Bewerbung, Ausbildung zum Kaufmann im Gesundheitswesen

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Meine erste Bewerbung...Ausbildungswechsel im Anschreiben?
Autor Nachricht
Goldfisch
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 08.03.2010
Beiträge: 6
Bewerbung, Ausbildung zum Kaufmann im Gesundheitswesen
08.03.2010 20:14
Hallo zusammen. Ich bin vor einigen Tagen zufällig auf Bewerbung-Tipps.com aufmerksam geworden und konnte mit Hilfe der gesammelten Informationen meine Bewerbung erstellen. Jetzt bin ich mir aber etwas unsicher, ob das alles so abgeschickt werden kann. Ich muss dazu sagen, dass ich ein kleiner "Problemfall" bin, weil ich inzwischen 23 Jahre alt bin und bereits 2003 die Fachoberschulreife erworben habe. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn wir mein Anschreiben einmal zusammen durchgehen könnten. Vorab sollte ich wohl erwähnen, dass ich nach der regulären Schulzeit eine schulische Ausbildung angefangen habe und diese nach etwa einem halben Jahr abgebrochen habe. Sollte ich das im Anschreiben erwähnen? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass dies nur in den Lebenslauf gehört und habe es desshalb nur dort erwähnt. Nachdem ich diesen Lehrgang abgebrochen habe, habe ich diverse 400 Euro Jobs gehabt. Gehört das ebenfalls in das Anschreiben? Ausserdem bin ich zZ. "Arbeitslos" und könnte den Firmen somit für ein Praktikum zur Verfügung stehen, jemand eine Idee wie ich das im Anschreiben erwähnen könnte?

Hier ist mein Anschreiben:

Vorname Name
Adresse
12345 Stadt
Tel.: 012345 / 654321


Unternehmen
Frau Muster
Adresse
12345 Stadt
XXX, 08. März 2010 (-> steht am rechten Seitenrand, wird hier im Forum allerdings nicht richtig angezeigt)



Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Kaufmann im Gesundheitswesen



Sehr geehrte Frau Muster,

mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige in der Ausbildungsplatzbörse der IHK gelesen und bewerbe mich daher um den zum August ausgeschriebenen Ausbildungsplatz zum Kaufmann im Gesundheitswesen.

Meine schulische Laufbahn habe ich im Juli 2003 mit der Fachoberschulreife an der Gesamtschule XXX erfolgreich beendet. Während meines neunmonatigen Zivildienstes in der Patientenverwaltung des XXX in XXX entdeckte ich meine Begeisterung für das Berufsfeld des Kaufmanns im Gesundheitswesen.

Zusätzlich zu den im Zivildienst gesammelten Erfahrungen besitze ich ein hohes Maß an Engagement, Flexibilität und Motivation und bin neuen Dingen gegenüber aufgeschlossen. Teamfähigkeit gehört ebenso zu meinen Stärken wie eine gesunde Portion Ehrgeiz, sowie Sicherheit in der deutschen Rechtschreibung und ein gutes Ausdrucksvermögen. Organisationsgeschick, Zuverlässigkeit, mathematisches Verständnis und die nötige Sorgfalt bei der Erledigung der mir übertragenen Aufgaben runden mein Profil ab.

Gern möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken überzeugen. Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich daher ganz besonders.

Mit freundlichen Grüßen






Anlagen
Lebenslauf
Zeugnis der Fachoberschulreife
Zivildienst Bescheinigung

Über Feedback und Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen. Dieses Jahr muss es einfach mit dem Ausbildungsbeginn klappen, weil ansonsten der Zug evtl. abgefahren sein könnte Confused

Danke schonmal im Voraus!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Zu: Bewerbung, Ausbildung zum Kaufmann im Gesundheitswesen
08.03.2010 22:27
Hallo Goldfisch,

Zitat:

mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige in der Ausbildungsplatzbörse der IHK gelesen und bewerbe mich daher um den zum August ausgeschriebenen Ausbildungsplatz zum Kaufmann im Gesundheitswesen.


Das ist ein typischer Standardsatz. Baue mehr den Bezug zum Zielunternehmen auf. Was hat dich denn in der Stellenanzeige besonders angesprochen? Warum bist du der Meinung gerade hier eine optimale Ausbildung zu erhalten?

Den Fundort der Stellenanzeige formulierst du besser als Zusatz zum Betreff:
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Kaufmann im Gesundheitswesen
Ihre Stellenanzeige in der Ausbildungsplatzbörse der IHK vom ...


