Brauche dringende Hilfe beim Anschreiben

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewrbungsschreiben als Erzieherin ( ...Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur ...
Autor Nachricht
AtraXxX
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 22.02.2010
Beiträge: 1
Brauche dringende Hilfe beim Anschreiben
22.02.2010 22:17
Schönen guten Abend,

ich hab ein RIESEN Problem, bin echt am Verzweifeln und hoffe Ihr hättet einen guten Rat, Verbesserungsvorschläge, Kritik etc. um einen Arbeitslosen Blödmann wie mir zu helfen.

Ich will unbedingt eine Ausbildung für 2010 anfangen, hab schon etliche Bewerbungen geschrieben und abgeschickt, ratet mal was kam --> nur Absagen oder gar nichts. Das ist auch nicht verwunderlich, wenn Ihr euch kurz Zeit nimmt um meinen Werdegang zu lesen.
Ich bin 22 Jahre alt, hab nach meinem guten Hauptschulabschluss durchschnitt 1,9 die 10 Klasse gemacht. Hatte durchschnitt 3,2 in mittlere Reife, leider in Mathe eine 4.

Danach wusste ich nicht was ich machen soll, hab dann einjährige Berufsfachschule für Elektronik mit guten Noten abgeschlossen. Leider Mathe wieder 4.
Da ich gehofft hatte das mich danach die Firma bei der ich 1 Jahr begleitend zur Berufsfachschule Praktikum gemacht hatte übernehmen wird, habe ich mich so dumm wie ich war nicht beworben.

Nach der Absage stand ich vor dem nichts und entschloss mich Ende 2005, beim Fernstudiumanbieter ILS anzumelden. Fernlehrgang war Abitur was 3 Jahre dauern sollte.

Nebenbei arbeitete ich beim Bauhaus als Kassierer auf 400€ Basis um es zu finanzieren.
2 Jahre hab ich’s prima durchgezogen, danach hatte ich einfach keine Motivation und hörte auf zu Lernen. Hab es trotzdem zu Ende bezahlt und nicht geschmissen, damit ich später weitermachen kann. Leider bis heute noch immer nicht gelernt!!!
Bei Bauhaus arbeitete ich bis Ende 2009, danach wurde ich gekündigt, weil sie nicht so viele Kassierer brauchten.

Jetzt habe ich kein Einkommen, beziehe auch kein Arbeitslosengeld da ich mich dadurch nur noch schlechter Fühlen würde. Und meine Reserven an erspartem gehen auch zu neige. Bei einer Zeitarbeitsfirma habe ich auch gearbeitet und hab Chips in Mülltonnen gehämmert, das aber nur eine Woche danach brauchte man mich nicht mehr.
Hab mich als Praktikant bei diversen Firmen beworben um wenigstens bei einer Firma Fuß zu fassen und etwas besser im Lebenslauf dazustehen, aber immer nur absagen, genau wie bei Nebenjobs und Ausbildung.

Lange rede kurzer Sinn, mein Leben läuft grad echt Kacke.

Und da ich keine besonderen Qualifikationen wie Auslandspraktika, Weiterbildung, Ausbildung usw. habe, sondern nur eine große Lücke im Lebenslauf habe, ist es für mich schwer mein Bewerbungsschreiben so zu formulieren, das meine Mappe nicht gleich im Müll landet.

Hier nun mein Bewerbungsschreiben das ich an eine Druckerei abgeschickt hab.

Musterfirma
Herr XXXXX
XXXXXXXXXXX XX
XXXXX XXXXXXX


22. Februar 2010




Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Drucker - Hochdruck
Fachrichtung Etikettendruck


Sehr geehrter Herr XXXXXX,

durch Ihre Anzeige im Internetportal der Arbeitsagentur konnte ich erfahren, dass Sie einen Ausbildungsplatz zum Drucker anbieten. Da ich diese Berufsausbildung anstrebe möchte ich mich hiermit bei Ihnen bewerben.

Ich möchte meine Fähigkeiten und Kenntnisse gerne erweitern und interessiere mich für die Arbeit bei Ihnen im besonderem Maße. Sie werden mit mir einen äußerst selbstbewussten und motivierten Mitarbeiter gewinnen, der sowohl selbstständiges, als auch teamfähiges Arbeiten gewöhnt ist.
Ebenso liegt mir das nötige technische Verständnis, da in diesem umfangreichen Arbeitsgebiet meine persönlichen Ziele und Interessen ihren Platz finden.

