Vorpraktikum Maschinenbau bei Vattenfall - bitte um Kritik

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
KURZbewerbung für Vorpraktikum mitbringenBewerbung Ausbildungsplatz zur Kauffrau im ...
Autor Nachricht
chacky
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 03.03.2010
Beiträge: 3
Vorpraktikum Maschinenbau bei Vattenfall - bitte um Kritik
03.03.2010 13:12
Hallo,

undzwar hatte ich zum nächsten Wintersemester Maschinenbau zu studieren, wobei ein 6-wöchiges Vorpraktikum zu absolvieren ist. Dieses Vorpraktikum wird überwiegend bzw nur praktisch im metallverarbeitenden Berech stattfinden.

Mit dieser Bewerbung will ich mich bei Vattenfall bewerben.
Los gehts:

Bewerbung um ein Vorpraktikum


Sehr geehrte Damen und Herren,

nachdem ich bereits mein Schülerpraktikums in einem international führenden Unternehmen absolvieren konnte (Siemens AG, sollte ich das erwähnen), war ich auf der Suche nach einem ähnlich positionierten Konzern, um mich bestens für mein bevorstehendes Maschinenbaustudium an der TU Berlin vorzubereiten.
Nach kurzer Internetrecherche und einem Besuch auf ihrer Internetseite fiel meine Entscheidung auf Ihr Unternehmen, weshalb ich mich bei Ihnen um ein Praktikum vom 01. Juni bis 16. Juli 2010 bewerbe

Während diesem Praktikums möchte ich erste Erfahrungen insbesondere im praktischen Bereich der Metallverarbeitung sammeln, wodurch ein besseres Verständnis für die späteren theoretischen Aufgaben gewährleistet wird.

Nachdem ich letzes Jahr im Juni 2009 mein Abitur erfolgreich auf dem xxx- Gymnasium in STADT abgeschlossen habe, bin ich zurzeit als Zivildienstleistender in einem Kindergarten tätig, wobei ich in dieser Zeit viel über die Bedürfnisse von Menschen kennengelernt habe und außerdem eine große Verantwortung über die Kinder trug. Trotz alledem habe ich Spaß an der Arbeit und nehme viel mit für die Zukunft besonders im Umgang mit Menschen.

Meine sprachlichen Kenntnisse konnte ich im Sommer 2004 bei einer 4- wöchigen Englandreise auf f der Hall-Mead School in Upminster ausbauen, sodass der bilinguale Unterricht in den Fächern Erdkunde und Geschichte zum Ende der Sekundarstufe keine Probleme bereiteten.

Da ich mich sehr für Computeranwendungen interessiere, ist mit der Umgang mit Office-Programmen keineswegs fremd. Außerdem werde ich mich in den nächsten Wochen an einer Volkshochschule Bildbearbeitungs- und CAD- Programmen weiterbilden.

Gern nutze ich die Möglichkeit, im Rahmen meines Vorpraktikums einen Einblick in Ihr international bekanntes Unternehmen zu erhalten. Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich daher sehr.

Mit freundlichen Grüßen


Könnte ich die Bewerbung so abschicken?
Einige Passagen finde ich noch nicht so gut, wie z.B. "...,war ich auf der Suche nach einem ähnlich positionierten Konzern, um mich bestens für mein bevorstehendes Maschinenbaustudium an der TU Berlin vorzubereiten."
Aber ich hoffe ihr findet noch mehr verbesserungswürdige Passagen.

Vielen Dank schonmal
Gruß chacky
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Bewerbung um ein Vorpraktikum
03.03.2010 14:37
Hallo chacky,

Den Betreff solltest du noch um die gewünschte Dauer des Praktikums und den gewünschten Einsatzbereich / Abteilung erweitern. Dann erkennt man auch auf Anhieb worum es dir geht.

Den Vergleich mit der Siemens würde ich aus der Einleitung rausnehmen. Der Schuss kann leicht nach hinten losgehen. Schreibe doch das du ein Praktikum suchst und dadurch auf Vattenfall als interessantes Unternehmen aufmerksam geworden bist. Stand dort eigentlich auch irgendwo, dass Praktikas angeboten werden.

Zitat:

Bedürfnisse von Menschen kennengelernt habe und außerdem eine große Verantwortung über die Kinder trug. Trotz alledem habe ich Spaß an der Arbeit



Das "trotz alledem" kommt negativ rüber. Das signalisiert, dass du keinen Spaß an den Tätigkeiten hattest. Das willst du doch sicher nicht aussagen, oder doch?

