Bewerbung Ausbildung zum Informatikkaufmann

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Umschulung zum IndustriemechanikerBewerbung um die Stelle als Öko-Kontrolleur
Autor Nachricht
DarkSun
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 13.04.2010
Beiträge: 7
Bewerbung Ausbildung zum Informatikkaufmann
13.04.2010 21:34
Hallo,
Ich habe hier mal eine Bewerbung zum Informatikkaufmann verfasst und würde gerne wissen, ob diese so in ordnug wäre, oder ob ich bzw. was ich ändern sollte vllt sogar muss.

danke im vorraus für hoffentlich hilfreiche tipps

Euer DarkSun




Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Informatikkaufmann

Sehr geehrter xXx ,
hiermit bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz zum Informatikkaufmann.
Durch meine Recherche habe ich erfahren, dass Sie einen entsprechenden Ausbildungsplatz
zum 01.08.2010 anbieten.

Seit dem Realschulabschluss, den ich im Juni 2009 erlangte, besuche ich das Gymnasium
Hermeskeil. Ich musste leider feststellen, dass diese Entscheidung für mich nicht richtig war.
Lieber würde ich mein Wissen durch praktische Erfahrungen erweitern.

Ich kann sehr gut mit Zahlen umgehen und erfasse logische Zusammenhänge sehr schnell.
Im Umgang mit MS Word, Excel, Powerpoint und Outlook bin ich geübt. Außerdem habe ich
mir bisher weitreichende Kenntnisse in Richtung Hardwareinstallation angeeignet.

Ich bin in der Lage informationstechnische Probleme durch zielstrebiges und selbstständiges
weiterbilden zu lösen, was ich im privaten Bereich schon des öfteren getan habe. Mir gefällt
außerdem die Vielfältigkeit dieser Berufsausbildung, wie zum Beispiel Geschäftsprozesse in
der jeweiligen Anwenderbranche analysieren und optimieren. Deshalb bin ich der Meinung,
dass diese Berufsausbildung die richtige für mich ist.

Seit längerer Zeit bin ich beratend und aktiv in der Jugendarbeit in unserem Ort tätig. Aus diesem
Grund stellt eine beratende Funktion für mich kein Problem dar.

Über eine positive Entscheidung würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

XxX
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

DarkSun
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 13.04.2010
Beiträge: 7
Zu: Bewerbung Ausbildung zum Informatikkaufmann
13.04.2010 22:24
Bitte heeeelfen Sad Crying or Very sad
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Zu: Bewerbung Ausbildung zum Informatikkaufmann
14.04.2010 08:34
Guten Morgen @DarkSun,

Zitat:

hiermit bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz zum Informatikkaufmann.


Das erkenne ich bereits aus deinem Betreff.

Zitat:

Durch meine Recherche habe ich erfahren, dass Sie einen entsprechenden Ausbildungsplatz
zum 01.08.2010 anbieten.


Wo hast du genau davon erfahren? Was hat dich dazu veranlasst, dich gerade in diesem Unternehmen zu bewerben? Die Bewerbung muss firmenbezogener werden!

Zitat:

Ich musste leider feststellen, dass diese Entscheidung für mich nicht richtig war. Lieber würde ich mein Wissen durch praktische Erfahrungen erweitern.


Und warum war die Entscheidung nicht richtig? Abitur ist doch prima, war es zu schwer?

Zitat:

Ich kann sehr gut mit Zahlen umgehen und erfasse logische Zusammenhänge sehr schnell.


Füge ein praktisches Beispiel als Beleg auf.

Zitat:

Im Umgang mit MS Word, Excel, Powerpoint und Outlook bin ich geübt. Außerdem habe ich mir bisher weitreichende Kenntnisse in Richtung Hardwareinstallation angeeignet.


Wo hast du diese Eigenschaften bisher angewendet? Achte auch darauf die Sätze nicht ständig mit "ich" beginnen zu lassen. Das wirkt egoistisch!

Zitat:

Seit längerer Zeit bin ich beratend und aktiv in der Jugendarbeit in unserem Ort tätig.


Was machst du da genau? Auch hier: Beispiel bringen!

Zitat:

Über eine positive Entscheidung würde ich mich sehr freuen.


Vermeide die Nutzung des Genitivs im Anschreiben. Die Rechtschreibung und Kommasetzung musst du auch nochmal durchgehen.

Fazit:
- mehr Bezug zur Firma
- mehr mit Beispielen arbeiten
- Abbruch des Abitur kurz begründen

Soweit erstmal ...

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast





Zu: Bewerbung Ausbildung zum Informatikkaufmann
14.04.2010 15:43
wow da hab ich aber noch einiges vor mir Very Happy



vielen dank auf jeden fall mal^^
DarkSun
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 13.04.2010
Beiträge: 7
Zu: Bewerbung Ausbildung zum Informatikkaufmann
14.04.2010 16:57
Hier die etwas überarbeitete Bewerbung


______________________________________________________________-




Durch meine Recherche bei der Jobbörse der Arbeitsagentur habe ich erfahren, dass Sie einen entsprechenden Ausbildungsplatz zum 01.08.2010 anbieten. Ich habe mich für Ihr Unternehmen entschieden, weil Sie, wie auf ihrer Homepage beschrieben, einer der führenden Anbieter von Software für Handels-und Reparaturbetriebe sind.