Zitat:

Meine schulische Laufbahn habe ich im Juli 2003 mit der Fachoberschulreife an der Gesamtschule XXX erfolgreich beendet.


Die Information steht bereits im Lebenslauf und ist auch schon 9 Jahre alt. Das wirft nur die Frage auf, was du bisher gemacht hast.

Zitat:

Während meines neunmonatigen Zivildienstes in der Patientenverwaltung des XXX in XXX entdeckte ich meine Begeisterung für das Berufsfeld des Kaufmanns im Gesundheitswesen.


Darauf musst du viel mehr eingehen. Das kannst du doch dazu nutzen, deinen Berufswunsch zu begründen! Führe mal ein paar Tätigkeiten auf und beschreibe deine gemachten Erfahrungen. Deine persönlichen Eigenschaften kannst du auch daran belegen. Diese Stichwortsätze, wo man möglichst viele Keywords unterbringt, nimmt dir niemand ab.

Zitat:

Gern möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken überzeugen. Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich daher ganz besonders.


Arrow Über die Möglichkeit, Sie in einem persönlichen Gespräch von meinen Stärken zu überzeugen, freue ich mich sehr. Gern bin ich auch bereit, im Vorfeld ein Praktikum zu absolvieren.

Tätigkeiten, die nichts mit der angestrebten Ausbildung zu tun haben, brauchst du auch nicht aufzuführen.

Warum möchtest du dich denn eigentlich zur Kaufmann im Gesundheitswesen ausbilden lassen? Gehe mehr auf deine Interessen ein und zeige, das du dich vorab mit dem Berufsbild beschäftigt hast. Viele Informationen findest du bei [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] von der Arbeitsagentur. Dort stehen auch die Interessen, die vorausgesetzt werden.

Zitat:

Anlagen
Lebenslauf
Zeugnis der Fachoberschulreife
Zivildienst Bescheinigung


Die Anlagen werden nicht einzeln aufgeführt.

Gruß
Rudi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Goldfisch
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 08.03.2010
Beiträge: 6
Zu: Bewerbung, Ausbildung zum Kaufmann im Gesundheitswesen
20.03.2010 16:58
Hi Rudi, vielen Dank für dein Feedback! Ich habe aber noch einige Fragen und würde mich freuen, wenn du mich weiterhin bei meiner Bewerbung unterstützt.

Rudi hat Folgendes geschrieben:

Hallo Goldfisch,

Zitat:

mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige in der Ausbildungsplatzbörse der IHK gelesen und bewerbe mich daher um den zum August ausgeschriebenen Ausbildungsplatz zum Kaufmann im Gesundheitswesen.


Das ist ein typischer Standardsatz. Baue mehr den Bezug zum Zielunternehmen auf. Was hat dich denn in der Stellenanzeige besonders angesprochen? Warum bist du der Meinung gerade hier eine optimale Ausbildung zu erhalten?


Damit habe ich leider so meine Probleme, weil das Unternehmen bei dem ich mich bewerben möchte ja eigentlich doch nur eines von vielen ist. Die meisten Stellenanzeigen sind ja doch eher knapp gehalten ... Sad ... Hast du dazu vielleicht noch eine kleine Anregung für mich, wie ich den Einleitungssatz gestallten könnte?

Rudi hat Folgendes geschrieben:

Zitat:

Während meines neunmonatigen Zivildienstes in der Patientenverwaltung des XXX in XXX entdeckte ich meine Begeisterung für das Berufsfeld des Kaufmanns im Gesundheitswesen.


Darauf musst du viel mehr eingehen. Das kannst du doch dazu nutzen, deinen Berufswunsch zu begründen! Führe mal ein paar Tätigkeiten auf und beschreibe deine gemachten Erfahrungen. Deine persönlichen Eigenschaften kannst du auch daran belegen. Diese Stichwortsätze, wo man möglichst viele Keywords unterbringt, nimmt dir niemand ab.


Stimmt, du hast recht ... Ich werde die Stichwortsätze weglassen und meine Fähigkeiten durch die entsprechende Tätigkeiten im Zivildienst beschreiben.

Rudi hat Folgendes geschrieben:


Zitat:

Anlagen
Lebenslauf
Zeugnis der Fachoberschulreife
Zivildienst Bescheinigung


Die Anlagen werden nicht einzeln aufgeführt.


