Bewertung meines Anschreibens

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung Praxissemester UnternehmensberatungBewerbung um ein Ausbildungsstelle als Bachelor ...
Autor Nachricht
Kazuya
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 11.05.2010
Beiträge: 1
Bewertung meines Anschreibens
11.05.2010 11:21
Guten Tag !!!

Ich bin zur Zeit dabei mein Anschreiben für die Bewerbung zu verfassen.
Leider komm ich nicht weiter bzw. bin ich mir unsicher was genau ich einfügen soll.

Das Problem das ich nicht weiß wie ich es formulieren soll kommt dadurch zustande. Das ich quasi ein Jahr auszeit hatte.

Ich hatte eigl vor nach der Schule zu Studieren. Ich habe nach der Schule auch die nötigen Praktikums wochen absolwiert da ich nur ein Fachabitur gemacht habe.

Fast zeitgleich oder kurz danach hatte ich auch das vergnügen mir einige Unis als Gast anzusehen da ein paar Freunde dort schon Studierten.

Habe dann aber festgestellt das dies absolut nichts für mich ist und ich doch lieber ins Berufsleben möchte.

Nur habe ich keine ahnung wie ich da ein anschreiben formulieren soll.
Da viele beispiele die ich gelesen habe. Immer damit beginnen.

Ich werde vorraussichtlich 2010 das und das beendet haben bla bla.

Es wäre sehr nett wenn Sie mir hier dabei helfen könnten.

Noch als information ich bewerbe mich um ein Ausbildungsplatz als Fachinformatiker für Systemintegration.

So weit bin ich bis jetzt.

Zitat:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als ...

Sehr geehrter … ,


bezugnehmend auf Ihre Internetanzeige auf …, lass ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zukommen.

…

…

Zu meinen Stärken zähle ich Zuverlässigkeit, Kommunikationstalent, Verantwortungsbewusstsein und ein sehr gutes analytisches Denken. Ich arbeite gerne im Team, bin serviceorientiert und verfüge über eine hohe Belastbarkeit. Mein Engagement ist die Grundvoraussetzung für eine gute Zusammenarbeit und den erfolgreichen Start in das Berufsleben.

Gerne würde ich mich für Ihr Unternehmen einsetzten deshalb freue ich mich auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen.




Wie sie sehen können gibt es dort noch 2 große leere blöcke die ich formulieren muss. Ich habe leider keine ahnung was und wie.


Dazu sei gesagt das ich meine Bewerbung mit einer Motivations Seite versehen habe. Wo unter anderem meine ersten Praktischen erfahrungen mit dem PC aufgeführt sind.

Im Lebenslauf selber stehen unter dem Punkt EDV auch folgendes.

Zitat:

EDV-KENNTNISSE

Betriebssysteme Sehr gute Kenntnisse in
Microsoft Windows XP/Vista/7/Server
(Konfiguration und Netzwerktechnik)
Gute Kenntnisse in
Linux Debian/RedHat/Ubuntu
(Konfiguration und Netzwerktechnik)
Programmiersprachen (X)HTML/CSS, Grundlagen in C
Anwendungssoftware Microsoft Office/Open Office, Grundkenntnisse in LaTeX
Webserver Apache, MySQL



leider etwas verruscht.

Wie auch immer weiß ich daher nicht ob es sogut ist im Anschreiben selber nochmal Programme zu erwähnen oder ähnliches bzw sollte ich das dort entfernen und ins anschreiben einfügen ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Gast102
Gast




Zu: Bewertung meines Anschreibens
11.05.2010 12:38
Also überzeugen muss das ANSCHREIBEN. Wenn das nicht überzeugend ist, schaut sich auch keiner dein Motivationsschreiben an. Im eigentlichen Sinne wird das Anschreiben bei einer Ausbildung auch für den Ausdruck der Motivation verwendet. Daher empfehle ich dir das Motivationsschreiben wegzulassen und den Inhalt dafür in das Anschreiben zu bauen. Daran scheint es schließlich zu hapern.

Der Satz mit den vielen Eigenschaften muss auch noch mit Beispielen belegt werden. Das nimmt dir sonst keiner ab. Und das du 1 Jahr Auszeit hattest würde ich auch nicht unbedingt in das Anschreiben bauen.

