Initiativbewerbung bei Agentur für Arbeit

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Initiativbewerbung Verwaltungsfachangestellter ...Bewerbung zur Bürokauffrau !!Hilfe!!
Autor Nachricht
Bird
Gast




Initiativbewerbung bei Agentur für Arbeit
08.01.2010 17:39
Hallo,

da mein Arbeitgeber leider Insolvenz anmelden musste, bin ich nun auf der Suche nach einem neuen Job. Ich würde mich u.a . auch gern bei der Agentur für Arbeit bewerben. Es wäre nett, wenn Sie mal schauen könnten, ob das so machbar ist.

Danke Doreen


Agentur für Arbeit


Bewerbung um eine Stelle im Empfangsbereich bzw.
Verwaltung/Datenregistrierung

Sehr geehrte Damen und Herren,

bei meiner telefonischen Kontaktaufnahme zur Bundesagentur für Arbeit habe ich erfahren, dass die Möglichkeit besteht, eine Initiativbewerbung einzureichen. Da ich viel Spaß an der Arbeit und am Kontakt zu Menschen habe, würde ich mich sehr für das Aufgabengebiet im Empfangsbereich bzw. in der Datenregistrierung interessieren. Falls Sie eine Mitarbeiterin suchen, die es gewohnt ist, selbständig zu arbeiten und welche Freude daran hat, sich in ein kollegiales Team einzubringen, dann möchte ich mich Ihnen gern vorstellen.

Im Juni 1995 habe ich meine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation erfolgreich beendet und bin seit November 1995 als Sekretärin/kaufmännische Angestellte in einem Handwerksbetrieb für Automatisierungstechnik und Fluidanlagenbau tätig.
Leider musste dieses Unternehmen auf Grund der derzeitigen schlechten Wirtschaftslage zum 30.11.2009 Insolvenz anmelden.
Aus diesem Grunde erhielten alle Mitarbeiter die Kündigung unter Einhaltung der gesetzlichen Kündigungs-frist. In meinem Fall gilt diese bis zum 31.05.2010. Ein früherer Austrittstermin ist aber sicher verhandelbar. Deshalb möchte ich nun mein aktuelles Wissen und meine bisherige Berufserfahrung gern in ein anderes Unternehmen einbringen.

Wie Sie meinen Unterlagen entnehmen können, bin ich seit 14 Jahren als Büroangestellte tätig. Ich konnte inzwischen auf vielen Gebieten der Buchhaltung/Sekretariat Erfahrungen sammeln. Meine Tätigkeit umfasste unter anderem das Erstellen von Rechnungen einschließlich der Überprüfung der Zahlungseingänge sowie das Mahnwesen. Zu meinem Aufgabengebiet gehören weiterhin die Prüfung und Begleichung von Eingangsrechnungen sowie das Überwachen der Zahlungstermine. Mir unterlagen ebenso die Betriebsabrechnungen als Zuarbeit zum Steuerberater sowie das Führen der verschiedenen Ein- und Ausgangsbücher. Die Verwaltung der Kassen lag ausserdem in meinem Zuständigkeitsbereich. Zu meiner regelmäßigen Tätigkeit gehörten ferner die PC-Arbeiten mit allen im Betrieb befindlichen Programmen/Software und die Stammdatenpflege, zu der auch die kontinuierliche Datensicherung im NOVEL-Netz gehört.

Ein freundliches Auftreten am Telefon sowie das schriftliche Korrespondieren sind selbstverständlich, ebenso wie Zuverlässigkeit und Flexibilität.

Über die Gelegenheit zu einem persönlichen Gespräch nach Durchsicht meiner Unterlagen würde ich mich sehr freuen.


Mit freundlichen Grüssen

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Maiki
Gast




Bewerbung für Empfangsbereich, Verwaltung/Datenregistrierung
10.01.2010 21:56
Hallo Doreen!