Sollte ich diese im Anschreiben komplett weglassen und nur auf dem Deckblatt erwähnen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast102
Gast




Zu: Bewerbung, Ausbildung zum Kaufmann im Gesundheitswesen
20.03.2010 18:12

Zitat:

Hast du dazu vielleicht noch eine kleine Anregung für mich, wie ich den Einleitungssatz gestallten könnte?


Formulierung Einleitungssatz im Anschreiben

Zitat:

Sollte ich diese im Anschreiben komplett weglassen und nur auf dem Deckblatt erwähnen?


Anlagen im Anschreiben (ganz unten)

Die Anlagen kannst du auf einem Deckblatt aufführen, musst du aber nicht. Nenne es aber auf dem Deckblatt nicht Anlagen, sondern Inhaltsverzeichnis.
Goldfisch
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 08.03.2010
Beiträge: 6
Zu: Bewerbung, Ausbildung zum Kaufmann im Gesundheitswesen
20.03.2010 18:55
Gast102 hat Folgendes geschrieben:

Zitat:

Hast du dazu vielleicht noch eine kleine Anregung für mich, wie ich den Einleitungssatz gestallten könnte?


Formulierung Einleitungssatz im Anschreiben


Vielen Dank für den Hinweis! Dieser Blogeintrag kommt mir richtig gelegen und hilft mir sehr.

Ich habe eben noch etwas weitergelesen und mich über den Einleitungssatz genauer informiert. Der Ersteller des Blogeintrages über den Einleitungssatz hat auf seiner Homepage noch weitere Hinweise. (http://www.bewirb-dich-erfolgreich.de/)

Zitat:

Schritt 3:
Sympathie für die Wunschfirma bekunden!

Mit Ihrem ersten Satz haben Sie bereits das Interesse des Personalers an Ihrer Bewerbung geweckt. Jetzt ist es wichtig, gegenseitig Sympathie aufzubauen. Das erreichen Sie, indem Sie dem Unternehmen erst mal "schmeicheln". Loben Sie deshalb die Produkte, den guten Ruf und den Bekanntheitsgrad. Informieren Sie sich dazu auf den Websiten des Unternehmens und "picken" Sie sich eine kleine aber feine Information heraus, bei der Ihr Personaler gleich erkennt, dass Sie sich bereits gut über sein Unternehmen informiert haben.

Beispiel:
Ihren Internetseiten konnte ich entnehmen, dass Sie sich mit Ihren hochwertigen Produkten fest am Markt etabliert haben. Ihr guter Ruf ist weithin bekannt. Das beweisen mir insbesondere Ihre zufriedenen Kunden und Ihre wachsenden Umsatzzahlen, worüber ich mich sehr angenehm informiert habe.

Nur so können Sie die Sympathie des Personalers für sich gewinnen. Und er selbst wird Ihre Bewerbung mit noch mehr Interesse weiter verfolgen.



Sollte ich diese(n) Sätze/Satz mit dem Einleitungssatz im gleichen Absatz schreiben, oder lieber extra?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rabb
Gast




Zu: Bewerbung, Ausbildung zum Kaufmann im Gesundheitswesen
20.03.2010 21:49
Sowas würde ich gleich mit in die Einleitung einbetten, aber dann nicht mehr als 1 Satz. Du kannst das natürlich auch als eigenen Absatz (nach der Einleitung) gestalten, aber nur, wenn du neben deinen Argumenten noch genügend freien Platz hast.
Goldfisch
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 08.03.2010
Beiträge: 6
Zu: Bewerbung, Ausbildung zum Kaufmann im Gesundheitswesen
20.03.2010 22:33
Gut, dann werde ich mal versuchen den "Einschleimsatz" direkt nach dem Einleitungssatz zu formulieren. Very Happy

Ich bin gerade dabei meine Bewerbung komplett zu überarbeiten und habe den Anschreibenkopf fertig. Die empfohlenen Seitenabstände habe ich dabei nicht 100%ig eingehalten, weil ich finde, dass der rechte Seitenrand zu klein wäre.

Folgende Abstände habe ich gewählt:
* Seitenrand links: 24 mm (anstatt 24,1 mm)
* Seitenrand rechts: 20 mm (anstatt mind. 8,1 mm)
* Seitenrand unten: 17 mm (anstatt 16,9 mm)
* Seitenrand oben: 17 mm (anstatt 16,9 mm)

Der größte (und wohl einzige) Unterschied zu den Empfehlungen ist der Seitenrand rechts. Kann ich die Seitenabstände so lassen?

