Bewerbung für Praxissemester im Bereich Marketing

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung Ausbildungsplatz Medizinische ...Umschulung zum Industriemechaniker
Autor Nachricht
ms1406
Gast




Bewerbung für Praxissemester im Bereich Marketing
13.04.2010 16:55
Sehr geehrter Herr

Ich studiere zurzeit im 4. Semester an der Fachhochschule XX im Fachbereich Betriebswirtschaft. Den Studiengang werde ich voraussichtlich im Februar 2012 mit dem Abschluss Bachelor of Arts beenden und eventuell in einem Masterstudiengang vertiefen.

Da im Stellenmarkt ihres Internetauftrittes aktuell keine Praktikanten im Einsatzort XX gesucht werden, möchte ich mich nun initiativ bewerben. In besonderem Maße interessiert mich hierbei der Bereich Marketing, da er meinen Interessen entspricht und ich in den Semestern 6 und 7 auch meinen Studienschwerpunkt in diesem Gebiet setzen will.

Ich beherrsche einen sicheren Umgang mit den Microsoft Office Programmen Powerpoint, Word und Exel, welcher sowohl durch mein Grundstudium als auch durch mein Auslandssemester vertieft wurde. Desweiteren belege ich in diesem Semester die Wahlfächer „Bildbearbeitung mit Photoshop“ und „Intranet-Grundlagen“, um auch in diesen Themenbereichen die notwendigen Kompetenzen zu erlernen. Während meines Studiums war auch oft die Arbeit in der Gruppe von Nöten. Hierbei hatte ich immer große Freude und war sehr engagiert, zusammen die gesetzten Ziele zu erreichen.

Die Länge meines Praktikums darf 20 Wochen nicht unterschreiten und der Zeitraum dafür soll zwischen August 2010 bis einschließlich Februar 2011 liegen. Falls sie für diese Periode einen geeigneten Praktikumsplatz anbieten und ich ihr Interesse geweckt habe, würde ich mich sehr über ein persönliches Gespräch freuen.

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

ms1406
Gast




Zu: Bewerbung für Praxissemester im Bereich Marketing
13.04.2010 19:47
Ist das Bewerbungsanschreiben so ok? Bzw was gibts es besser zu machen? Würde mich sehr über eure Hilfe freuen!
Gast102
Gast




Zu: Bewerbung für Praxissemester im Bereich Marketing
13.04.2010 20:13
Den ersten Schritt, den du machen solltest, ist der Griff zum Telefon. Ruf dort an und erkundige dich, ob aktuell Bedarf an einem Praktikanten besteht. Auf den Kontakt beziehst du dich dann in der Einleitung. Dein Anschreiben wird dadurch viel persönlicher.

Was noch:
- Höflichkeitsform beachten
- Betreff hinzufügen (mit Bezug zum Telefonat)
- Bewerbung persönlicher gestalten (mehr Bezug zum Unternehmen aufbauen)

Die Dauer und der gewünschte Zeitpunkt des Beginns muss dann auch mit in den Betreff.
ms1406
Gast




Zu: Bewerbung für Praxissemester im Bereich Marketing
13.04.2010 20:24
Wegen dem Griff zum Telefon. Bei der Firma, bei der ich mich bewerben will, steht auf der Homepage, wenn eben keine Stellenangebote auf der Hp stehen, soll man eine Onlineinitiativbewerbung hinschicken, ist so ein vorgefertigter Fragebogen, bei dem man am Ende noch Dateien wie Anschreiben, Lebenslauf etc. anhängen kann/soll & es steht sogar noch dabei, dass ein vorheriger Anruf nicht nötig ist & nicht in die Entscheidungsfindung einfließt und den Personaler eher mehr Arbeit verschafft bei ständigen Anfragen. Von daher das dann doch eher weglassen?

Zur Höflichkeitsform: also "Ihr, Ihre, Sie" etc. groß schreiben? Dachte, dass wurde mal abgeschafft mit ner Rechtschreibreform.

Betreff hab ich, hab ich aber vergessen, mit reinzukopieren.

Den Bezug zum Unternehem werde ich mal überarbeiten.

Ansonsten noch irgendwelche Kritik, evtl zum Ausdruck des Anschreibens, irgendwelche Formulierungsverbesserungsvorschläge?

Und danke für die Antwort!
Gast





Zu: Bewerbung für Praxissemester im Bereich Marketing
13.04.2010 21:27

Zitat:

Zur Höflichkeitsform: also "Ihr, Ihre, Sie" etc. groß schreiben? Dachte, dass wurde mal abgeschafft mit ner Rechtschreibreform.


Wo steht das geschrieben? Wäre mir neu.

