Initiativanschreiben im Bankwesen

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
--Bewerbungsschreiben Heizungsbauer
Autor Nachricht
Diego
Gast




Initiativanschreiben im Bankwesen
28.10.2009 03:22
Hallöchen, bitte Euch um ein paar Ratschläge zum folgenden Anschreiben. Deutsch ist nämlich nicht meine Muttersprache und bei uns sind Bewerbungsschreiben gar nicht so übrig. Ein Initiativschreiben ist für mich völlig neu...



Sehr geehrte Damen und Herren,

die Internet Seiten der XXX Bank haben mich mit der Idee „.....“ angesprochen und deswegen stelle ich mich bei Ihnen kurz vor.

Zurzeit strebe ich nach einer ausländischen Herausforderung am besten in Rechnungswesen oder Risikomanagement, grundsätzlich bin ich aber auch für andere Bereiche offen.

Ich habe Internationale Beziehungen an der ZZZ Wirtschaftsuniversität studiert und im Rahmen des Studiums zwei Semester im Ausland verbracht. Seitdem setze ich berufsbegleitend mit der international anerkannten CIMA Finanzausbildung fort.

Mein letzter Arbeitgeber war über zwei Jahre lang die Aussenstelle der YYY Bank in xxx Land. Das erste Jahr habe ich als Kreditsachbearbeiter Kreditanträge analysiert und bewertet. Das zweite Jahr haben zu unseren Hauptaufgaben in der Finanzabteilung das buchhalterische Tagesgeschäft, Bilanzierung und Controlling gehört. Dank diversen Tätigkeiten in der kleinen Außenstelle konnte ich viele Geschäftsfelder erfahren, in verschiedenen internationalen Teams mitarbeiten und bei personellen Engpässen extra Verantwortung übernehmen.

Zu meinen Stärken zähle ich zielorientierte Arbeitsweise, Verantwortlichkeitsbewusstsein, schnelles Lernen, Flexibilität und Internationalität. Ein angewandter Umgang mit MS Windows und SAP R/3 ist mir selbstverständlich. Gerne möchte ich auch meine Fremdsprachenkenntnisse in ........ einbringen.

Über ein persönliches Gespräch freue ich mich sehr und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

XX YY

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Maiki
Gast




Zu: Initiativanschreiben im Bankwesen
28.10.2009 09:31
Hallo Diego!

Insbesondere bei einer Initiativbewerbung gilt es, Initiative zu zeigen Smile Daher empfehle ich dir dringend, einen Vorabkontakt via Telefon herzustellen. Dabei kannst du den konkreten Personalbedarf und den Ansprechpartner für deine Bewerbung ermitteln. Besteht Bedarf, dann kannst du auch gleich die Stellenanforderungen erfragen und dein Anschreiben entsprechend ausrichten.

Ich habe dein Anschreiben aber trotzdem schonmal umformuliert. Ich hoffe, das bringt dich etwas weiter. Was mir aufgefallen ist, habe ich rot markiert.

+++

Sehr geehrte Frau …, (Ansprechpartner herausfinden -> unbedingt telefonieren!)

die Internetseiten der XXX Bank haben mich mit der Idee „.....“ sehr angesprochen. Mein daraufhin geführtes Telefonat mit … hat meine Entscheidung noch bestärkt, mich bei Ihnen als ... im Bereich ... zu bewerben.

Zurzeit strebe ich nach einer ausländischen Herausforderung am besten in Rechnungswesen oder Risikomanagement, grundsätzlich bin ich aber auch für andere Bereiche offen. (auch hierfür bietet sich das Telefonat an, um den konkreten Bedarf zu ermitteln!)

Ich habe Internationale Beziehungen an der ZZZ Wirtschaftsuniversität studiert und im Rahmen des Studiums zwei Semester im Ausland verbracht. Seitdem setze ich berufsbegleitend mit der international anerkannten CIMA Finanzausbildung fort. (Was setzt du denn genau fort? Dein Studium? Wie ist das mit der Stelle zeitlich zu vereinbaren?)

Mein letzter Arbeitgeber war über zwei Jahre lang die Außenstelle der YYY Bank in xxx Land. Das erste Jahr habe ich als Kreditsachbearbeiter Kreditanträge analysiert und bewertet. Anschließend wurde ich in der Finanzabteilung eingesetzt. Dort bestanden meine Hauptaufgaben im buchhalterischen Tagesgeschäft, der Bilanzierung und dem Controlling. Dank diversen Tätigkeiten in der kleinen Außenstelle konnte ich besonders vielen Geschäftsfelder erfahren, in verschiedenen internationalen Teams mitarbeiten und bei personellen Engpässen zusätzliche Verantwortung übernehmen. (Hier könntest du noch ein kurzes Beispiel für diese zusätzliche Verantwortung anführen.)

Zu meinen Stärken zähle ich meiner zielorientierte Arbeitsweise, Verantwortlichkeitsbewusstsein, schnelles Lernen, Flexibilität und Internationalität. Der Umgang mit MS Windows und SAP R/3 ist mir selbstverständlich. Gerne werde ich auch meine Fremdsprachenkenntnisse in ........ einbringen.

Über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch, bei dem ich Sie von meiner Person überzeugen kann, freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen
XX YY


+++

Viele Grüße
Maiki
Diego
Gast




Zu: Initiativanschreiben im Bankwesen
28.10.2009 22:38
Hallo Maiki,
herzlichen dank für die Überarbeitung und Deine hilfreichen Tipps, ich rufe dort an und richte dann die Anschreibung etwas konktreter aus.
Gruss
Diego
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
--Bewerbungsschreiben Heizungsbauer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen