Bewerbung als Elektroinstallateur

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbungsschreiben BürokauffrauBewerbung ohne Empfänger
Autor Nachricht
Magge
Gast




Bewerbung als Elektroinstallateur
20.11.2009 14:30
Hallo,

bisher hab ich noch nie eine Initiativbewerbung geschrieben, daher bräucht ich Eure Hilfe, ob das so ok ist?


Bewerbung als Elektroninstallateur


Sehr geehrter Herr A

Ihre Webpräsenz im Internet hat mich sehr angesprochen und deswegen möchte ich mich in Ihrem Unternehmen als Elektroinstallateur bewerben.

Im Februar 2002 habe ich meine Ausbildung als Elektroinstallateur bei der Firma Elektro B GmbH mit Erfolg abgeschlossen.

Durch meine Tätigkeit als Elektroinstallateur bei der Firma Elektro C GmbH & Co.KG in D, verfüge ich über umfangreiche Kenntnisse im Bereich Neubau/Altbau-Installationen sowie auch im Antennenbau und der Daten- und Netzwerktechnik. Auch bin ich im Bereich Gewerbetechnik versiert, so zum Beispiel habe ich zusammen mit meinen Kollegen den Umbau bei der Firma XYZ GmbH getätigt. Selbstverständlich bin ich auch im Besitz eines Führerscheins der Klasse B und besitze auch Erfahrung im Führen eines Kleinbusses.

Da aus privaten Gründen ein Umzug in die O Region geplant ist, kann ich die Tätigkeit zum Ende meiner gesetzlichen Kündigungsfrist aufnehmen.

Obwohl Sie zum derzeitigen Zeitpunkt keine Position in Ihren Unternehmen ausgeschrieben haben, freue ich mich, wenn meine Initiativbewerbung bei Ihnen Berücksichtigung findet und ich Sie in einem persönlichen Gespräch von meinen Qualifikationen überzeugen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Magge
Gast




Zu: Bewerbung als Elektroinstallateur
20.11.2009 14:49
Dann hätte ich noch 2 Fragen:

1. Wenn auf der Internetseite kein Ansprechpartner genannt wird, nehm ich dann den Geschäftsführer, der namentlich erwähnt wird?

2. Am Wochenende wäre ich in der Gegend der Firma. Kann ich da die Bewerbung in den Briefkasten werfen oder sollte ich es doch per Post versenden?
Suzanne
Gast




Zu: Bewerbung als Elektroinstallateur
21.11.2009 15:13
Hey Magge!

1. Wenn auf der Internetseite kein Ansprechpartner genannt wird, nehm ich dann den Geschäftsführer, der namentlich erwähnt wird?
Nein, nur wenn du dir sicher bist, dass der GF dein Anschreiben auch liest. Ansonsten ruf dort an und erkundige dich nach dem Ansprechpartner. Das kannst du dann in deine (jetzt leider noch sehr langweilige) Einleitung einfließen lassen.

2. Am Wochenende wäre ich in der Gegend der Firma. Kann ich da die Bewerbung in den Briefkasten werfen oder sollte ich es doch per Post versenden?
Das ist egal. Wenn du dir aber das Porto sparen willst, dann steck es persönlich rein. Ich würde aber (siehe oben) am Montag erstmal dort anrufen. Damit zeigst du auch Initiative!

Im Februar 2002 habe ich meine Ausbildung als Elektroinstallateur bei der Firma Elektro B GmbH mit Erfolg abgeschlossen.

Durch meine Tätigkeit als Elektroinstallateur bei der Firma Elektro C GmbH & Co.KG in D, verfüge ich über umfangreiche Kenntnisse im Bereich Neubau/Altbau-Installationen sowie auch im Antennenbau und der Daten- und Netzwerktechnik.


Wann du deine Ausbildung gemacht hast, steht bereits im Lebenslauf. Das brauchst du an dieser Stelle nicht hervorzuheben. Fass doch die 2 Sätze zusammen:

Durch meine Ausbildung und der anschließenden Tätigkeit als Elektroinstallateur bei der Firma Elektro C GmbH & Co.KG in D, verfüge ich über umfangreiche Kenntnisse im Bereich Neubau/Altbau-Installationen sowie auch im Antennenbau und der Daten- und Netzwerktechnik.

Da aus privaten Gründen ein Umzug in die O Region geplant ist, kann ich die Tätigkeit zum Ende meiner gesetzlichen Kündigungsfrist aufnehmen.
Mhmm, was hat den eigentlich die Kündigungsfrist mit dem Umzug zu tun? Sofern es auf der Webseite nicht explizit gefordert ist, brauchst du Eintrittstermine auch nicht in das Anschreiben aufzunehmen.

Deinen Abschlusssatz finde ich gut. Ersetze aber "Initiativbewerbung" durch "Bewerbung". Das du dich initiativ bewirbst, brauchst du nicht hervorzuheben. Das erkennt man am fehlenden Bezug zu einer Stellenanzeige.

Viel Erfolg Very Happy
Magge
Gast




Zu: Bewerbung als Elektroinstallateur
23.11.2009 10:34
Danke für deine Tips.

Den Satz mit der Ausbildung und der jetztigen Tätigkeit kann ich nicht verbinden, da ich zwischendurch als was ganz anderes gearbeitet habe. Soll ich den Satz dann komplett rausstreichen?

Die Bewerbung hab ich übrigens doch nicht persönlich abgegeben.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbungsschreiben BürokauffrauBewerbung ohne Empfänger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21