Bewerbung Maschinenbau Ingenieur

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben Marketing - suche dringend Hilfe !-)Bewerbung als Altenpflegehelferin bitte helft mir!
Autor Nachricht
Stefan
Gast




Bewerbung Maschinenbau Ingenieur
09.01.2010 15:25
Hi,

ich benötige ein paar Tipps und gute Ratschläge für meine Bewerbung.

Ausgeschrieben Stelle:
Ist bei einer größeren Stadt für den Werksbereich Stadtentwässerung.
Für die beiden Großkläranlagen wird ein Ing. gesucht.

Aufgaben:
* maschinentechnisches Planen, Koordinieren und Abwickeln von Invest-, Instandhaltungs- und Instandsetzungsmaßnahmen

Anforderungen:
*Erfahrung in Instandhaltung verfahrenstechnischer Anlagen (leider bei mir nicht vorhanden)
*sicheres Auftreten, gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
* Engagement, Organisationstalent, usw.

Positiv ist, dass ich eine Lehre zum Gas-Wasserinstallateur habe, was sich gut verbinden lässt.
Mein Problem ist, dass ich während meines Studiums hautpsächlich in der Konstruktion und Entwicklung und als Werksstudent an einer Studie im Bereich elektro-chemie (es ging um Batterien) tätig war. Jetzt weiß ich nicht wie/ob ich das am besten im Anschreiben unterbrigen soll.
Bei dieser Studie war ich für das Planen, Ausführen und Dokumentieren der Versuche zuständig, dass werde ich schon erwähen, aber die anderen Sachen? Da war nicht wirklich was dabei was zur auschriebenen Stelle passen würde.

Ich stelle hier mal den Ist-Stand meines Anschreiben rein, es wäre super wenn euch was zu dem Thema einfällt

Sehr geehrte Frau XXX,

vielen Dank für das nette und sehr interessante Telefonat vom … Wie besprochen sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen für die Stelle als Diplom-Ingenieur/in (FH) Fachrichtung Maschinenbau der Stadt ….. Werkbereich Stadtentwässerung zu.

Derzeit studiere ich Maschinenbau mit der Vertiefungsrichtung Fertigungstechnik an der XYZ Hochschule in Musterstadt. Anfang März werde ich mein Studium mit der Abgabe meiner Diplomarbeit erfolgreich beenden.
Mit erfolgreichem Abschluss meines Studiums, suche ich nach einem neuen, interessanten und abwechslungsreichen Betätigungsfeld, das sich gut mit meiner Ausbildung zum Gas- und Wasserinstallateur verbinden lässt.

Neben den ingenieurwissenschaftlichen Grundlagen des Studiums konnte ich mir in diversen Praktika und einer Werkstudentenstelle umfangreiche Einblicke in verschiedene Tätigkeitsfelder verschaffen.
Mein Organisationsgeschick und meine Einsatzbereitschaft habe ich bei der Mitarbeit einer Studie über das „Alterungsverhalten von …. Batterien“ als Werkstudententätigkeit
bei der Firma ABCD unter Beweis gestellt. Das Planen, Ausführen und Dokumentieren diverser Versuchsreihen gehörte dort zu meinen Aufgabengebieten.
Mein Auslandsaufenthalt in den USA war durch ein Praktikum in der Konstruktion von Sondermaschinen bei XXX in den USA geprägt. Diese Beschäftigung ermöglichte den Einsatz meiner Studienkenntnisse in einem internationalen und interkulturellen Umfeld. Neben dem positiven Effekt der Verbesserung meiner in Englisch, erlernte ich zusätzlich mich neuen Umgebungen und Situation sehr schnell zurecht zu finden.

Eine Beschäftigung bei der Stadt …. sehe ich als (hier möchte ich gerne was schreiben wie zukunftsicheren etc. finde aber irgendwie keinen roten Faden)



Ich freue mich sehr auf die Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Gast





Zu: Bewerbung Maschinenbau Ingenieur
11.01.2010 10:10

Zitat:

Mit erfolgreichem Abschluss meines Studiums, suche ich nach einem neuen, interessanten und abwechslungsreichen Betätigungsfeld, das sich gut mit meiner Ausbildung zum Gas- und Wasserinstallateur verbinden lässt.


