Bewerbung um eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung studentische Hilfskraft Probleme bei ...Bewerbung bei Posche im Bereich Entwicklung
Autor Nachricht
BellaBerlin
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 22.11.2009
Beiträge: 1
Wohnort: Berlin
Bewerbung um eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten
22.11.2009 14:06
Hallo ihr Lieben,

ich möchte mich für eine (Erst-) Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten bewerben. Im Moment bemühe ich mich darum, ein Anschreiben für das Schifffahrtsamt zu erstellen. Leider fehlt mir die notwendige Formulierung, mit der ich auf auf das Schifffahrtsamt an sich eingehen kann. Hat jemand einen Hinweis für mich, eine kleine zündende Idee...?

Inzwischen habe ich so oft umformuliert, dass ich für jeden allgemeinen Kommentar sehr dankbar wäre... Wink



Bewerbung um eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten



Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin bei meiner Suche nach einem interessanten Ausbildungsplatz auf Ihre Anzeige in der „Gransee-Zeitung“ gestoßen und war sofort begeistert. Ihre Ausbildungsplatzbeschreibung entspricht meinen beruflichen Zielen und Fähigkeiten.

Als ehrgeizige und gut organisierte Frau eigne ich mich sehr für die Tätigkeit als Verwaltungsfachangestellte. Die Vielfältigkeit der Ausbildung mit Tätigkeiten in verschiedenen Aufgabenfeldern macht Ihren Ausbildungsplatz besonders attraktiv für mich. Das Planen, Verwalten und Organisieren, sowie der Umgang mit Zahlen, Daten und Fakten entspricht meinen beruflichen Vorstellungen ebenso, wie der persönliche Kontakt zu Menschen.

Ich habe bisher immer gut mit meinen Kollegen harmoniert und viele Erfahrungen im Umgang mit Menschen in verschiedenen Bereichen gesammelt. Das Zusammenarbeiten im Team ist daher auch zukünftig ein wichtiger Aspekt für mich. Meine Aufgaben erledige ich aber auch eigenständig und zuverlässig.

Viel zu lange Zeit vernachlässigte ich meine Schul- und Ausbildung. Mit Ehrgeiz, Fleiß und Konsequenz bemühe ich mich nun seit 3 Jahren, das Versäumte aufzuholen. Mein Ziel ist es, die Chance auf eine Erstausbildung zu erlangen, welche ich mit meinen, bisher unter Beweis gestellten, Fähigkeiten zu einem bestmöglichen Abschluss bringen kann. Ihr Ausbildungsplatz stellt hierfür eine viel versprechende Möglichkeit dar.

???(Im Juni 2010 werde ich auf dem Zweiten Bildungsweg meine Mittlere Reife zu einem sehr guten Abschluss bringen. Sie finden in mir eine hoch motivierte Auszubildende, die einsatzbereit und flexibel ist, ehrgeizig und zielstrebig.)???

Ich würde mich sehr freuen, Sie in einem direkten Gespräch persönlich von meinen Fähigkeiten und meiner Motivation überzeugen zu können.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Anschreiben Ausbildung Verwaltungsfachangestellte
23.11.2009 08:17
Guten Morgen @BellaBerlin und willkommen im Bewerbungsforum Very Happy

Zunächst einmal empfehle ich dir den Ansprechpartner für deine Bewerbungsunterlagen zu ermitteln. Verfügt das Unternehmen eventuell über eine Homepage, wo man sich erkundigen kann? Oder hast du eine Telefonnummer? Dann rufe dort einfach mal an und frage dich durch. Den Kontakt integrierst du dann in die Einleitung. Das zeugt von Initiative!

Den Fundort der Stellenanzeige kannst du als 2. Zeile zum Betreff formulieren (siehe auch Rubrik Anschreiben)

Ein Beispiel:
Bewerbung um eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten
Ihre Stellenanzeige in der "Gransee-Zeitung"


Vermeide auch Sätze die mit ich beginnen. Das kommt negativ / egoistisch rüber.

Zitat:

Viel zu lange Zeit vernachlässigte ich meine Schul- und Ausbildung. Mit Ehrgeiz, Fleiß und Konsequenz bemühe ich mich nun seit 3 Jahren, das Versäumte aufzuholen.


Auf jeden Fall weg damit!!! Es geht im Anschreiben nicht darum, dich rechtzufertigen. Du musst deine Stärken präsentieren und wichtige Argumente für deine Einstellung liefern. Mit diesem Satz erreichst du das Gegenteilige! Der 2. Satz wirft die Frage auf, warum du das in 3 Jahren nicht geschafft hast.

Zitat:

Mein Ziel ist es, die Chance auf eine Erstausbildung zu erlangen, welche ich mit meinen, bisher unter Beweis gestellten, Fähigkeiten zu einem bestmöglichen Abschluss bringen kann



Welche Fähigkeiten meinst du denn konkret? In welchen Situationen hast du diese bereits unter Beweis gestellt? Arbeite mit Beispielen!

Zitat:

???(Im Juni 2010 werde ich auf dem Zweiten Bildungsweg meine Mittlere Reife zu einem sehr guten Abschluss bringen. Sie finden in mir eine hoch motivierte Auszubildende, die einsatzbereit und flexibel ist, ehrgeizig und zielstrebig.)???


Probiers mal andersrum:

Arrow Sie finden in mir eine hochmotivierte Auszubildende, die einsatzbereit und flexibel sowie ehrgeizig und zielstrebig ist. Dies zeigt sich zum Beispiel daran, dass ich im Juni 2010 meinen Zweiten Bildungsweg erfolgreich mit der Mittleren Reife absolvieren werde.

Gern möchte ich anschließend meine Ausbildung in Ihrem Unternehmen beginnen. Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich daher ganz besonders.


Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast





Zu: Bewerbung um eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten
24.11.2009 19:18
Dankeschön @Rudi,

das war mir eine große Hilfe.
Idea


P.S. Ich habe in den letzten drei Jahren Praktika absolviert und im Anschluss folgte der Hauptschulabschluss. Das aktuelle Zeugnis des MSA liegt der Bewerbung bei (Durchschnitt 1,56). So bestehen die von mir genannten drei Jahre aus mehreren erfolgreichen Schritten.
Da ich das alles mit 28 Jahren begann, bestehen die Fähigkeiten im Besonderen aus Zielstrebigkeit, Konsequenz und Fleiß, Ehrgeiz und Ausdauer.
Vor allem wollte ich zum Ausdruck bringen, dass ich weiß, was ich versäumt habe und wie wichtig es ist, meine Ziele zu verwirklichen.


*lg BellaBerlin
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung studentische Hilfskraft Probleme bei ...Bewerbung bei Posche im Bereich Entwicklung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 14:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 15:00
Keine neuen Beiträge Tipps zur Bewerbung als Recruiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 21.08.2023 23:46
Keine neuen Beiträge Bewerbung um eine Ausbildung als Mechatroniker 000New000 Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 10.07.2023 09:10