Bewerbung für das 2. Lehrjahr als Fachinformatiker

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
bewerbung als verkäuferinAnschreiben ausbildung zum industriemechaniker
Autor Nachricht
MrMoe
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 08.05.2010
Beiträge: 3
Wohnort: WOB - BS
Bewerbung für das 2. Lehrjahr als Fachinformatiker
08.05.2010 19:42
Hallo alle miteinander,

ich mache zurzeit eine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration.

Das 2.Lehrjahr ist auch schon um fast die hälfte wieder vorbei und in meinem Betrieb wurde das Fass nun völlig zum überlaufen gebracht.

Es stand zwar von anfang an fest, dass ich mir selbst fast alles beibringen müsste da mein Ausbilder nur ein Kaufmann ist, allerdings wurde von ihm (gleichzeit Boss der Firma) auch versprochen das es dieses Jahr einen neuen Server geben sollte und ich die alten dann auch als Testumgebung für mich benutzen darf.
Natürlich kam es aber ganz anders. Die alten Server kündigten schon lange (6 Monate) ihr baldiges ableben an (vergleiche: Vulkan der Asche spuckt) und es wurde schon Oft gesagt, nicht nur von mir das dort schnellstens etwas unternommen werden muss.
Naja wie dem auch sei sind diese vor einigen Wochen völlig abgeraucht. Dafür wurde mir natürlich erstmal die Schuld zugeschoben, ich wäre ja Fachinformatiker und hätte die besser warten sollen bla bla bla.

Nun haben die sich mehrere gleiche Computer (gebraucht) gekauft (ist ja deutlich billiger) da man die ja dann "ganz einfach und schnell ersetzen kann" wenn mal einer abraucht. Da eine neuinstallation nicht möglich ist wegen zu alter Software wurde das alte Betriebssystem (WinServ2k) mit allen drum und dran gespiegelt was nicht nur alte Probleme mit übernommen hat sondern wegen der neuen Hardware nun auch noch ein paar neue Probleme (BlueScreens) mit sich bringt.

Ich soll natürlich jetzt täglich für ein aktuelles Festplattenimage zur Spiegelung sorgen ohne eine vernünftige Software die das auch automatisch könnte, falls also mal wieder was abraucht.
Naja gut, also abgesehen von meinem zurzeit größten Problem das ich in sachen IT Gott spielen soll und von Tag zu Tag Weltwunder verbringen soll die anscheinend auch erwartet werden muss ich parallel dazu noch zig andere Sachen erledigen, die nicht mal im Entferntesten etwas mit meinen Beruf zu tun haben. Diese Tätigkeiten sind dazu noch stärker vertreten wie die IT spezifischen Jobs.

Daher habe ich nun entgültig die Schnauze voll und möchte den Betrieb wechseln und zur Not noch mal im 1.Jahr anfangen wenn ich in der Firma auch was vernünftiges lernen kann.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem guten Text mit dem ich das einer anderen Firma am besten beibringen kann.

Hatte an soetwas gedacht:

Zitat:


.... wie Sie meinem Lebenslauf entnehmen können befinde ich mich seit dem dd-mm-yyyy in der Ausbildung zum Fachinformatiker. Aufgrund innerbetrieblicher Probleme sowie dem sehr geringen Fachwissen das mir in der Firma beigebracht werden kann, da ein entsprechender Ausbilder sowie Mittel zum lernen der Praxis in der Firma fehlen, habe ich die Absicht meinen Ausbildungsplatz zu wechseln.



Wäre das so i.o.? Könnte man vlt noch sinnvoll einen Satz mit reinbringen, dass ich auch bereit wäre das zweite Lehrjahr nochmal komplett neu zu machen oder sogar wieder im ersten anzufangen?

Hoffe ich habe jetzt nicht zuviel abgelästert aber irgendwie musste ich meine aktuelle Lage ja schildern. Ist auch immer noch die Kurzform Twisted Evil

Noch zu erwähnen sei, dass die Bewerbungen deutschlandweit verschickt werden, da hier in der Region eh tote Hose ist und nicht viele Firmen eine vernünftige IT Ausbildung gewährleisten können.
Reisebereitschaft besteht also. Ich würd sogar ins Ausland gehen (solange ich dort mit englisch weiterkommen würde) Very Happy

Also erstmal schon danke für Eure Hilfe und noch ein schönes Wochenende
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Zu: Bewerbung für das 2. Lehrjahr als Fachinformatiker
09.05.2010 19:28
Hallo @MrMoe,

