Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Straßenbauer

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung zum ZerspanungsmechanikerBewerbung Justizvollzugsbeamtin
Autor Nachricht
Bob der Baumeister
Gast




Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Straßenbauer
26.02.2010 01:11
Bewerbung um eine Ausbildungsstelle als Straßenbauer
Ihre Anzeige auf dem Portal der Bundesagentur für Arbeit


Sehr geehrter Herr Baumeister,

mit großem Interesse habe ich Ihre Anzeige auf dem Portal der Bundesagentur für Arbeit gelesen und bewerbe mich hiermit um einen Ausbildungsplatz zum Straßenbauer in Ihrem Unternehmen.

Als ausgebildeter Tischlergeselle möchte ich mich beruflich neu orientieren, weil ich in meinem erlernten Beruf keine Zukunftsperspektive habe. Da mich der Umgang mit modernen Straßenbaumaschinen, die Kenntnis über die im Straßenbau eingesetzten Materialien sowie die begleitenden baulichen Maßnahmen schon immer interessiert haben, will ich deshalb meinen Wunschberuf erlernen.

Ich möchte mich bei Ihnen zum Straßenbauer ausbilden lassen, weil ich bei xy die große Chance für meine berufliche Zukunft sehe, denn der Weg ist das Ziel und die Straßen machen mobil.

Durch meine Tätigkeiten als Tischlergeselle bin ich genaues, selbständiges Arbeiten sowie die Teamarbeit gewohnt. Meine engagierte Arbeitsweise ermöglicht es mir, mich schnell und sicher in unterschiedliche Aufgabenbereiche einzuarbeiten. Natürlich sind Flexibilität, Zuverlässigkeit, Lernbereitschaft und harte körperliche Arbeit die weiteren Voraussetzungen die ich für den Beruf des Straßenbauers mitbringe.

Über die Möglichkeit, Sie in einem persönlichen Gespräch von meiner Einsatzbereitschaft und Motivation zu überzeugen, freue ich mich sehr.


Mit freundlichen Grüßen




Vielen Dank im Vorraus für Korrekturen!

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Bewerbung um eine Ausbildung zum Straßenbauer
28.02.2010 12:12
Hallo,

Für deinen Betreff schlage ich folgende Änderung vor:

Bewerbung um eine Ausbildung zum Straßenbauer ab 09/2010
Ihre Anzeige auf dem Portal der Bundesagentur für Arbeit (Kennziffer 123)


Bei deinem Einleitungssatz denkst du dir dann besser etwas anderes aus. Etwas, was mehr Bezug zum Unternehmen aufweist. So könntest du schonmal schreiben, warum du dir gerade von diesem Unternehmen eine fundierte Ausbildung erhoffst. Aktuell bringt deine Einleitung keinerlei neue Information. Wenn du kein Interesse hättest, würdest du dich schließlich auch nicht bewerben. Ist halt nur ein Standardsatz, deine Bewerbung darf aber kein Standard sein!

Zitat:

Da mich der Umgang mit modernen Straßenbaumaschinen, die Kenntnis über die im Straßenbau eingesetzten Materialien sowie die begleitenden baulichen Maßnahmen schon immer interessiert haben, will ich deshalb meinen Wunschberuf erlernen.


Und wie lebst du das Interesse jetzt aus? Hast du irgendein entsprechendes Hobby oder liest du relevante Literatur? Und warum hast du dich denn nicht gleich als Straßenbauer ausbilden lassen, wenn dich das Thema schon immer interessiert?

Zitat:

Ich möchte mich bei Ihnen zum Straßenbauer ausbilden lassen, weil ich bei xy die große Chance für meine berufliche Zukunft sehe


Woher hast du dich denn über das Unternehmen informiert und warum siehst du gerade dort deine große Chance? Werde besser etwas konkreter.

Schau auch mal bei [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] vorbei. Das findest du viele Informationen zum Berufsbild des Straßenbauers. Eventuell kannst du einige konkrete Dinge noch in dein Anschreiben integrieren. Begründe auf jeden Fall mehr deinen Berufswunsch! Der eine Satz "Da mich der Umgang..." wäre mir zuwenig.

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bob der Baumeister
Gast




Zu: Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Straßenbauer
28.02.2010 18:29
Hi! Habe die Bewerbung noch einmal komplett überarbeitet. Ist es jetzt so in Ordnung? Wer kann mir evtl. noch ein paar Tipps geben?

Bewerbung um eine Ausbildung zum Straßenbauer ab 08/2010
Ihre Stellenanzeige auf dem Portal der Bundesagentur für Arbeit

Sehr geehrter Herr Bob,

über den Beruf des Straßenbauers und die vielseitigen Leistungen, die Ihr Bauunternehmen anbietet, habe ich mich mit großem Interesse durch Ihre Internetseite umfassend informiert.

Als ausgebildeter Tischlergeselle möchte ich mich beruflich neu orientieren, weil ich in meinem erlernten Beruf keine Zukunftsperspektive habe. Schon seit meiner Schulzeit habe ich den Wunsch den Beruf des Straßenbauers zu erlernen, war aber damals den Anforderungen die dieser Beruf mit sich bringt wie z. B die körperliche Belastbarkeit und das Arbeiten im Freien bei jedem Wetter, leider nicht gewachsen. So entschloss ich mich dazu nach meinem Schulabschluss das Handwerk des Tischlers zu erlernen. Während meiner Ausbildung und sich daran anschließender Tätigkeit, waren die körperliche Belastbarkeit und die häufigen Einsätze im Freien selbstverständlich.

Da mein Interesse am Herstellen und Ausbauen z.B. von Straßen, Plätzen und Wegen mit unterschiedlichen Baustoffen und meine Neigung zu Tätigkeit mit körperlichem Einsatz z. B. Pflastersteine tragen und heben, Kies oder Schotter in Schubkarren transportieren, sowie der Umgang mit Baumaschinen und Geräten z.B. Straßenfräsen, Stampfer, und Bagger nach wie vor stark vorhanden sind, möchte ich daher gern, meine, neue berufliche Zukunft bei Ihrem innovativen Bauunternehmen starten.

Zu meinen Stärken gehören Flexibilität, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, Lernbereitschaft, körperliche Belastbarkeit, technisches und handwerkliches Verständnis. Meine engagierte Arbeitsweise ermöglicht es mir, mich schnell und sicher in unterschiedliche Aufgabenbereiche einzuarbeiten

Über die Möglichkeit, Sie in einem persönlichen Gespräch von meiner Einsatzbereitschaft und Motivation zu überzeugen, freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen



Anlagen
Arne
Gast




Bewerbung um eine Ausbildung zum Straßenbauer
28.02.2010 19:24
An sich schaut das Anschreiben mit den Änderungen schon ganz gut aus. Aber bei der Ursache, die du für deine frühere Ausbildung schilderst, kann der Schuß schnell nach hinten losgehen. Die Frage ist doch, warum fühlst du dich gerade jetzt für die neue Ausbildung bereit? Was hat sich zwischen damals und heute verändert?

Ich persönlich würde das eher so schreiben, dass das Interesse halt während der anderen Ausbildung entstand. Man müsste dann noch das warum begründen.

Aber was du auch schreibst, bereite dich darauf vor, dass in deinem Vorstellungsgespräch Fragen dazu gestellt werden!
Bob der Baumeister
Gast




Zu: Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Straßenbauer
28.02.2010 21:43
Danke für die Hilfe!!!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung zum ZerspanungsmechanikerBewerbung Justizvollzugsbeamtin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21