Zitat:

Da ich mich sehr für Computeranwendungen interessiere, ist mit der Umgang mit Office-Programmen keineswegs fremd.


Vermeide Negativsätze!
Arrow Da ich mich sehr für Computeranwendungen interessiere, bin ich natürlich sicher im Umgang mit Office-Programmen.

Das mit den Negativsatz gilt auch für den vorhergehenden Satz ("der Sekundarstufe keine Probleme bereiteten"). Die Leute sehen beim ersten Mal nur die "Probleme".

Gruß
Rudi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast





Zu: Vorpraktikum Maschinenbau bei Vattenfall - bitte um Kritik
03.03.2010 22:49
Hallo Rudi

vielen Dank erstmal für deine Verbesserungsvorschläge, habe nun versucht diese umzusetzen.

Aber vorerst noch eine Frage zur Einleitung. Warum könnte es nach hinten losgehen, wenn ich erwähne, dass ich schon irgendwo anders bei einer namenhaften Firma ein Praktikum gemacht habe. Wäre das nicht soetwas wie eine Referenz?

Bewerbung um ein Vorpraktikum mit Schwerpunkt in der Metallbearbeitung vom xxxx - xxxx

Sehr geehrte Damen und Herren,

Auf der Suche nach einem international bekannten und interessanten Unternehmen für mein Vorpraktikum, bin ich auf Vattenfall aufmerksam geworden und aufgrund der Tatsache, dass auf Ihrer Internetseite genau so ein Praktikum angeboten wird, fiel meine Entscheidung ohne zu zögern auf Ihr Unternehmen, weshalb ich mich bei Ihnen um ein Praktikum vom 01. Juni bis 16. Juli 2010 bewerbe

Während diesem Praktikums möchte ich erste Erfahrungen insbesondere im praktischen Bereich der Metallverarbeitung sammeln, wodurch ein besseres Verständnis für die späteren theoretischen Aufgaben gewährleistet wird

Nachdem ich letzes Jahr im Juni 2009 mein Abitur erfolgreich auf dem Paulsen- Gymnasium in Berlin abgeschlossen habe, bin ich zurzeit als Zivildienstleistender in einem Kindergarten tätig, wobei ich in dieser Zeit viel über die Bedürfnisse von Menschen kennengelernt habe und außerdem eine große Verantwortung über die Kinder trug. An diesen Tätigkeiten habe ich Spaß und Freude und nehme zusätzlich viel mit für die Zukunft, besonders im Umgang mit Menschen.

Meine sprachlichen Kenntnisse konnte ich im Sommer 2004 bei einer 4- wöchigen Englandreise auf der Hall-Mead School in Upminster ausbauen, sodass mir der bilinguale Unterricht in den Fächern Erdkunde und Geschichte zum Ende der Sekundarstufe leicht viel

Da ich mich sehr für Computeranwendungen interessiere, bin ich natürlich sicher im Umgang mit Office-Programmen. Außerdem werde ich mich in den nächsten Wochen an einer Volkshochschule Bildbearbeitung- und CAD- Programmen weiterbilden.

Gern nutze ich die Möglichkeit, im Rahmen meines Vorpraktikums einen Einblick in Ihr international bekanntes Unternehmen zu erhalten. Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich daher sehr.


Wie sieht es jetzt aus?
Sind die Absätze auch sinnvoll gewählt?

Vielen lieben dank
chacky
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 03.03.2010
Beiträge: 3
Zu: Vorpraktikum Maschinenbau bei Vattenfall - bitte um Kritik
04.03.2010 13:07
ups sehe grade, dass ich als Gast angemeldet war, aufjedenfall stammen die Korrekturen von mir.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RemM
Gast




Vorpraktikum mit Schwerpunkt in der Metallbearbeitung
04.03.2010 21:09
Hier das Anschreiben noch einmal umgestellt. Eventuell bringt Ihnen das ja was.

Bewerbung um ein Vorpraktikum mit Schwerpunkt in der Metallbearbeitung vom xxxx - xxxx


Sehr geehrte Frau X,

um mich bestens für mein bevorstehendes Maschinenbaustudium an der TU Berlin vorzubereiten, bin ich derzeit auf der Suche nach einem international bekannten und interessanten Unternehmen für mein Vorpraktikum. Mit großer Freude habe ich im Internet erfahren, dass Vattenfall entsprechende Praktika anbietet. Gern bewerbe ich mich daher bei Ihnen um ein Praktikum vom 01. Juni bis 16. Juli 2010.

