Iniativbewerbung kaufmännischer Bereich, bitte bewerten

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Zu viel Text für eine Bewerbung?Bewerbung um einen Praktikumsplatz als ...
Autor Nachricht
Folhe83
Gast




Iniativbewerbung kaufmännischer Bereich, bitte bewerten
04.03.2010 14:46
Hallo zusammen,
ich habe auf einer Jobmesse ein paar Kontakt geknüpft. Man riet mir, mich initiativ für den kaufmännischen Bereich zu bewerben und nun habe ich mal ein Anschreiben aufgesetzt.

Dies soll natürlich nur als grobe Richtschnur dienen, denn der zweite Absatz würde natürlich individuell auf das jeweilige Unternehmen abgestimmt. Dazu muss ich ergänzen, dass ich derzeit ohne Beschäftigung.

Ich wäre Euch nun sehr dankbar, wenn Ihr euch das Schreiben durchlesen und vielleicht kurz bewerten könntet. Meine Anmerkungen habe ich in Klammern gesetzt.

Anschrift
E-Mail Wohnort, den



Firma x



Initiativbewerbung für den kaufmännischen Bereich


Sehr geehrte Damen und Herren,

am vergangenen Wochenende konnte ich Ihr Unternehmen und Ihre Vertreter (oder besser Kolleginnen und Kollegen?) auf der Jobmesse „...“ kennen lernen und mir gefiel die angenehme Gesprächsatmosphäre. Wir sprachen (unterhielten uns?) hauptsächlich über meine beruflichen Perspektiven und man empfahl mir, mich auf dem Schriftweg noch einmal genauer bei Ihnen vorzustellen.

Ein paar Zeilen zum Unternehmen.



Nach meiner erfolgreichen Ausbildung zum Industriekaufmann und einem Jahr Berufserfahrung absolviere ich zurzeit ein berufsbegleitendes Teilzeitstudium zum „Staatlich geprüften Betriebswirt“ mit dem Schwerpunkt „Personalwirtschaft“ in ..... (Schwerpunkt weglassen?)


Meine Zukunft sehe ich in der Position eines Sachbearbeiters oder eines (Team) Assistenten, da ich meine Stärken und Persönlichkeit hier am Besten einbringen kann. Daher würde ich gerne auf Voll oder Teilzeit in diesem Umfeld für Ihr Unternehmen tätig werden.

Neben der Zeit im „... Recruiting Services“ und die dortige Bearbeitung von Bewerbungen sowie die Planung von Recruitingevents, hat mich auch die Arbeit im Bereich Verkaufsförderung des „...“ fasziniert, wo wir u.a. Themenabende zum letzten "Harry Potter" Band organisiert haben. Ein hohes Kostenbewusstsein, Organisationstalent, sowie ein Höchstmaß an Zuverlässigkeit und Gewissenhaftigkeit waren dabei die mir gestellten Fähigkeiten.

Neben meiner Zuverlässig- und Gewissenhaftigkeit gehören eine gute Auffassungsgabe, Zielstrebigkeit, selbständiges Arbeiten und Teamfähigkeit zu meinen Stärken. Der Umgang mit den gängigen Officeprogrammen und dem Internet sind mir vertraut und bereiten mir viel Freude.

Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch und stehe für Rückfragen gern zur Verfügung. (zu forsch und selbstbewusst?)

Mit freundlichen Grüßen

Ich danke Euch:)

Gruß

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Lila
Gast




Zu: Iniativbewerbung kaufmännischer Bereich, bitte bewerten
04.03.2010 15:07
Den Einleitungssatz, in dem du schreibst, dass es um deine beruflichen Perspektiven ging, finde ich zu ich-bezogen. Schreibe doch das es um das Unternehmen sowie berufliche Perspektiven ging. Eventuell kannst du kurz ein paar Dinge anschneiden die du besonders interessant fandest.

Was mir dann noch nicht klar ist, du studierst derzeit berufsbegleitend. Bist du denn derzeitig irgendwo angestellt?

Bei dem Satz "Neben meiner Zuverlässig- und Gewissenhaftigkeit gehören eine gute Auffassungsgabe, Zielstrebigkeit, selbständiges Arbeiten und Teamfähigkeit zu meinen Stärken." musst du zumindest eine Eigenschaft noch am Beispiel belegen. Den Abschlussatz finde ich gut, denn Selbsbewusstsein muss sein!

Das es sich um eine Initiativbewerbung, schreibst du nicht direkt in den Betreff. "Bewerbung als kaufmännischer Bereich" reicht vollkommen. Auf die Abteilung könntest du natürlich noch einschränken.

Viele Grüße
Lila
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Zu viel Text für eine Bewerbung?Bewerbung um einen Praktikumsplatz als ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung im Bereich der IT - Schülerpraktikum Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 12.09.2023 20:41
Keine neuen Beiträge Anschreiben im Bereich IT Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 16.04.2023 14:56
Keine neuen Beiträge Anschreiben - Assistentin kaufmännischer Sachbearbeiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 05.03.2023 20:10
Keine neuen Beiträge Verbesserungsvorschläge bitte jasmin989 Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 04.01.2023 22:24