Anbei mal ein etwas umformuliertes Anschreiben. Die Angaben zum Eintrittstermin solltest erstmal weglassen. Diese Dinge werden nur aufgeführt, wenn Sie explizit vom Unternehmen gefordert werden. Was mir aber bei der Bewerbung noch fehlt, ist der Grund warum du dich gerade dort bewirbst. Also der Bezug zum Unternehmen müsste noch deutlicher herausgestellt werden.

Achte auf jedenfall darauf, dass es nicht zuviel wird. Mit Adressdaten muss das Anschreiben auf 1 DINA4-Seite passen. Aber hier erstmal mein Entwurf Very Happy

Bewerbung um eine Stelle im Empfangsbereich bzw. Verwaltung/Datenregistrierung


Sehr geehrte Damen und Herren,

da ich viel Freude an der Arbeit und am Kontakt mit Menschen habe, interessiere ich mich sehr für das Aufgabengebiet im Empfangsbereich bzw. in der Datenregistrierung. So habe ich bei meiner telefonischen Kontaktaufnahme mit der Bundesagentur für Arbeit mit Freude erfahren, dass Sie ständig Mitarbeiter suchen, die es gewohnt sind, selbständig zu arbeiten und welche Freude daran haben, sich in ein kollegiales Team einzubringen.

Als ausgebildete Kauffrau für Bürokommunikation bin ich seit 1995 als Sekretärin/kaufmännische Angestellte in einem Handwerksbetrieb für Automatisierungstechnik und Fluidanlagenbau tätig. Leider musste das Unternehmen aufgrund der schlechten Wirtschaftslage Insolvenz anmelden. Deshalb möchte ich nun mein Wissen und meine bisherige Berufserfahrung in Ihr Unternehmen einbringen.

Auf vielen Gebieten der Buchhaltung/Sekretariat Erfahrungen sammelte ich bereits Erfahrungen. Meine Tätigkeit umfasste unter anderem das Erstellen von Rechnungen, einschließlich der Überprüfung der Zahlungseingänge sowie das Mahnwesen. Zu meinem Aufgabengebiet gehören weiterhin die Prüfung und Begleichung von Eingangsrechnungen sowie das Überwachen der Zahlungstermine. Mir unterlagen ebenso die Betriebsabrechnungen als Zuarbeit zum Steuerberater sowie das Führen der verschiedenen Ein- und Ausgangsbücher. Die Verwaltung der Kassen lag ausserdem in meinem Zuständigkeitsbereich. Meiner regelmäßigen Tätigkeiten umfaasten ferner die PC-Arbeiten mit allen im Betrieb befindlichen Programmen/Software und die Stammdatenpflege, zu der auch die kontinuierliche Datensicherung im NOVEL-Netz gehört.

Ein freundliches Auftreten am Telefon sowie das schriftliche Korrespondieren sind selbstverständlich, ebenso wie Zuverlässigkeit und Flexibilität.

Über die Gelegenheit zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen


Viele Grüße
Maiki
Bird
Gast




Initiativbewerbung bei der Agentur für Arbeit
11.01.2010 02:51
Hallo Maiki,

vielen Dank für die umformulierte Variante. Ja, ich muss immer aufpassen, daß der Text nicht zu lang wird Very Happy Die Einleitung finde ich jetzt auch besser, hatte mir auch schon überlegt, dass der Grund noch fehlt. Dann werde ich mal mein Glück versuchen.

Viele Grüsse
Doreen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Initiativbewerbung Verwaltungsfachangestellter ...Bewerbung zur Bürokauffrau !!Hilfe!!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bei allen Bewerbungen falschen Schulabschluss verwendet. Gast Lebenslauf 07.01.2024 19:44
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Koordinator für Leasingrückläufer XrayX Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.10.2023 17:26
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Lebenslauf für Duales Studium Informatik(Nicht-EU-Bürger) Gast Lebenslauf 06.09.2023 22:18