Während des Praktikums möchte ich erste Erfahrungen im praktischen Bereich der Metallverarbeitung sammeln, wodurch ein besseres Verständnis für die späteren theoretischen Aufgaben gewährleistet wird.

Nachdem ich letzes Jahr im Juni 2009 mein Abitur erfolgreich auf dem Muster-Gymnasium in Berlin abgeschlossen habe, bin ich zurzeit als Zivildienstleistender in einem Kindergarten tätig. In dieser Zeit lernte ich viel über die Bedürfnisse der Menschen. Außerdem übernahm ich große Verantwortung für die Kinder. An diesen Tätigkeiten habe ich Spaß und Freude und nehme zusätzlich viel für die Zukunft mit, besonders im Umgang mit Menschen.

Meine sprachlichen Kenntnisse konnte ich im Sommer 2004 bei einer 4- wöchigen Englandreise auf der Hall-Mead School in Upminster ausbauen, sodass mir der bilinguale Unterricht in den Fächern Erdkunde und Geschichte zum Ende der Sekundarstufe leicht viel

Da ich mich sehr für Computeranwendungen interessiere, bin ich natürlich sicher im Umgang mit Office-Programmen. Außerdem werde ich mich in den nächsten Wochen an einer Volkshochschule Bildbearbeitung- und CAD- Programmen weiterbilden.

Gern nutze ich die Möglichkeit, im Rahmen meines Vorpraktikums einen Einblick in Ihr international bekanntes Unternehmen zu erhalten. Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen
chacky
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 03.03.2010
Beiträge: 3
Zu: Vorpraktikum Maschinenbau bei Vattenfall - bitte um Kritik
04.03.2010 23:50
Hallo RemM

der Anfang hört sich mit der Umstellung des Satzes aufjedenfall viel besser an, vielen Dank.

Eine Frage hätte ich noch.
Undzwar habe ich wie schon erwähnt, über der Vattenfall- Website erfahren, dass ein solches Vorpraktikum angeboten wird.

Ich bin auf Nummer sicher gegangen und habe direkt über die Kontaktfunktion (Ohne Ansprechpartner) noch einmal nachgefragt und habe auch eine Antwort bekommen:

Zitat:


Sehr geehrter Herr xxxxx

wenn Sie sich für ein Praktikumsplatz interessieren, können Sie sich gern direkt über unser Job-Portal informieren.

Unser Job-Portal finden Sie auf [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] unter dem Pfad:

Ãœber Vattenfall -> Karriere -> Job-Portal

Alternativ können Sie den Link verwenden: [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]

Haben Sie eine interessante Praktikumsstelle gefunden, können Sie sich gleich online bewerben. Ein technisches Vorpraktikum ist grundsätzlich an unserem Standort Berlin möglich.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Bewerbung.

Für weitere Fragen, können Sie sich gern an uns wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Anxxa xxxx
Personalbeschaffung



Sollte ich mich auf diese Mail noch irgendwie beziehen und den Emailverkehr noch in meiner Bewerbung erwähnen
oder reicht meine Aussage, dass ich durch deren Website über die angebotenen Praktika erfahren hab.

Könnte ich diese Dame nun als Ansprechpartnerin für meine Bewerbung wählen, also mit "sehr geehrte Frau Anxxa xxx" ansprechen, oder bleibe ich dann bei "Sehr geehrte Damen und Herren", da selbst in der Email kein Ansprechpartner erwähnt wird, sondern Bewerbungen allgemein über ein Online Portal abgewickelt werden.

gruß
chacky
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
KURZbewerbung für Vorpraktikum mitbringenBewerbung Ausbildungsplatz zur Kauffrau im ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bei allen Bewerbungen falschen Schulabschluss verwendet. Gast Lebenslauf 07.01.2024 19:44
Keine neuen Beiträge Anfrage um ein Praktikumsplatz bei einem Automobilhersteller Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.08.2023 13:52
Keine neuen Beiträge Als Führungskraft kein Erfolg bei der Jobsuche Gast Absagen 17.08.2023 15:34
Keine neuen Beiträge Bewerbung bei aktuellem Insolvenzverfahren Gast200323 Sonstiges 25.07.2023 22:04