Hier fehlt jetzt noch ein passender Anschlusssatz, in dem Sie schreiben, warum Sie in der angestrebten Stelle genau diese Dinge / Herausforderungen sehen. Ansonsten gefällt mir der Anschreibentext. Klar, vom Inhalt her kann ich nicht soviel dazu sagen. Dinge die mit der Stelle nichts zu tun haben, brauchen Sie aber auch nicht aufzuführen. Das wäre dann Platzverschwendung.

Zitat:

Neben dem positiven Effekt der Verbesserung meiner in Englisch, erlernte ich zusätzlich mich neuen Umgebungen und Situation sehr schnell zurecht zu finden.


Englisch -> Englischkenntnisse

Ist sicherlich nur ein Schusselfehler, aber in einem Anschreiben plamabel.
Stefan
Gast




Bewerbung Maschinenbau Ingenieur Verfahrenstechnik
12.01.2010 22:56
Hi,

hab ein paar Passagen geändert, richtig gut gefällt mir mein Anschreiben nicht.
Ich tu mich schwer mit der Begründung warum ich gerade bei einer Stadt beschäftigt sein möchte. Außer sichere Jobs in wirtschaftlich schwierigen Zeiten fällt mir echtnicht mehr ein.

Bin voll am verzweifeln je länger ich mich damit beschäftige.
Ich hoffe auf euere Unterstützung

Merci

Aktueller Stand der Bewerbung:
Sehr geehrte Frau XXX,

vielen Dank für das nette und sehr interessante Telefonat vom … Wie besprochen sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen für die Stelle als Diplom-Ingenieur/in (FH) Fachrichtung Maschinenbau der Stadt Musterstadt Werkbereich Stadtentwässerung zu.

Derzeit studiere ich Maschinenbau mit der Vertiefungsrichtung Fertigungstechnik an der XYZ Hochschule in …… . Anfang März werde ich mein Studium mit der Abgabe meiner Diplomarbeit erfolgreich beenden.

Die ausgeschriebene Stelle sehe ich als ideale Möglichkeit die gelernten ingenieurwissenschaftlichen Grundlagen des Studiums, mit den erworbenen Kenntnissen im Bereich von Abwasseranlagen durch meine Ausbildung zum Gas-Wasserinstallateur zu vereinen.

Während des Maschinenbaustudiums konnte in diversen Praktika, im Bereich der Konstruktion und Entwicklung, und als Werksstudent bei der Mitarbeit an einer Studie, Erfahrungen sammeln.
Während meiner Werksstudententätigkeit bei XXX gehörte das Planen, Ausführen und Dokumentieren diverser Versuchsreihen im Rahmen einer wissenschaftlichen Studie zu meinen Aufgabengebieten.
Ein Praxissemester in den USA bei XXXX war durch den Einsatz in der Konstruktionsabteilung und der Fertigung von Sondermaschinen geprägt. Neben dem positiven Effekt der Vertiefung meiner Englischkenntnisse, konnte ich meine Teamfähigkeit beweisen.
Eine erfolgreiche Teilnahme an den TAW-Prüfungen zum Qualitätsbeauftragten und
Qualitätsmanager runden mein Profil ab

Einer Beschäftigung bei der Stadt Musterstadt …….

Ich freue mich sehr auf die Einladung zu einem persönlichen Gespräch.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Anschreiben Marketing - suche dringend Hilfe !-)Bewerbung als Altenpflegehelferin bitte helft mir!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Motivationsschreiben Maschinenbau Praktikum Khalilo Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 12.08.2022 00:22
Keine neuen Beiträge Masterarbeit Maschinenbau SabWabDab Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 10.06.2022 14:20
Keine neuen Beiträge Motivationsschreiben für ein Bachlorstudium (Maschinenbau) Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 26.03.2021 12:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben als Ingenieur im Vertriebsaußendienst Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2020 23:55