Bewerbung für Praxissemester - Bitte ein paat Tipps

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung beim Zoll - Anschreiben so ok?Anschreiben für ein Praktikum ok ?
Autor Nachricht
Gast
Gast




Bewerbung für Praxissemester - Bitte ein paat Tipps
07.04.2010 22:01
Hallo,

ich sitz jetzt schon seit Tagen über meinem Anschreiben für ein Praktikum und versuche das irgendwie hinzubekommen. Reden kann ich zwar wie ein Wasserfall, aber wenn es ums schreiben geht, krieg ich leider kein vernünftiges Wort raus Embarassed

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar kleine Tipps geben, wie ich meine Bewerbung etwas besser schreiben kann.

Hier einmal der 100ste Entwurf:

Sehr geehrte Frau XXX

bezüglich Ihrer Stellenanzeige vom ________ auf [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Praktikumsplatz im Bereich internationales Personalmarketing. Die Aufgabenbeschreibung spricht mich aufgrund ihrer vielfäfltigen Anforderungen und durch den internationalen Aspekt besonders an.

Ich studiere derzeit im vierten Semester Betriebswirtschaftslehre an der FH xyz und habe mich entschlossen im weiteren Studienverlauf den Schwerpunkt Personalmanagement zu verfolgen. Vor dem Studium absolvierte ich bereits eine Ausbildung zur Hotelfachfrau und war in diesem Beruf weitere 4 Jahre tätig. Studienbegleitend bin ich als Nachhilfelehrkraft tätig und unterrichte mit viel Freude Schüler von der ersten bis zut zwölften Klassenstufe.

Während meiner Tätigkeit in der internationalen Hotellerie lernte ich, mit den unterschiedlichsten Menschen adäquat umzugehen und konnte bereits erste Führungserfahrungen sammeln. Ich bin ein kommunikativer Mensch, und habe durch die Erfahrungen durch mein Studium und die Arbeit als Nachhilfelehrerin keine Probleme, auf Menschen zuzugehen. Innerhalb der letzten drei Semester habe ich festgestellt, dass mich Organisation und Personalführung am meisten interessieren. (...hier will ich eigentlich nur kla machen das ich gut organisieren kann und das wahnsinng gern mache und eigentlich sollte da auch rein, das ich sehr gern im Team arbeite, aber ich habe das Gefühl, dann wird das zuviel des guten, oder?...)All diese Aspekte haben mich darin bestärkt, Personalmanagement als Berufsziel zu verfolgen. (...hier hab ich das Gefühl dass das irgendwie total komisch klingt...)

Ich bin davon überzeugt, diese Kompetenzen während eines Praktikums bei Ihnen gezielt unter Beweis stellen zu können. XYZ würde mir als internationales und innovatives Unternehmen (...und hier weiß ich nich mehr weiter...da soll jetzt irgendwie der Grund rein, warum ich mich gerade da bewerbe...

Von meiner Eignung überzeuge ich Sie gern in einem persönlichen Gespräch. Für das Praktikum stehe ich Ihnen von aaa bis zzz zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

usw...

*puh*

Wär echt lieb, wenn ich da mal ein bisschen Hilfe bekommen könnte.

Danke Very Happy [/i]

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Jürgi
Gast




Bewerbung für Praxissemester
10.04.2010 13:20
Der Einleitungssatz spricht mich überhaupt nicht an. Ich habe gelesen, daß man den Bezug zu einer Stellenanzeige bereits als 2. Zeile zum Betreff hinzufügt. Den Einleitungssatz muss man dann nutzen, um den Bezug zum Unternehmen herzustellen und sich interessant zu machen.

Das Praktikum musst du doch sicherlich im Rahmen deines Studiums absolvieren, ist also Pflicht, oder? Das solltest du nochmal explizit hinschreiben. Auch den Zeitraum für das Praktikum solltest du bereits zum Beginn deiner Bewerbung nennen. Das kommt meiner Meinung nach zu spät.

Zitat:

Innerhalb der letzten drei Semester habe ich festgestellt, dass mich Organisation und Personalführung am meisten interessieren.


Das hast du bereits ein paar Sätze weiter oben gesagt ("... und habe mich entschlossen im weiteren Studienverlauf ..."), ist hier also eine Wiederholung.

Gehe auch noch mehr darauf ein, was du an Fertigkeiten (insbesondere während des Studiums) alles im Personalbereich mitbringst. Aktuell sehe ich nur den Umgang mit Menschen und Führungserfahrungen (die allerdings nicht belegt werden).
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung beim Zoll - Anschreiben so ok?Anschreiben für ein Praktikum ok ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Koordinator für Leasingrückläufer XrayX Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.10.2023 16:26
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 15:00
Keine neuen Beiträge Lebenslauf für Duales Studium Informatik(Nicht-EU-Bürger) Gast Lebenslauf 06.09.2023 21:18
Keine neuen Beiträge Anfrage um ein Praktikumsplatz bei einem Automobilhersteller Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.08.2023 12:52