Seit dem Realschulabschluss, den ich im Juni 2009 erlangte, besuche ich das Gymnasium Hermeskeil. Ich musste leider feststellen, dass diese Entscheidung für mich nicht richtig war, weil ich mich lieber mit den Dingen beschäftige, die mich auch interessieren. Wie z.B. einer Ausbildung im informationstechnischen & kaufmännischen Bereich.

Den Umgang mit MS Word, Excel, Powerpoint und Outlook habe ich bereits in meiner Realschulzeit erlernt. Auch in Richtung Hardwareinstallation habe ich mir bisher weitreichende Kenntnisse angeeignet, mit denen ich schon vielen Freunden und Bekannten bei Problemen mit ihren Systemen helfen konnte.Ich bin in der Lage informationstechnische Probleme durch zielstrebiges und selbstständiges weiterbilden zu lösen.

An dieser Berufsausbildung gefällt mir vor allem die vielfältige Arbeit, wie zum Beispiel Geschäftsprozesse in der jeweiligen Anwenderbranche analysieren und optimieren. Deshalb bin ich der Meinung, dass diese Berufsausbildung die richtige für mich ist.

Ãœber eine positive Entscheidung freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DarkSun
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 13.04.2010
Beiträge: 7
Zu: Bewerbung Ausbildung zum Informatikkaufmann
14.04.2010 17:53
besser?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Zu: Bewerbung Ausbildung zum Informatikkaufmann
15.04.2010 08:04
Hallo @DarkSun,

Zitat:

Ich musste leider feststellen, dass diese Entscheidung für mich nicht richtig war, weil ich mich lieber mit den Dingen beschäftige, die mich auch interessieren. Wie z.B. einer Ausbildung im informationstechnischen & kaufmännischen Bereich.


Da stellt sich mir die Frage, warum du erst damit begonnen hast, wenn du dich lieber mit "anderen Dingen" beschäftigst? Formuliere das nachvollziehbarer. Ist dein Interesse erst während des Abiturs entstanden?

Die Rechtschreibung, insbesondere die Groß- und Kleinschreibung, musst du auch nochmal durchgehen. Dazu kannst du [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] nutzen.

Gruß
Rudi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DarkSun
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 13.04.2010
Beiträge: 7
Zu: Bewerbung Ausbildung zum Informatikkaufmann
20.04.2010 16:25
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Informatikkaufmann

Sehr geehrter ,
Durch meine Recherche bei der Jobbörse der Arbeitsagentur habe ich erfahren,
dass Sie einen entsprechenden Ausbildungsplatz zum 01.08.2010 anbieten. Ich
habe mich für Ihr Unternehmen entschieden, weil Sie, wie auf ihrer Homepage
beschrieben, einer der führenden Anbieter von Software für Handels-und Reparaturbetriebe
sind.

Seit dem Realschulabschluss, den ich im Juni 2009 erlangte, besuche ich das Gymnasium
Hermeskeil. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich allerdings nicht, was ich machen möchte
und um keine für mich falsche Ausbildung zu beginnen, entschloss ich mich, meine schulische
Laufbahn fortzusetzen. Ich musste leider feststellen, dass diese Entscheidung für
mich nicht richtig war. Nun weiß ich, was ich möchte und bewerbe mich aus diesem
Grund in ihrem Unternehmen.

Den Umgang mit MS Word, Excel, Powerpoint und Outlook habe ich bereits in
meiner Realschulzeit erlernt. Auch in Richtung Hardwareinstallation habe ich mir
bisher weitreichende Kenntnisse angeeignet, mit denen ich schon vielen Freunden
und Bekannten bei Problemen mit ihren Systemen helfen konnte.Ich bin in der Lage
informationstechnische Probleme durch Zielstrebiges und Selbstständiges weiterbilden zu lösen.

An dieser Berufsausbildung gefällt mir vor allem die vielfältige Arbeit, wie zum Beispiel
Geschäftsprozesse in der jeweiligen Anwenderbranche analysieren und optimieren.
Deshalb bin ich der Meinung, dass diese Berufsausbildung die richtige für mich ist.

Über eine positive Entscheidung würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

DarkSun^^




ist diese inzwischen bereit zu absendung oder sind noch irgendwelche erheblichen fehler enthalten, die ich besser beheben sollte?


Danke nochmals im vorraus
vor allem an Rudi ein dankeschön


hab noch ne frage: ich komme auf dieser schule nicht klar, liegt aber offensichtlich an meiner faulheit und nicht an mangelnder Inteligenz ( hoffe ich doch Laughing ), wie soll ich dem jeweiligen leser dann vermitteln, dass es daran liegt, ohne dass er/sie gleich denkt, dass ich in allen bereichen so wäre, was ich meines erachtens NICHT bin?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Umschulung zum IndustriemechanikerBewerbung um die Stelle als Öko-Kontrolleur
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung zum Vermesser-Azubi Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 26.02.2024 12:37
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Bewerbung um eine Ausbildung als Mechatroniker 000New000 Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 10.07.2023 10:10