Bewerbung um eine Doktorandenstelle bei einer Firma

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als DesignerinBewerbung EILT !!!
Autor Nachricht
moudy
Gast




Bewerbung um eine Doktorandenstelle bei einer Firma
08.04.2010 15:07
Hallo zusammen,

ich möchte mich sehr gerne um eine Doktorandenstelle auf eine Stellenausschreibung bei einer großen Firma bewerben.
Könnte ihr bitte meine Anschreiben bewerten und Vorschläge geben? Vielen Dank im voraus! Smile


Bewerbung um eine Doktorandenstelle bei der Firma xxxx (Stellenreferenz xxxx)

Sehr geehrte Frau xxxxx,

mit große Interesse bewerbe ich mich bei Ihnen um die Doktorandenstelle zum Thema „xxxxx".

In der Ausschreibung der Doktorarbeit werden hauptsächlich zwei sehr lustige Fragen angestellt. Wie kann man verschiedene Anforderungen zu formalen, eindeutigen, überprüfbaren Eigenschaften herleiten? Und wie kann man die Erfüllung der Anforderungen während der Entwicklung des Projekts sicherstellen? Für verteilte Systeme sind mir die beiden Fragen noch attraktiver. Deshalb möchte ich dieses Thema bearbeiten, um eine korrekte, effiziente, vielseitig verwendbare Lösung zu finden.

Ich glaube, dass ich auch kompetent und anständig für diese Stelle bin. In China habe ich vier Jahre Angewandte Mathematik studiert und den Title „Bachelor of Science" erworben. Danach studiere ich Informatik an der Universität xxxxx. Theoretische Informatik, Verteilte Systeme, Software Engineering sowie ihre kombinierte Anwendung sind meine Schwerpunkte. Meine Studienarbeit „xxxxx“ ist genau in diese Richtung gerichtet, wo das Netzwerk von eigenständigen Aktoren mit formalen Verifikationsmethoden automatisch überprüft wird. Die Arbeit wurde von Professor xxxxx mit der Note 1,0 bewertet. Somit bleibt meine bisherige Gesamtdurchschnittsnote immer 1,0.

Wie Sie aus meinem Lebenslauf ersehen können, habe ich neben dem Studium auch bei der Firma xxxx über 3 Jahre gearbeitet. Dort habe ich automatisierte, Standard konformierte UML-Simulator und Codegenerator entworfen. Damit können die Entwickler jede Menge Einzelheiten des Systemverhaltens beim Design-Phase kennen lernen und das final Produkt mit identischen, automatisch erzeugten Testfallen überprüfen. Diese Erfahrungen sind mir sehr wertvoll und auch potenziell bedeutsam für diese Doktorarbeit.

Jetzt schreibe ich meine Diplomarbeit bei Firma xxxx GmbH. In dieser Arbeit wird das Verhalten des Netzwerk-OS vom aktuellen Standard auch mit formale Verfahren analysiert. Die Arbeit wird sich im September erledigen. Es wäre schön, wenn ich nach dem Studium mit diesem Thema weiter promovieren könnte.

Über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
xxxx

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

RemM
Gast




Bewerbung um eine Doktorandenstelle
08.04.2010 18:09
Hier ein etwas umformulierter Anschreibentext. Mit dem eigentlichen Thema kenne ich mich allerdings nicht aus.

Bewerbung um eine Doktorandenstelle bei der Firma xxxx
Ihre Ausschreibung … (Referenznummer xxx)

Sehr geehrte Frau xxxxx,

In Ihrer Ausschreibung der Doktorarbeit zum Thema „xxx“ werden zwei Fragen gestellt. Wie kann man verschiedene Anforderungen zu formalen, eindeutigen, überprüfbaren Eigenschaften herleiten? Wie kann man die Erfüllung der Anforderungen während der Entwicklung des Projekts sicherstellen? Für verteilte Systeme finde ich diese beiden Fragen besonders interessant. Deshalb möchte ich das Thema bearbeiten, um eine korrekte, effiziente, vielseitig verwendbare Lösung zu finden.

In China habe ich vier Jahre Angewandte Mathematik studiert und den Title „Bachelor of Science" erworben. Anschließend begann ich mein Studium der Informatik an der Universität xxxxx. Theoretische Informatik, Verteilte Systeme, Software Engineering sowie deren kombinierte Anwendung bilden meine Schwerpunkte. Meine Studienarbeit „xxxxx“ ist genau in diese Richtung gerichtet, wo das Netzwerk von eigenständigen Aktoren mit formalen Verifikationsmethoden automatisch überprüft wird. Die Arbeit wurde von Professor xxxxx mit „Ausgezeichnet“ bewertet.

Neben meinem Studium habe ich über 3 Jahre bei der Firma xxxx gearbeitet. Dort entwarf ich automatisierte, standard-konformierte UML-Simulatoren und Codegeneratoren. Damit können die Entwickler jede Menge Einzelheiten des Systemverhaltens bereits in der Design-Phase kennenlernen und das finale Produkt mit identischen, automatisch erzeugten Testfällen überprüfen. Diese Erfahrungen sind sehr wertvoll und bedeutsam für die Doktorarbeit.

Zurzeit schreibe ich meine Diplomarbeit bei Firma xxxx GmbH. In dieser Arbeit wird das Verhalten des Netzwerk-OS vom aktuellen Standard mit formalen Verfahren analysiert. Die Arbeit wird im September abgeschlossen sein. Gern möchte ich nach dem Studium mit diesem Thema weiter promovieren.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen
xxxx
moudy
Gast




Zu: Bewerbung um eine Doktorandenstelle bei einer Firma
08.04.2010 23:21
Hallo RemM,

Vielen Dank für Deine sehr ausführliche und hilfreiche Antwort! Ich habe davon viel gelernt.

Da Deutsch nicht meine Muttersprache ist, kann ich manchmal meine Meinung nicht deutlich formulieren. Aber ich nutze alle Chance, um meine Sprache zu verbessern. Very Happy

Ich habe noch eine Frage. In Deinem Text wird der Satz über "Gesamtdurchschnittsnote" entfernt. Soll man normalerweise in der Anschreiben keine eigene Durchschnittsnote nennen?

Viele Grüße
Moudy
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als DesignerinBewerbung EILT !!!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bei allen Bewerbungen falschen Schulabschluss verwendet. Gast Lebenslauf 07.01.2024 19:44
Keine neuen Beiträge Anfrage um ein Praktikumsplatz bei einem Automobilhersteller Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.08.2023 13:52
Keine neuen Beiträge Als Führungskraft kein Erfolg bei der Jobsuche Gast Absagen 17.08.2023 15:34
Keine neuen Beiträge Bewerbung bei aktuellem Insolvenzverfahren Gast200323 Sonstiges 25.07.2023 22:04