Initiativbewerbung als Bürokauffrau nach der Ausbildung

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbungsschreiben-Praktikum (Bürokaufmann)Bewerbung als Bürokraft in Teilzeit
Autor Nachricht
kiwi81
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 20.04.2010
Beiträge: 3
Initiativbewerbung als Bürokauffrau nach der Ausbildung
20.04.2010 10:47
Hallo,

ich bin gerade in der Prüfungsphase meiner Ausbildung und kann leider nicht übernommen werden. Nun möchte ich mich initiativ bewerben. Ich habe daher einen Entwurf erstellt und bitte Euch mal um Eure konstruktive Kritik.

Vielen herzlichen Dank schon einmal!!!


Bürokauffrau

Sehr geehrte/r Frau/Herr,

ich befinde mich zur Zeit in der Abschlussphase meiner dualen Umschulung zur Bürokauffrau bei der Messe Berlin GmbH, welche ich voraussichtlich im Juni abschließen werde.

Bereits während meiner Umschulung konnte ich meine schnelle Auffassungsgabe und hohe Lernbereitschaft unter Beweis stellen, indem ich innerhalb kürzester Zeit meine Aufgaben¬gebiete der verschiedenen Bereiche selbstständig bearbeiten konnte. Ein Schwerpunkt der Ausbildung lag in der Personalabteilung, wo ich die Ausschreibungsverfahren begleitet habe. Hierbei gehörte die Erfassung von Bewerbungen, der Versand von Zwischenbescheiden und Absagen ebenso zu meinen Aufgaben wie die Zusammenstellung von Einstellungspapieren und die sorgfältige Registratur.

Weitere umfangreiche Kenntnisse und Erfahrungen konnte ich in der Finanzbuchhaltung er¬langen, indem ich unter anderem den Jahresabschluss, die Kreditoren-, Debitoren- und Bankbuchhaltung unterstützte. Hierbei erlangte ich auch weitreichende Fähigkeiten bei dem Umgang mit der SAP Software. Selbstverständlich beherrsche ich auch die Office Anwen¬dungen, wie Excel, Word, Outlook und Powerpoint.

In Ihrem ….(hier sollen dann jeweilige Merkmale des Unternehmens stehen, wie z. B. marktführenden) Unternehmen sehe ich die Möglichkeit mich stetig weiterzuentwickeln und meine kaufmännischen Fähigkeiten auszubauen. Sollten Sie derzeit keine Vakanzen haben, freue ich mich über eine spätere Berücksichtigung meiner Bewerbung.

Gern würde ich Sie persönlich von meiner Eignung überzeugen. Ich freue mich auf Ihren Terminvorschlag!

Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Zu: Initiativbewerbung als Bürokauffrau nach der Ausbildung
20.04.2010 11:43
Das Thema wurde verschoben.

Gruß
Rudi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maiki
Gast




Anschreiben zum Bewerben als Bürokauffrau
20.04.2010 15:46
Hallo @kiwi!

Deinen Betreff musst du schon noch etwas ausgestalten. Einfach nur "Bürokauffrau" hinschreiben ist zuwenig.

Ein Beispiel:
Bewerbung als Bürokauffrau
Unser Telefonat vom ...


Der Zusatz sagt es schon, ruf dort an und erkundige dich, ob aktuell Bedarf an deiner Arbeitskraft besteht. Den Kontakt nimmst du dann in deine Einleitung auf.

Bereits während meiner Umschulung konnte ich meine schnelle Auffassungsgabe und hohe Lernbereitschaft unter Beweis stellen, indem ich innerhalb kürzester Zeit meine Aufgabengebiete der verschiedenen Bereiche selbstständig bearbeiten konnte.
Das "konnte" klingt nicht gut, es wiederholt sich auch. Schreibe lieber im Aktiv! Es ist auch besser, wenn du hier mal ein konkretes Beispiel anführst, wo du die Eigenschaften bisher bewiesen hast.

Dann machst du den Fehler, den die meisten Bewerber machen: Du führst einfach nur deine bisherigen Tätigkeiten und deine persönlichen Eigenschaften auf, aber der Rückschluss zum Nutzen für das Unternehmen fehlt! Hier musst du Anschlusssätze entwickeln, wie "Diese Eigenschaften werden in Ihrem Unternehmen ..."

Und Ausrufezeichen in einem Anschreiben gehen garnicht! Weg damit!

Viele Grüße und Erfolg!
Maiki
Gast





Zu: Initiativbewerbung als Bürokauffrau nach der Ausbildung
21.04.2010 18:49
Vielen Dank für die Tipps! Ich werde das Schreiben noch einmal überarbeiten und dann die geänderte Version wieder hier rein stellen, zur Korrektur.

Viele Grüße

Kiwi
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbungsschreiben-Praktikum (Bürokaufmann)Bewerbung als Bürokraft in Teilzeit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung und Jobangebote während der Schwangerschaft Maximia Sonstiges 23.11.2023 14:35