Bewerbung beim Zoll - Anschreiben so ok?

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
(Hilfe) Bewerbung zum Elektroniker für ...Bewerbung für Praxissemester - Bitte ein paat ...
Autor Nachricht
rich018
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 03.04.2010
Beiträge: 1
Bewerbung beim Zoll - Anschreiben so ok?
03.04.2010 10:41
Hallo!
Ich wollte einfach nur mal wissen, ob das Anschreiben für den gehobenen Zolldienst so in Ordnung ist, weil ich noch nicht so viele Anschreiben geschrieben habe!

Also hier ist es:

Bewerbung um eine Ausbildungsstelle als Beamter im gehobenen nichttechnischen Zolldienst


Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich aus dem Internet entnommen, dass Sie auch im Jahr 2011 wieder neue Ausbildungsplätze anbieten und bewerbe ich mich aus diesem Grund für den gehobenen nichttechnischen Zolldienst zum 01.08.2011.
Zurzeit besuche ich das Berufliche Schulzentrum für Wirtschaft in Pirna, an welchem ich das Berufliche Gymnasium in der Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften absolviere und voraussichtlich im Juni 2011 die allgemeine Hochschulreife erlangen werde.
Der Beruf des Zöllners fasziniert mich schon seit mehreren Monaten, da dieser Beruf so vielfältig und abwechslungsreich ist. Dies bestätigten auch die zahlreichen Reportagen, die ich darüber schon gesehen habe. Ich empfinde es als sehr spannend, nicht nur Zölle und Abgaben für Staat und Bund zu erheben und zu verwalten, sondern auch im Zollabfertigungsdienst mit Überprüfung der Ware sowie bei Grenzkontrollen tätig zu sein. Zudem reizt mich die Bekämpfung illegaler Beschäftigung.
Ich bin teamfähig, aufgeschlossen, flexibel und habe kein Problem Aufgaben zu übernehmen, die Ausdauer, Geduld und Verantwortungsbewusstsein erfordern. Außerdem besitze ich eine hohe Auffassungsgabe und bin immer offen für neue Herausforderungen.
Eines meiner drei Praktika, die ich in den letzten Jahren absolvierte, habe bei der ARGE Sächsische Schweiz-Osterzgebirge absolviert und habe dadurch meine Vorliebe für Verwaltungsaufgaben erlangt, deswegen stehe ich sacharbeiterischen Tätigkeiten offen gegenüber.
Durch den Informatikunterricht an meiner Schule besitze ich vielfältige EDV-Kenntnisse, besonders im Bereich Datenbanken und Programmierung. Auch verfüge ich über Kenntnisse in Englisch und Französisch, welche ich schon bei mehreren Auslandsaufenthalten unter Beweis stellen konnte.
Da ich einen Führerschein der Fahrerlaubnisklasse B besitze, bin ich mobil und somit auch im ganzen Bundesgebiet und gegebenenfalls auch im Ausland einsetzbar.

Ich freue mich, wenn ich Ihr Interesse wecken konnte und Sie mich für die Teilnahme an einem Eignungstest berücksichtigen.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Miriam
Gast




Ausbildung Beamter im gehobenen nichttechnischen Zolldienst
08.04.2010 20:16
zu "Bewerbung um eine Ausbildungsstelle als Beamter im gehobenen nichttechnischen Zolldienst"

Da du noch kein Beamter bist, bewirbst du dich um eine Ausbildungsstelle zum Beamten. Wenn du dich später um eine Festanstellung bewirbst, bewirbst du dich als Beamter im gehobenen nichttechnischen Zolldienst.

zu "Sehr geehrte Damen und Herren"

Finde die Person heraus, die deine Bewerbungsunterlagen bearbeitet. Dadurch wird das Anschreiben viel persönlicher!

zu "mit großem Interesse habe ich aus dem Internet entnommen"

Das ist eine langweilige und standardisierte Einleitung. Wenn man kein Interesse hat, bewirbt man sich auch nicht. Führe doch lieber das auf, was dich genau interessierst, bringe ein Beispiel! Sicher kannst du dazu einen Satz, den du erst später schreibst, in die Einleitung verlagern.

zu "und voraussichtlich im Juni 2011 die allgemeine Hochschulreife erlangen werde."

Nimm das voraussichtlich weg. Das erregt den Anschein, das du dir nicht sicher bist. Den Zeitpunkt, für wann du dich bewirbst, solltest du auch im Betreff mit einbringen. Ich würde anfangs annehmen, du bewirbst dich für 2010...

Die ganzen persönlichen Eigenschaften, d.h. die Softskills (Teamfähigkeit usw.), musst du auch an Beispielen belegen. Sonst glaubt dir das keiner. Achte aber darauf, das das Anschreiben nicht zu umfangreich wird. Eventuell kannst du die Sache mit dem Führerschein entfernen, das mit dem Abitur eventuell auch.

Und trenne Abschnitte, die inhaltlich zusammengehören, durch Leerzeilen voneinander. In einem einzigen Block ist es schwierig zu lesen.

Viel Erfolg wünsche ich dir!
Miri
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
(Hilfe) Bewerbung zum Elektroniker für ...Bewerbung für Praxissemester - Bitte ein paat ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Anschreiben nach Elternzeit auf Teilzeit - Korrekturlesen Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.06.2023 15:01