Begründe dein Interesse für die Ausbildung in genau diesem Unternehmen und begründe deine Eignung mit deinen Stärken!

Viel Erfolg!
Gast





Zu: Bewertung meines Anschreibens
11.05.2010 13:08
So ich habe es noch mal geändert.

Ist zwar noch lange nicht fertig würde aber gerne wissen ob es in die Richtige richtung geht.
bzw wie es mit denn jetzigen Formulierungen aussieht.

Vor allem da ich immer System schreibe sollte ich lieber PC oder Rechner Schreiben was kommt besser an ?

Zitat:

Sehr geehrter … ,

mit großem Interesse habe ich gelesen, dass sie zum DATUM noch Auszubildende in meinem Wunschberuf als XXX suchen. Ich freue mich darauf die Weichen für meine berufliche Zukunft in Ihrem Hause zu stellen.

…

In meiner Freizeit beschäftige ich mich seit Jahren mit der Einrichtung zahlreicher Netzwerke und PC-Systeme, wobei ich mir weitgehende Kenntnisse im IT-Bereich selbstständig beigebracht habe.
Sei es Hardware oder Software Technisch...

Zu meinen Stärken zähle ich Zuverlässigkeit, Kommunikationstalent und Verantwortungsbewusstsein. Außerdem verfüge über ein sehr gutes analytisches/systematische Denken, da ich täglich mit der Thematik Prozessstabilität konfrontiert bin wenn es darum geht Abhängigkeiten im System zu finden.
Ich arbeite gerne im Team, bin serviceorientiert und verfüge über eine hohe Belastbarkeit da ich bereits oft unter Zeitdruck ein System wieder zum laufen bringen musste so das die Leute damit weiter arbeiten konnten. Mein Engagement ist die Grundvoraussetzung für eine gute Zusammenarbeit und den erfolgreichen Start in das Berufsleben.

Ich setze mich gerne für Ihr Unternehmen ein, deshalb freue ich mich auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen.

Maiki
Gast




Zu: Bewertung meines Anschreibens
11.05.2010 13:25
Hallo Kazuya!

Der Einleitungssatz richt mir zu sehr nach Standardsatz. Schau dir dazu mal den Beitrag Formulierung der Einleitung im Anschreiben durch. Da findest du Tipps.

Den 2. Absatz finde ich gut, wohingehend beim 3. Absatz zuviele eigene Bewertungen und zuwenige praktische Beispiele als Beleg vorhanden sind. Wo hast du denn bisher bspw. im Team gearbeitet?

Viele Grüße
Maiki
Gast





Zu: Bewertung meines Anschreibens
11.05.2010 13:59
So nächster Versuch.


Ich habe mir gedacht unter denn Betreff noch zu schreiben wo ich das ganze her habe in etwa so.

Zitat:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker für Systemintegration
Ihr Angebot in der bla bla bla



Oder eingerückt

Zitat:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker für Systemintegration
Ihr Angebot in der bla bla bla



welches würdet ihr nehmen ?


Dann weiter zum eigl. am 1 Abstaz arbeite ich immer noch da mir irgendwie alle komisch vorkommt egal wie ich es umschreibe.

Die Teamarbeit habe ich erstmal raus genommen da mir kein konkretes beispiel einfällt. Ich habe zwar schon zu zweit an sachen gearbeitet aber als richtige teamarbeit würde das nicht durchgehen daher erstmal weg.

Falls mir noch was einfällt kann ich es ja wieder rein machen.
Dafür habe ich denn Service teil etwas ausgeführt.


Zitat:

Sehr geehrter … ,

mit großem Interesse habe ich gelesen, dass sie zum DATUM noch Auszubildende in meinem Wunschberuf als XXX suchen. Ich freue mich darauf die Weichen für meine berufliche Zukunft in Ihrem Hause zu stellen. In Ihrem Unternehmen sehe ich die Möglichkeit, neben einer ausgezeichneten Ausbildung, meine berufliche Zukunft von Beginn an steuern zu können.

