Wie Anschreiben bei einer Ausbildungsinitiative formulieren

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbungsanschreiben Medizinische FachangestellteBewerbung als Bankkaufmann - Gute bewerbung?
Autor Nachricht
freakazoid09
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 17.02.2010
Beiträge: 9
Wie Anschreiben bei einer Ausbildungsinitiative formulieren
31.05.2010 17:20
Hallo,

Wie formuliere ich ein Anschreiben um einen Ausbildungsplatz, der von einer Ausbildungsinitiative ,welche die Bewerbung dann an die jeweilige Firma weitergeben, angeboten wird??? In der Stellenausschreibung ist nur der Ausbildungsort (kein Unternehmen), der Beruf und die Anforderungen gegeben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Gast102
Gast




Zu: Wie Anschreiben bei einer Ausbildungsinitiative formulieren
31.05.2010 20:50
Sprich in diesem Fall die Ausbildungsinitiative persönlich an, die freut sich auch über das Interesse. Ansonsten konzentriere dich ganz auf den Ausbildungsberuf, warum du also den entsprechenden Beruf erlernen möchtest und vor allem, was du alles an Interessen und Erfahrungen dafür mitbringst. Achte auch darauf zu belegen, das du dich ausreichend über den Beruf informiert hast. Und nicht nur Eigenschaften hinschreiben, sondern auch an einem Beispiel aus der Praxis zu belegen!

Wenn du dein Anschreiben fertig hast, dann poste es hier. Wir schaun dann nochmal gemeinsam drüber.
freakazoid09
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 17.02.2010
Beiträge: 9
Zu: Wie Anschreiben bei einer Ausbildungsinitiative formulieren
01.06.2010 22:06
erstmal danke für die schnelle antwort.

wie klingt das???....... (siehe unten)


Bewerbung um den Ausbildungsplatz zum Personaldienstleistungskaufmann


Sehr geehrte Frau xxxx,

mit großem Interesse habe ich Ihr Stellenangebot auf Ihrer Internetseite [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] gelesen und bewerbe mich daher um die zum August 2010 beginnende Ausbildung zum Personaldienstleistungskaufmann.

Da mein erlernter Beruf „Assistent für Informatik“ nur geringfügig auf dem Arbeitsmarkt gefragt ist, entschloss ich mich zu einer beruflichen Veränderung. Der Besuch der Fachoberschule mit Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung, am Beruflichen Schulzentrum in xxxx, bildet dafür die Grundlage. Im Juni werde ich erfolgreich den Abschluss der allgemeinen Fachhochschulreife erhalten.

Erste Einblicke in den Tätigkeitsbereich eines Büroangestellten erhielt ich bereits während meines zwölfwöchigen Praktikums in meiner Erstausbildung, sowie der späteren vierwöchigen Einstellung als Bürohilfskraft bei der Stadtverwaltung xxx. Zu meinen Aufgaben zählten, das Anfertigen von Schriftstücken mittels der EDV, die Verwaltung von Akten und die Kundenbetreuung.

Dabei stellte ich viele Übereinstimmungen zu meinen persönlichen Neigungen fest. Das Planen, Verwalten und Organisieren, sowie der Umgang mit Zahlen, Daten und Fakten kommt meinen beruflichen Vorstellungen ebenso entgegen, wie der persönliche Kontakt mit Menschen.
Des Weiteren prägte mich der Zivildienst, in der Gemeindeverwaltung xxx , mit Selbstständigkeit, Verantwortungsbewusstsein und wirtschaftlichem Arbeiten.

Da mich kaufmännische Abläufe sehr interessieren und ich über die notwendigen Vorraussetzungen verfüge, um in diesen Beruf tätig zu sein, sehe ich in Ihrem Hause die Möglichkeit, mich beruflich und persönlich zu verwirklichen. Sowie meine bisher erlernten Kenntnisse in der Praxis umzusetzen und zu ergänzen. Besonders meine erworbenen EDV-Erfahrungen stellen eine wichtige Grundlage eines xxxxxxxxx in der heutigen Zeit dar.

Über eine Einladung zu einem Bewerbungsgespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sebb
Gast




Zu: Wie Anschreiben bei einer Ausbildungsinitiative formulieren
02.06.2010 07:51
Der Text gefällt mir sehr gut. Einzig den Einleitungssatz empfinde ich als zu sehr Standard. Ich meine, das mit dem großen Interesse schreibt doch jeder. Es wäre doch vielmehr interessant zu erfahren, was du genau so interessant findest. Sicher kannst du mal 2,3 Punkte aus dem Anforderungsprofil als Beispiel anführen.

Viel Erfolg!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbungsanschreiben Medizinische FachangestellteBewerbung als Bankkaufmann - Gute bewerbung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Katastrophaler Lebenslauf, wie Kurve kriegen? Gast Lebenslauf 30.01.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Bei allen Bewerbungen falschen Schulabschluss verwendet. Gast Lebenslauf 07.01.2024 19:44