Die persönliche Vorstellung ...

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Positiver ErfahrungsberichtKurze Tätigkeit verschweigen? Bin ratlos
Autor Nachricht
asmodin
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 10.09.2009
Beiträge: 4
Die persönliche Vorstellung ...
07.10.2009 09:16
Hallo miteinander Smile

ich habe am nächsten Montag ein Vorstellungsgespräch. Vorab habe ich eine Mail bekommen in der steht, bereiten sie bitte eine persönliche Vorstellung von sich vor (2 Minuten).
Bewerbungsunterlagen inkl. Motivationsschreiben liegt der Firma schon vor. Jetzt bin ich eigentlich etwas ratlos was diese persönliche Darstellung an geht.
Soll ich einfach noch mal den Lebenlauf mündlich wiedergeben oder sollte da auch schon etwas persönliches rein?
Es wurde halt gesagt "damit wir sie noch näher kennenlernen können".

Ich würd es eigentlich ziemlich unnütz finden, wenn ich jetzt alles geschriebene noch mal mündlich wieder gebe.

Hat jemand vielleicht schon Erfahrung mit sowas oder Anregungen? Worauf kommt es bei der persönlichen Vorstellung besonders an?

Danke schon mal voraus! Very Happy

asmodin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Zu: Die persönliche Vorstellung ...
07.10.2009 19:33
N'abend Asmodin,

Die wichtigsten Informationen dazu findest du in der Rubrik Selbstpräsentation. Das ist halt eine kurze persönliche Vorstellung. Und 2 Minuten sind garnichts. Da hast du garkeine Zeit deinen gesamten Lebenslauf wiederzugeben. Das ist auch garnicht beabsichtigt.

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
asmodin
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 10.09.2009
Beiträge: 4
Zu: Die persönliche Vorstellung ...
07.10.2009 21:04
Hallo Rudi,
vielen Dank für deine Antwort. Hab mir den Abschnitt schon mal kurz angeschaut und das hilft mir schon gut weiter *hätt ich ja mal selber drauf kommen können Rolling Eyes *

Wieso wird eigentlich diese mündliche Form noch mal abverlangt und geht nicht direkt in Fragen über?
In der eigentlichen Bewerbung hab ich ja nun schon meine Stärken, wieso gerade dieses Unternehmen etc. etc. etc. raus gearbeitet...

Irgendwie find ich das ja schon doppelgemoppelt Laughing

Sollte ich vielleicht auch etwas die private Seite anreißen, sprich z. B. Hobbies?

Lieben Gruß
asmodin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Zu: Die persönliche Vorstellung ...
07.10.2009 21:12
Ich sehe da die verschiedensten Gründe. So werden zum Beispiel oft in kurzer Zeit mehrere Bewerber interviewt. Da hat der Arbeitgeber nicht von jedem den Lebenslauf im Kopf. Eine kurze Zusammenfassung am Anfang ist da durchaus hilfreich.

Oder wenn Mitarbeiter der Fachabteilung zwischendurch zum Gespräch stoßen. Dann kannst du auch kurz gebeten werden dich den Leuten vorzustellen. Diese Mitarbeiter haben deine Bewerbungsunterlagen womöglich niemals zu Gesicht bekommen.

So mal als Beispiel ...

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
asmodin
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 10.09.2009
Beiträge: 4
Zu: Die persönliche Vorstellung ...
07.10.2009 23:54
Razz aaahhh... ok... das macht dann natürlich Sinn Smile

Ich dank dir noch mal für deine Hilfe!

Schönes nächt'le
asmodin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Positiver ErfahrungsberichtKurze Tätigkeit verschweigen? Bin ratlos
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 15:00
Keine neuen Beiträge Zeitarbeit und die Übernahme FantasticCatLady Lebenslauf 24.04.2023 19:21
Keine neuen Beiträge Persönliche Nachricht Gast Offtopic 02.05.2022 16:56
Keine neuen Beiträge Bewerbung auf die Stelle als Fachkraf... Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 12.10.2021 13:59