Der Betreff ist auch schon fertig:

Zitat:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Kaufmann im Gesundheitswesen ab 08/2010;
Ihre Stellenanzeige in der Ausbildungsplatzbörse der IHK vom XX.XX.2010


Weil der Ausbildungsbeginn im geplanten Einleitungssatz wohl nicht wirklich reinpasst habe ich ihn mit in den Betreff gesetzt. Findet ihr den neuen Betreff so besser, oder fehlt immer noch der letzte Feinschliff?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maiki
Gast




Zu: Bewerbung, Ausbildung zum Kaufmann im Gesundheitswesen
21.03.2010 11:40
Hallo Goldfisch!

Die Seitenränder sollten okay sein. Wenn du ein Textverarbeitungsprogramm verwendest, werden die Millimeterangaben immer gerundet.

Bei dem Betreff empfehle ich dir die etwas kürzere Variante:
Bewerbung um eine Ausbildung zum Kaufmann im Gesundheitswesen ab 08/2010
Ihre Stellenanzeige in der Ausbildungsplatzbörse der IHK vom XX.XX.2010

Viele Grüße
Maiki
Goldfisch
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 08.03.2010
Beiträge: 6
Zu: Bewerbung, Ausbildung zum Kaufmann im Gesundheitswesen
22.03.2010 17:21
Das ist mein erster Versuch einen Einleitungssatz zu formulieren:

Zitat:

weil Sie einen kontaktfreudigen, teamfähigen und lernbereiten Auszubildenden suchen, der zudem Spaß an kaufmännischen Aufgaben hat und eine kundenorientierte Denkweise mitbringt, ist für Sie meine Bewerbung sicher von Interesse.



Zugegeben, er ähnelt etwas (vielleicht auch etwas mehr) dem Beispielsatz aus diesem Artikel: http://www.bewerbung-tipps.com/blog/bewerbungsunterlagen/einleitungssatz-anschreiben/

... Ich übe ja noch ... Very Happy

Würdet ihr meine Bewerbung nach diesem Einleitungssatz interessiert weiterlesen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lari Fari
Gast




Zu: Bewerbung, Ausbildung zum Kaufmann im Gesundheitswesen
22.03.2010 21:55
Interessant klingt das schon, aber es ist eben dennoch abgeschrieben Wink

Hast du noch was anderes, etwas was bisschen mehr auf den Beruf des Kaufmanns im Gesundheitswesen zugeschnitten ist?
Goldfisch
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 08.03.2010
Beiträge: 6
Zu: Bewerbung, Ausbildung zum Kaufmann im Gesundheitswesen
23.03.2010 19:16
Ich tu mich mal wieder etwas schwer damit ...

Satz 1:
Ihre Suche nach einem Auszubildenden, der sich für das Gesundheitswesen interessiert, kontaktfreudig, teamfähig und lernbereit ist und zudem Spaß an kaufmännischen Aufgaben hat, kann nun erfolgreich beendet werden.

Satz 2:
entsprechend Ihrer Suche nach einem verantwortungsbewussten, teamfähigen, kontaktfreudigen und lernbereiten Auszubildenden, der zudem Spaß an kaufmännischen Aufgaben hat und eine kundenorientierte Denkweise mitbringt, möchte ich mich Ihnen vorstellen.

Satz 3:
bei Ihrer Suche nach einem Auszubildenden, der kontaktfreudig, lernbereit und verantwortungsbewusst ist und sich zudem sehr für das Gesundheitswesen interessiert, können Sie nun erfolgreich sein.

Satz 4: (abgewandelte Form vom Beispielsatz)
weil Sie einen kontaktfreudigen, teamfähigen und verantwortungsbewussten Auszubildenden suchen, der zudem Spaß an kaufmännischen Aufgaben hat und sich für das Gesundheitswesen interessiert, ist für Sie meine Bewerbung sicher von Interesse.

Glaubt ihr, dass einer der 4 Sätze brauchbar wäre?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
x12
Gast




Zu: Bewerbung, Ausbildung zum Kaufmann im Gesundheitswesen
23.03.2010 19:41
Ich plädiere für Satz 3. Du musst aber unbedingt darauf achten, anschließend mehr auf das Unternehmen einzugehen! Dein aktueller Einelitungssatz passt so ziemlich auf jedes Unternehmen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Meine erste Bewerbung...Ausbildungswechsel im Anschreiben?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung zum Vermesser-Azubi Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 26.02.2024 12:37
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Bewerbung um eine Ausbildung als Mechatroniker 000New000 Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 10.07.2023 10:10