Das ist natürlich in der Tat ziemlich blöd. Die Sache ist aber die, wenn du das Unternehmen im Anschreiben oder später im Vorstellungsgespräch schlecht machst, kommt das immer auf dich selbst zurück. Daher rate ich dir davon ab, das so wie du beschrieben im Anschreiben aufzuführen. Konzentriere dich dagegen lieber auf deine Vorteile und deine Erfahrungen, die du bisher gesammelt hast. Belastbarkeit fällt mir bei deinen Aussagen schonmal spontan ein, aber auch der Umgang mit Betriebssystemen und Servern kannst du aufführen. Im Anschreiben reicht dann eigentlich schon aus, wenn du "persönliche Gründe" für deine Umorientierung zwecks Ausbilder anführst. Für das Vorstellungsgespräch musst du dir dann natürlich etwas anderes einfallen lassen. Man könnte es ja etwas diplomatischer lösen, indem man sagst, das die Kompetenzen des Unternehmens in anderen Bereich angesiedelt sind.

Konzentriere dich im Anschreiben aber lieber auf deine Argumente (Erfahrungen, Interessen ...), als auf Erklärungen.

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrMoe
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 08.05.2010
Beiträge: 3
Wohnort: WOB - BS
Zu: Bewerbung für das 2. Lehrjahr als Fachinformatiker
26.05.2010 12:34
Hallo Rudi,

danke für deinen Post und sry für meine späte Antwort... war in den letzten Wochen etwas verhindert.

Ich dachte mir schon das ich das so nicht schreiben kann. Die Belastbarkeit ist zwar eine Sache, aber abgesehen von den ganzen Sachen die ich mir zuhause beigebracht habe, um überhaupt ein Grundverständniss von einem Windows Server zu bekommen habe ich eigentlich doch nur gelernt wie man eine Firma von der Infrastruktur nicht führen sollte?! Aber dein Tipp mit den Kompetenzen finde ich sehr gut.

Also hier mein 2. Versuch in der Formulierung:

Zitat:

wie Sie meinem Lebenslauf entnehmen können, befinde ich mich seit dem dd-mm-yyyy in der Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration. Da die Kompetenzen des Unternehmens und meines Ausbilders in einem anderen Bereich angesiedelt sind, habe ich die Absicht meinen Ausbildungsplatz zu wechseln.


Dann gehts weiter wo ich mir allerdings nicht sicher bin ob man das so formulieren kann.

Zitat:

Vor und während meiner Ausbildung habe ich mich zuhause, über eine virtuelle Maschine mit VMware, mit den Grundlagen der Windows Server Betriebssysteme beschäftigt, um diese, soweit möglich, auch im Betrieb anwenden zu können. Auch konnte ich bereits in der einjährigen Berufsfachschule Informatik viele interessante Grundlagen in der IT erfahren. Zu meinen stärken gehören Belastbarkeit, Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein.



Den letzten Satz schreibt ja eigentlich jeder. Da weiß ich nicht ob es vlt. auch einige andere sinnvolle Begriffe gibt die man dort einsetzen könnte.

Viele Grüße
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maddi
Gast




Ausbildungswechsel
26.05.2010 13:02

Zitat:

wie Sie meinem Lebenslauf entnehmen können, befinde ich mich seit dem dd-mm-yyyy in der Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration. Da die Kompetenzen des Unternehmens und meines Ausbilders in einem anderen Bereich angesiedelt sind, habe ich die Absicht meinen Ausbildungsplatz zu wechseln.


Da kannst doch sicher auch schreiben:

Seit dem dd-mm-yyyy befinde ich mich in der Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration. Da die Kompetenzen des Unternehmens eher im kaufmännischen Bereich angesiedelt sind, möchte ich gern das Ausbildungsunternehmen wechseln.

Bei dem 2. Abschnitt empfehle ich dir, die Sätze nicht zu sehr zu schachteln. Das klingt furchtbar. Der letzte Satz ist imho ohne ein Beispiel als Beleg vollkommen unnütz.

Bachte bei der ganzen Sache auch, das sich das Unternehmen, wo du dich jetzt bewirbst, sich eventuell bei deinem Ausbilder über dich erkundigt. Nicht das der Schuß nach hinten losgeht.

Ich hoffe, du bist erfolgreich mit deinem Ausbildungswechsel Confused
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
bewerbung als verkäuferinAnschreiben ausbildung zum industriemechaniker
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21