Die Affinität zu Computern sowie verschiedenen Betriebssystemen begleitet mich schon sehr lange.
In meiner Freizeit beschäftige ich mich seit Jahren mit der Einrichtung zahlreicher Netzwerke und PC-Systeme, wobei ich mir weitgehende Kenntnisse im IT-Bereich selbstständig beigebracht habe.
Zudem bin ich mittlerweile zu einem Ansprechpartner geworden, wenn die Computer in meinem privaten Umfeld eine ungewollte Eigendynamik entwickeln.
Ich stand bereits vor zahlreichen Hardware und Software Problematiken für die ich Lösungen finden musste.

Zu meinen Stärken zähle ich Zuverlässigkeit, Kommunikationstalent und Verantwortungsbewusstsein.
Ich verfüge über ein sehr gutes analytisches/systematische Denken, da ich täglich mit der Thematik Prozessstabilität konfrontiert bin wenn es darum geht Abhängigkeiten im System zu finden.
Ich bin serviceorientiert, ich versuche immer denn Leuten ein besseres Verständnis für Ihre Systeme zu vermitteln.Ich verfüge außerdem über eine hohe Belastbarkeit da ich bereits oft unter Zeitdruck ein System wieder zum laufen bringen musste.
Mein Engagement ist die Grundvoraussetzung für eine gute Zusammenarbeit und den erfolgreichen Start in das Berufsleben.

Ich setze mich gerne für Ihr Unternehmen ein, deshalb freue ich mich auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen.

sebb
Gast




Zu: Bewertung meines Anschreibens
11.05.2010 14:23
- Kommasetzung mal durchgehen => [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]
- Sätze nie mit "ich" beginnen (klingt egoistisch)
- Einrückungen sind nur für Aufzählungen erlaubt

Ansonsten wird es langsam brauchbar, wenn man sich die erste Version anschaut.
Gast





Zu: Bewertung meines Anschreibens
11.05.2010 15:15
So die Ichs habe ich aus dem Text entfernt und die sätze dem entsprechend umformuliert.
Die Fehler habe ich auch versucht soweit es geht zu beseitigen. Bei 2 stellen war ich mir nicht sicher da ich davon ausgehen das ich recht habe und nicht die Seite.

Bzw würdest ihr die sätze noch anders Formulieren. Vor allem die mit dem Ich die ich jetzt umgeschrieben habe.

Der 1ste Absatz bleibt immer noch. kann ich ihn so stehen lassen oder würdet ihr noch was dran ändern bzw kürzen noch was dazu schreiben was fehlt.

Zitat:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker für Systemintegration
Ihr Angebot in der bla bla bla

Sehr geehrter … ,

mit großem Interesse habe ich gelesen, dass sie zum DATUM noch Auszubildende in meinem Wunschberuf als XXX suchen. Ich freue mich darauf, die Weichen für meine berufliche Zukunft in Ihrem Hause zu stellen. In Ihrem Unternehmen sehe ich die Möglichkeit, neben einer ausgezeichneten Ausbildung, meine berufliche Zukunft von Beginn an steuern zu können.

Die Affinität zu Computern sowie verschiedenen Betriebssystemen begleitet mich schon sehr lange.
In meiner Freizeit beschäftige ich mich seit Jahren mit der Einrichtung zahlreicher Netzwerke und PC-Systeme, wobei ich mir weitgehende Kenntnisse im IT-Bereich selbstständig beigebracht habe.
Zudem bin ich mittlerweile zu einem Ansprechpartner geworden, wenn die Computer in meinem privaten Umfeld eine ungewollte Eigendynamik entwickeln.
Es gab bereits Zahlreiche(groß/klein) Hardware und Software Problematiken, für die ich eine Lösung finden musste.

Zu meinen Stärken zähle ich Zuverlässigkeit, Kommunikationstalent und Verantwortungsbewusstsein.
Mein sehr gutes Analytisches/Systematisches denken hilft mir täglich, wenn ich mit der Thematik Prozessstabilität konfrontiert bin, wenn es darum geht, Abhängigkeiten im System zu finden.
Serviceorientiertes handeln/arbeiten (welches ist besser) liegt mir, ich bemühe mich denn Leuten ein besseres Verständnis für Ihre Systeme zu(komma kein komma ?) vermitteln. Ein hoher Arbeitsdruck macht mir nichts aus, da ich bereits oft unter Zeitdruck ein System wieder zum laufen bringen musste.
Mein Engagement ist die Grundvoraussetzung für eine gute Zusammenarbeit und den erfolgreichen Start in das Berufsleben.

Ich setze mich gerne für Ihr Unternehmen ein, deshalb freue ich mich auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen.

charles
Gast




Zu: Bewertung meines Anschreibens
11.05.2010 16:55

Zitat:

Zu meinen Stärken zähle ich Zuverlässigkeit, Kommunikationstalent und Verantwortungsbewusstsein.


Bewerten Sie niemals die eigene Person, sondern beschreiben Sie Ihre Tätigkeitsbereiche. Sollten Sie dennoch Bewertungen durchführen, müssen diese immer am Beispiel bewiesen werden!
Gast





Zu: Bewertung meines Anschreibens
11.05.2010 18:08
Gut ist erstmal raus
Da ich dafür nicht auf der stelle Beweise anführen kann.

Wie steht es mit denn anderen punkten.


Dann wollte ich auch noch folgendes zur Disskusion stellen.

Zitat:

Mein Engagement ist die Grundvoraussetzung für eine gute Zusammenarbeit und den erfolgreichen Start in das Berufsleben.



Von anderer Seite wurde mir gesagt Satz sollte raus bzw. ist völlig ohne sinn.
RemM
Gast




Bewerbung Ausbildung Fachinformatiker für Systemintegration
12.05.2010 07:24
Hier ein etwas umformulierter Anschreibentext. Ich hoffe, es hilft Ihnen weiter.

Bewerbung um eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration
Ihr Angebot in der bla bla bla vom …

Sehr geehrter … ,

mit großem Interesse habe ich gelesen, dass Sie zum DATUM Auszubildende in meinem Wunschberuf XXX suchen. Bei Ihnen sehe ich die Möglichkeit, neben einer ausgezeichneten Ausbildung, meine berufliche Zukunft von Beginn an optimal steuern zu können. Ich freue mich daher darauf, die Weichen für meine berufliche Zukunft in Ihrem Hause zu stellen.

Die Affinität zu Computern sowie verschiedenen Betriebssystemen begleitet mich schon sehr lange.
In meiner Freizeit beschäftige ich mich seit Jahren mit der Einrichtung von Netzwerken und PC-Systemen, wobei ich mir weitreichende IT-Kenntnisse im Selbststudium angeeignet habe.
Zudem bin ich mittlerweile zu einem Ansprechpartner geworden, wenn die Computer in meinem privaten Umfeld eine ungewollte Eigendynamik entwickeln. Es gab bereits zahlreiche Hardware- und Softwareproblematiken, für die ich eine Lösung gefunden habe.

Mein analytisches und systematisches Denken hilft mir, wenn ich mit der Thematik Prozessstabilität konfrontiert bin, wenn es also darum geht, Abhängigkeiten im System zu finden. Mein serviceorientiertes Handeln stelle ich täglich unter Beweis, um den Leuten ein besseres Verständnis für Ihre Systeme zu vermitteln. Hoher Arbeitsdruck macht mir nichts aus, da ich bereits oft unter Zeitdruck ein System wieder zum Laufen bringen musste.

Mein Engagement sehe ich als Grundvoraussetzung für eine gute Zusammenarbeit und den erfolgreichen Start in das Berufsleben. Gern setze ich mich für Ihr Unternehmen ein. Über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung Praxissemester UnternehmensberatungBewerbung um ein Ausbildungsstelle als Bachelor ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Arbeitszeugnis Bewertung Gast Zeugnisse 30.06.2023 14:48
Keine neuen Beiträge Bewertung meines Lebenslaufs (Ausbildung Fachinformatiker) Gast Lebenslauf 13.06.2023 09:11
Keine neuen Beiträge Bewertung Arbeitszeugnis Gast Zeugnisse 24.05.2023 08:00
Keine neuen Beiträge Bewertung meines Lebenslaufs als Absolvent Gast Lebenslauf 01.04.2023 00:46