Bewerbung um eine studentische Hilfkraft/Softwareunternehmen

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbungsschreiben als Friseurtrainerin ...Bewerbungsanschreiben
Autor Nachricht
DotNet
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 25.02.2010
Beiträge: 1
Bewerbung um eine studentische Hilfkraft/Softwareunternehmen
25.02.2010 16:52
Hallo Leute,
habe gerade auf dem Portal der Arbeitsagentur eine sehr gute Aushilfsbeschäftigung gefunden, die sowohl meinen Interessen, als auch meinen Vorkentnissen entspricht.

Ich hatte eigentlich nie ein Problem mit Bewerbungen. Jedoch ist diese Stellenanzeige eine wirklich 100%-ig zu mir passende Stelle. Deswegen hatte ich diesmal große Probleme das Anschreiben zu kreieren. Mir sind schlicht und einfach zu viele Informationen durch den Kopf geschossen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, eine, entsprechend meines Interesses, passende Bewerbung zu formen.

Zitat:

Daa Xaa Mainz, den 25.02.2010
Am Glühenden 44
55128 Mainz

Frau Lucie X
IPS Projects GmbH
X-Fulda-Allee X
55124 Mainz


Bewerbung als studentische Hilfskraft

Sehr geehrter Frau X,

hiermit bewerbe ich mich als Aushilfskraft für die Stellenanzeige auf dem Portal der Arbeitsagentur für Arbeit mit der Referenznummer: 10000-xx-S.

Ich besuche derzeit die Technische Universität Darmstadt und studiere Informatik. Mein Abitur habe ich auf der Gustav-Stresemann-Wirtschaftsschule in Mainz absolviert.

Durch das Studium und meiner Freizeitaktivität am Computer bin ich geistig sehr belastbar. Ich erfülle die technischen Anforderungen, habe sehr gute Kenntnisse in Microsoft Word, Excel und bringe auch Grundlagen in weiteren Anwendungen, wie beispielsweise in Access, mit.

Da meine Mutter seit 12 Jahren ein Familienbetrieb (Kleinunternehmen) führt und ich zeitweise sehr intensiv in den Geschäftsabläufen integriert war, bringe ich nicht nur vertriebsorientiertes Denken und Handeln mit, sondern habe auch Erfahrung in der praktischen Anwendung dieser Fähigkeit. Auch während meines Abiturs habe ich aufgrund meiner Leistungsfächer, Informationsverarbeitung, Betriebswirtschaftslehre und Mathematik, Erfahrungen mit wirtschaftsinformatischen Prozessen und Problemen sammeln können.

Deshalb glaube ich, dass Ihr Unternehmen eine Chance für mich ist, meine Vorkenntnisse auszubauen, mein Taschengeld aufzustocken und neue Erfahrungen zu sammeln.


Über eine positive Rückmeldung Ihrerseits würde ich mich sehr freuen. Gerne würde ich mich Ihnen auch persönlich vorstellen.

Mit freundlichem Gruß,

Daaa X



Mein erster Eindruck war, dass ich zuviele Informationen angegeben habe. Ich wollte natürlich deutlich zum Ausdruck bringen, dass meine Vorkentnisse und eigentlich meine gesamte Schulzeit, beginnend mit der nachgeholten mittleren Reife sowie die darauf folgende Hochschulreife, mit den Anforderungen übereinstimmen.
Auch in Zukunft möchte ich mich genau in diese Richtung bewegen.

Ich hoffe, dass ich mit eurer Hilfe das Maximum aus dem Bewerbungsschreiben herausholen kann.

Ein paar explizite Fragen, neben den natürlich willkürlichen allgemeinen Verbesserungsvorschlägen, hätte ich allerdings noch:
1) wäre es sinnvoll meine E-Mailadresse oben einzufügen?
2) sollte ich die Informationen über meine Fähigkeiten und Erfahrungen besser zusammenfassen?
3) findet ihr den Teil mit wirtschaftsinformatischen Prozessen und Problemen überflüssig?
4) in der Stellenanzeige wurde nicht direkt nach einer Kopie des Zeugnisses gefragt, sollte ich diese trotzdem als Anhang einfügen?

Ich hoffe auf eifrige Mitarbeit und bedanken mich ganz herzlich im Vorraus.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Zu: Bewerbung um eine studentische Hilfkraft/Softwareunternehmen
27.02.2010 21:53
Hallo DotNet,

Leider hast du keine Information dazu gegeben, was du denn dort machen wirst. Daher kann ich zum eigentlichen Inhalt nicht viel sagen.

Dennoch ein paar generelle Sachen:

Zitat:

hiermit bewerbe ich mich als Aushilfskraft für die Stellenanzeige auf dem Portal der Arbeitsagentur für Arbeit mit der Referenznummer: 10000-xx-S.


Diese Information packst du als Zusatz in den Betreff.

Bewerbung als studentische Hilfskraft
Ihre Stellenanzeige bei der Arbeitsagentur für Arbeit (Referenznummer: 10000-xx-S)

Dann hast du Platz, einen interessanteren und mehr auf die Stelle bezogenen Einleitungssatz zu formulieren. Vielleicht kannst du deinen Aussage "Jedoch ist diese Stellenanzeige eine wirklich 100%-ig zu mir passende Stelle" irgendwie mit einflechten.

Zitat:

Ich besuche derzeit die Technische Universität Darmstadt und studiere Informatik.


Hier könntest du auch mal ein paar Inhalte aufführen. Davon kommt leider garnichts. Das Abitur würde ich nicht aufführen. Das wird bei Studium vorausgesetzt und steht auch im Lebenslauf.

Zitat:

Ich erfülle die technischen Anforderungen


Das nennt sich "Nullaussage"! Von welchen technischen Anforderungen sprichst du und warum erfüllst du diese? Arbeite mehr mit Beispielen.

Die Sache mit dem Familienbertrieb finde ich dann gut. Das solltest du auch drinlassen.

Zitat:

Deshalb glaube ich, dass Ihr Unternehmen eine Chance für mich ist, meine Vorkenntnisse auszubauen, mein Taschengeld aufzustocken und neue Erfahrungen zu sammeln.


Arrow Deshalb bin ich sicher, dass Ihr Unternehmen viele Möglichkeiten bietet neue Erfahrungen in ... zu sammeln.

Den finanziellen Asprekt kannst du mit als Grund angeben oder du lässt ihn halt ganz weg. Sowas kann man immer noch im Gespräch ansprechen.

Zitat:

Über eine positive Rückmeldung Ihrerseits würde ich mich sehr freuen. Gerne würde ich mich Ihnen auch persönlich vorstellen.


Arrow Gern stelle ich mich Ihnen persönlich vor. Über eine positive Rückmeldung freue ich mich daher sehr.

Zitat:

Mit freundlichem Gruß,


Arrow Mit freundlichen Grüßen

Die E-Mailadresse kannst du in deinem Adressblock natürlich mit einfügen.

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbungsschreiben als Friseurtrainerin ...Bewerbungsanschreiben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung um eine Ausbildung als Mechatroniker 000New000 Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 10.07.2023 10:10
Keine neuen Beiträge Eine sehr große Lücke im Lebenslauf Gast Lebenslauf 08.01.2023 22:21
Keine neuen Beiträge Bewerbung für eine Ausbildung zum Fluglotse bei der DFS Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.11.2022 15:26
Keine neuen Beiträge Hak aber mit eine nicht bestandene Matura Gast Zeugnisse 26.09.2022 10:22