Bewerbung zur Ausbildung als KFZ Mechatroniker -Kritik bitte

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben - generelle Frage zum Aufbau und ...Bewerbung als Bürokaufmann
Autor Nachricht
MaxM
Gast




Bewerbung zur Ausbildung als KFZ Mechatroniker -Kritik bitte
17.05.2010 10:07
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Kraftfahrzeugmechatroniker
Ihre Anzeige bei der Hamburger Handwerkskammer


Sehr geehrter Herr xxxx,

durch die Handwerkskammer Hamburg habe ich mit großem Interesse erfahren, dass sie für das Jahr 2010 noch einen Auszubildenden im Bereich Kraftfahrzeugmechatroniker suchen.
Da ich nach Hamburg ziehen möchte und mein Hobby nun endlich zum Beruf machen will, bewerbe ich mich auf diese Stelle.

Arbeiten am Auto haben mich schon immer fasziniert, somit auch der Beruf des KFZ-Mechatronikers.
Ich selber habe 2009 mein Fachabitur auf der Abendschule Siegen nachgeholt, studiere seit nun 2 Semestern Bauingenieurwesen, möchte allerdings endlich das machen, was ich selber will, was mir sehr viel Freude bereitet und nicht mehr das, was mir mir durch meine Familie nahe gelegt wurde.

Vor meinem Studium habe ich 2 Ausbildungen im Metallbau begonnen, diese konnte ich aufgrund einer starken Kühlschmiermittelallergie allerdings nicht beenden.

Durch meine Zeit als Auszubildender zum Zerspanungsmechaniker habe ich den Umgang mit Metall erlernt, schon seit dieser Zeit bin ich auch begeisterter Auto-“Schrauber“.
Meine Erfahrungen bezüglich Autos reichen inzwischen von Reifen- und Ölwechsel, über das Austauschen von Fahrwerksteilen, Radlager, Bremsen, Auspuff bis zum Ausbau des Motors.
Auch elektrische Verkabelung habe ich des öfteren gemacht; diese meist mithilfe des Lötkolbens.
Sehr viel Freude bereitet mir auch das Arbeiten mit Spachtelmasse und Schleifpapier, dieses Verfahren habe ich während meiner Ausbildung erlernt und im Privatbereich sehr oft weiter angewandt.

In meiner zweiten Ausbildung zum Industriekaufmann sammelte ich Erfahrungen im Umgang mit Kunden und lernte, auf deren Wünsche und Fragen einzugehen. In dieser Zeit erwarb ich umfangreiche Kenntnisse in der Bestellungsausführung, der Prüfung des Warenbestandes sowie der Buchhaltung.

Durch die Ausbildung zum Kraftfahrzeugmechatroniker erhoffe ich mir, dass ich mein Hobby „Auto“ zum Beruf machen kann und meine bisherigen Kenntnisse immens erweitern kann.

Durch ein freundliches Auftreten und Zuvorkommendheit gewinne ich schnell den Kontakt zu Kunden. Meine offene und kontaktfreudige Art erleichtert mir die Integration in ein bereits bestehendes Team. Fleiß, Belastbarkeit und kundenorientiertes Denken zeichnen mich ebenfalls aus.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen,




Ich bitte um Kritik Smile
vielen dank im voraus.

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

MaxM
Gast




Zu: Bewerbung zur Ausbildung als KFZ Mechatroniker -Kritik bitte
17.05.2010 10:10
Bitte um Entschuldigung - habe das falsche Unterforum erwischt.
Sally23
Gast




Zu: Bewerbung zur Ausbildung als KFZ Mechatroniker -Kritik bitte
17.05.2010 10:50
2 Dinge sind mir hier aufgefallen:

1. Vor meinem Studium habe ich 2 Ausbildungen im Metallbau begonnen, diese konnte ich aufgrund einer starken Kühlschmiermittelallergie allerdings nicht beenden.

Du hast doch sicher während deiner 1. Ausbildung von der Kühlschmiermittelallergie erfahren. Warum hast du denn eine 2. Ausbildung begonnen, wo dir diese Allergie wiederum auf die Füße fällt? Kann das eigentlich auch zu einem Problem für deine jetzt angestrebte Ausbildung werden?

2. möchte allerdings endlich das machen, was ich selber will, was mir sehr viel Freude bereitet und nicht mehr das, was mir mir durch meine Familie nahe gelegt wurde.

Jeder ist selbst für sich verantwortlich. Dadurch das du die Schuld auf deine Eltern abwälzt, machst du dich unympatisch. Steh zu deiner Fehlentscheidung!

Durch die Ausbildung zum Kraftfahrzeugmechatroniker erhoffe ich mir, dass ich mein Hobby „Auto“ zum Beruf machen kann und meine bisherigen Kenntnisse immens erweitern kann.

Diesen Satz hast du zum Teil schon in deiner Einleitung drinnen. Ich würde den Satz aber komplett in die Einleitung übernehmen. Schließlich ist das der grund warum du dich bewirbst.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Anschreiben - generelle Frage zum Aufbau und ...Bewerbung als Bürokaufmann
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21