Es erwartet Sie ein engagierter Auszubildender, der sich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch vorstellt. Gern biete ich Ihnen auch an, vorab ein Praktikum zu absolvieren, damit Sie sich von meinen Fähigkeiten und meiner Motivation überzeugen können.


Mit freundlichen Grüßen


Ich weiß er ist nicht gut, lauter Softskills, keine Berufserfahrung usw., aber mir fällt nicht ein, was ich in meinem speziellen Fall da Reinschreiben soll. Mit was kann ich einem Arbeitgeber sagen, das ich Arbeiten will und warum ich gerade in dieser Firma arbeiten will, da mein Lebenslauf nicht gerade an die Firma angepasst ist.
Tut mir leid dass ich einen ganzen Roman reingestellt hab, aber so könnt Ihr euch am besten einen Überblick über meine Situation verschaffen.

Danke für die Zeit die Ihr euch genommen habt und beleidigt mich bitte nicht als faulen, dummen Sack. Ich bereue es auch das ich so ein scheiß gemacht hab.

In dem Sinne
Mit freundliche Grüßen
AtraXXX
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Gast





Ausbildung Drucker-Hochdruck Fachrichtung Etikettendruck
23.02.2010 13:09
Hi!

Zunächst einmal solltest du viel deutlicher rüberbringen, das du unbedingt diese Ausbildung machen willst. Zeige das du dich im Vorfeld umfasst über den Beruf des Druckers infomiert hast.

Als nächstes musst du dann schreiben, warum du gerade in diesem Unternehmen deine Ausbildung absolvieren möchtest. Profil hin oder her, es muss einfach mehr Bezug zum Unternehmen hergestellt werden. Dein Anschreiben passt auf 100 andere Unternehmen auch. Das zeugt von fehlendem Engagement und zeigt der Firma, das sie dir nicht wert ist, Zeit in eine individuelle Bewerbung zu investieren. Erkundige dich über die Firma und schreibe dann die Dinge hin, die dich dort besonders positiv ansprechen. Die Firma hat doch sicher auch einen Webauftritt.

Softskills musst du mit Beispielen belegen. Ansonsten bringt das nicht. Dafür kannst du doch bestimmt Inhalte aus deiner bisherigen Ausbildung nutzen.

Vom Lebenslauf her, kann es natürlich ein K.O.-Kriterium werden. Hast du schonmal darüber nachgedacht, bei der Firma im Vorfeld auf Probe zuarbeiten oder ein Praktikum zu absolvieren? Ist meist einfacher zu bekommen, als eine Ausbildung oder Festanstellung.

Grüße
Gast





Zu: Brauche dringende Hilfe beim Anschreiben
09.03.2010 12:43
Hallo AtraXxX

Ich kann gut nachempfinden wie dir zu Mute sein muss-bei mir lief es ähnlich..aber Kopf hoch es geht immer irgendwie weiter^^

zu deiner Bewerbung folgendes:

Wenn ich mir deine Laufbahn so ansehe, stimmt es doch gar nicht dass du keine Kenntnisse vorzuweisen hast.
Die sogenannten Softskills muss man nicht mit einem perfekten Lebenslauf beweisen..es reichen Beispiele..als Kassiererin musst du viel mit Menschen umgehen- deine Kontakt und Kommunikationsfähigkeit genau wie deine Auge-Handkoordination muss also gut ausgeprägt sein.
Berufserfahrung ist bei einer 1. Ausbildung sowieso zweirangig..eher die Interessen und Fähigkeiten und die besitzt du!

Zudem..wieso hast du dich eigentlich überhaupt für den Beruf Drucker entschieden und warum genau für den Hochdruck und nicht etwaig für die Flachvariante..du wirst ja wohl nicht nur irgendetwas technisches machen wollen?..dass sind alles Fragen die du dir im Vorfeld stellen solltest und welche dich ganz leicht zu wichtigen Fakten in deiner Bewerbung führen.

Hast du dich auf Berufe.net schon mal über den Beruf informiert?..schau dir mal die Kompetenzen und Fähigkeiten an welche nötig sind und vergleiche sie dann mit deinen..ich bin mir sicher du wirst edliche übereinstimmungen finden..

Ich weiß nicht ob dir dass jetzt wirklich weiterhilft, jedoch ist das so ziemlich die Art wie ich vorgehe.

Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Bewerbung und dass du endlich fündig wirst.

Nebenbei finde ich ein Praktikum im Vorfeld auch vorteilhaft, deine Chancen stehen dann auf alle Fälle höher^^
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewrbungsschreiben als Erzieherin ( ...Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Anschreiben nach Elternzeit auf Teilzeit - Korrekturlesen Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.06.2023 15:01