Initiativbewerbung als Bekleidungstechnische Assistentin

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung zum kaufmännischen Angestellten - ...Betreff als Sozialarbeiter in einem Verein
Autor Nachricht
job4motex
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 26.01.2010
Beiträge: 1
Initiativbewerbung als Bekleidungstechnische Assistentin
26.01.2010 20:09
Hallo Ihr Lieben,

bitte helft mir.

Ich möchte eine Initiativbewerbung an ein großes Versandhaus versenden.
Nun habe ich ein paar Schwierigkeiten was Formulierungen und Reihenfolge der Bewerbung betrifft.

Vorher was zu meinem beruflichen Werdegang:

Ich habe vor ca. 10 Jahren meine Ausbildung zur Staatlich-Geprüften bekleidungstechnischen Assistentin abgeschlossen und dann 5 Jahre als Fachangestellte im Digitalen Textildruck gearbeitet.
Danach war ich 4 Jahre als Telefon Consultant tätig und möchte nun in die Bekleidungsbranche zurückkehren/einsteigen.
Wie formuliere ich das?


Soweit bin ich bis jetzt gekommen:

Sehr geehrte Damen und Herren,
(Da es ist ein großes Unternehmen ist, habe ich keine Möglichkeit einen Ansprechpartner zu ermitteln. Habt ihr einen Tipp?)

im Internet ist mir die … GmbH unter anderem, durch die Auszeichnung des Top−Arbeitgebers Deutschland 2009 (oder soll ich lieber aktuelle Werbekampagne XY schreiben?) aufgefallen.

Bei meiner vorherigen Tätigkeit als Telefon Consultant konnte ich meine praktischen Fähigkeiten nicht ausleben und möchte nun hochmotiviert in meinem Ausbildungsberuf als Bekleidungstechnischen Assistentin arbeiten.
(Bin derzeit arbeitssuchend da der befristeten Arbeitsvertrag auslief. Schreib ich das mit rein oder reicht die obige Aussage aus?)
Da mein Interesse vielfältig ist und ich Neuem gegenüber aufgeschlossen bin habe ich mich auf keinen Tätigkeitsschwerpunkt festgelegt, stelle mir aber den Bereich Einkauf/Produktionsmanagement Textil in Ihrem Unternehmen sehr interessant und abwechslungsreich vor.

Ich habe Erfahrungen im Textilbereich der digitalen Printmedien und der Kundenbetreuung. Durch die Organisation von Produktionsabläufen erwarb ich mir eigenverantwortliches Arbeiten und erweiterte mein Wissen und Können in der Ablauforganisation, Schnitttechnik und Qualitätsprüfung. Ein routinierter Umgang mit den gängigen MS-Office sowie diversen Grafikprogrammen unter MAC-OS runden mein Profil ab.
Zu meiner persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung möchte ich bei der … GmbH meine Berufserfahrung einsetzen und erweitern. In mir finden Sie eine engagierte Mitarbeiterin, die stets bereit ist sich neues Wissen anzueignen und teamfähig ist.

(Dann möchte ich noch die Argumente mit einbringen, warum ich mich gerade bei diesem Unternehmen bewerbe.
Nur weiß ich nicht an welcher Stelle ich das Ganze unterbringe und wie ich das Formuliere.
Auf der HP des Unternehmens habe ich folgende Punkte gefunden, die ich mit Reinnehmen möchte:
- Unternehmen möchte den Wachstum im Internet fortsetzten
- führender Multi−Channel−Versender in Europa
- individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten
- berufliche Entwicklungsmöglichkeiten)

Einer Gelegenheit, Sie bei einem Vorstellungsgespräch von meinen persönlichen Qualifikationen überzeugen zu können, sehe ich mit Freude entgegen.


Mit freundlichen Grüßen

…
Da meine Devise „kurz und prägnant“ lautet, finde ich das Ganze etwas zu lang.
Was meint Ihr? Bin für jede Idee dankbar!


Vielen Dank im Voraus Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Marco M.
Gast




Zu: Initiativbewerbung als Bekleidungstechnische Assistentin
26.01.2010 22:33
Die Sache mit dem Telefon Consultant kannst du eigentlich aufgrund der fehlenden Relevanz weglassen. Was du bisher gemacht hast, steht doch im Lebenslauf. Schreibe doch einfach, das du in deinem erlernten Beruf wieder arbeiten willst. Sicher ist es richtig, das du erläutern musst, warum du dich gerade bei diesem Unternehmen bewirbst, aber insbesondere bei einer Initiativbewerbung musst du das Unternehmen überzeugen, dass es dich braucht bzw. dass du einen Gewinn für das Unternehmen darstellst. Das Unternehmen sucht schließlich nicht aktiv, ist also auch garnicht auf dich angewiesen. Das Interesse musst du also erstmal wecken. Also nicht einfach deine Fähigkeiten aufzählen, sondern den Nutzen für das Unternehmen hervorheben.

Das bringt mich zur nächsten Sache. Unpersönliche Anrede hin oder her, woher weißt du denn eigenlich das das Unternehmen sucht? Hier wäre es wirklich besser, wenn du vorher mal in der dortigen Personalabteilung anrufst oder dich vorab per email erkundigst. Damit könntest du zumindest (im positiven Fall) feststellen in welchem Bereich eventuell eine Einstellung in Betracht kommt. Schau besser nochmal nach, ob du nicht irgendwo eine Telefonnummer oder eine E-Mailadresse findest.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung zum kaufmännischen Angestellten - ...Betreff als Sozialarbeiter in einem Verein
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21