Zitat:

Betreff hab ich, hab ich aber vergessen, mit reinzukopieren.


Hauptsache du vergisst das bei der richtigen Bewerbung nicht Rolling Eyes

Zitat:

Den Bezug zum Unternehem werde ich mal überarbeiten.


Das ist richtig. Das Anschreiben ist unpersönlich.

Zitat:

Ansonsten noch irgendwelche Kritik, evtl zum Ausdruck des Anschreibens, irgendwelche Formulierungsverbesserungsvorschläge?


Du musst mehr für dich werben! Warum sollte ich dich denn für ein Praktikum einstellen? Was hebt dich von anderen ab?
ms1406
Gast




Zu: Bewerbung für Praxissemester im Bereich Marketing
19.04.2010 20:30
Habe mein Anschreiben nun nocheinmal überarbeitet. Könnte nocheinmal jemand einen Blick darauf werfen? Danke!

Bewerbung um einen Praktikumsplatz im Bereich Marketing


Sehr geehrter Herr

Ich studiere zurzeit im 4. Semester an der Fachhochschule XX im Bereich Betriebswirtschaft. Den Studiengang werde ich voraussichtlich im Februar 2012 mit dem Abschluss Bachelor of Arts beenden und eventuell in einem Masterstudiengang vertiefen.

Da Ihr Unternehmen sowohl national als auch international eine sehr große Präsenz hat, einen guten Ruf genießt und für seinen exzellenten Umgang mit seinen Kunden als auch seinen Mitarbeitern bekannt ist, würde ich gerne meine ersten praktischen Erfahrungen bei Ihnen sammeln. In besonderem Maße präferiere ich hierbei den Bereich Marketing, da er meinen Interessen entspricht und ich in den Semestern 6 und 7 auch meinen Studienschwerpunkt in diesem Gebiet setzen will. Weil aber im Stellenmarkt Ihres Internetauftrittes aktuell keine Praktikanten im Einsatzort XX in diesem Tätigkeitsfeld gesucht werden, möchte ich mich nun initiativ bewerben.

Ich beherrsche einen sicheren Umgang mit den Microsoft Office Programmen Powerpoint, Word und Exel, welchen ich im Laufe meines Studiums noch vertiefen und festigen konnte. Desweiteren belege ich in diesem Semester die Wahlfächer „Bildbearbeitung mit Photoshop“ und „Intranet-Grundlagen“, um auch in diesen Themenbereichen die notwendigen Kompetenzen zu erlernen. Außerdem konnte ich durch mein Auslandssemester auch mein Englisch in Wort und Schrift weiter ausbauen, internationale Freundschaften knüpfen und wertvolle Lebenserfahrungen sammeln. Während meines Studiums war auch oft die Arbeit in der Gruppe von Nöten. Hierbei hatte ich immer große Freude und war sehr engagiert, zusammen die gesetzten Ziele zu erreichen.

Die Länge meines Praktikums sollte 20 Wochen nicht unterschreiten und ist in dem Zeitraum zwischen August 2010 und Februar 2011 vorgesehen. Falls sie für diese Periode einen geeigneten Praktikumsplatz anbieten und ich ihr Interesse geweckt habe, würde ich mich sehr über ein persönliches Gespräch freuen.


Mit freundlichen Grüßen
Maiki
Gast




Bewerbung Praktikumsplatz im Bereich Marketing
20.04.2010 06:55
Hallo @ms1406!

Den Einleitungssatz musst du klein beginnen. In den Betreff nimmst du am Besten noch die Dauen und den gewünschte Zeitpunkt für den Beginn auf.

Da Ihr Unternehmen sowohl national als auch international eine sehr große Präsenz hat, einen guten Ruf genießt und für seinen exzellenten Umgang mit seinen Kunden als auch seinen Mitarbeitern bekannt ist, würde ich gerne meine ersten praktischen Erfahrungen bei Ihnen sammeln.

Diesen Satz nimmst du besser noch in die Einleitung auf, da er ausdrückt, was du eigentlich mit deinem Anschreiben bezweckst.

Gehe deine Rechtschreibung nochmal durch ("Desweiteren") und vermeide die Nutzung des Genitivs.

Viele Grüße
Maiki
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung Ausbildungsplatz Medizinische ...Umschulung zum Industriemechaniker
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Koordinator für Leasingrückläufer XrayX Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.10.2023 16:26
Keine neuen Beiträge Bewerbung im Bereich der IT - Schülerpraktikum Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 12.09.2023 20:41
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 15:00
Keine neuen Beiträge Lebenslauf für Duales Studium Informatik(Nicht-EU-Bürger) Gast Lebenslauf 06.09.2023 21:18