Anschreiben durchsicht, brauche HILFE!!!

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Dringend Hilfe gesucht für Text, BA in ...Bewerbung Ausbildung medizinische Fachangestellte
Autor Nachricht
SeWen
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 08.06.2010
Beiträge: 3
Wohnort: Karlsruhe
Anschreiben durchsicht, brauche HILFE!!!
08.06.2010 14:00
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und kenn mich noch nicht recht aus! Es geht um folgendes: ich suche schon seit einer Ewigkeit (fast 5 Jahre) nach einem Ausbildungsplatz. Erfolge hatte ich auch schon und wurde sogar als Azubi eingestellt, jedoch hab ich nach dem 1. monat schon ne kündigung wegen wirtschaftlichen Schwierigkeiten bekommen. Sad
So weit so gut, davon hab ich mich jetzt auch nicht unterkriegen lassen und hab mich weiter beworben. Wodurch ich 2 Angebote hatte, die mir jedoch beide nicht zusagten. Sad

So und nun hab ich den Salat, ich bin 24, z.Z arbeitssuchend und habe keinen Berufsabschluss! Das ist, wie ich meine, auf meine Bewerbung zurück zu führen!?

Nun ja zu meinen Hintergründen und Eckdaten (kleiner Lebenslauf): habe "Mittlere Reife" seit 2004 arbeitete danach in einer Caravan Firma in der Werkstatt, Lager und Campingshop. Danach war ich 18 Monate beim Bund als freiwilliger. im anschluss daran arbeitete ich bei einem Reifendienst und in einem Umschlaglager der selben Firma. Jedoch waren die Beschäftigungen immer befristet bzw. Saisonweise, dem entsprechend war ich in den Zeiten dazwischen arbeitslos. Letztes Jahr hatte ich dann im September eine Ausbildung als Fachkraft für Lagerlogistik angefangen, diese machte ich bei einem großen Versandhaus. Nach der Kündigung war ich wieder bei dem Reifendienst beschäftigt bis heute.

Ich habe bis jetzt sehr viele Bewerbungen verschickt, jedoch mehr Absagen wie Gespräche gehabt. Mein angestrebtes Ziel ist noch dieses Jahr einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Vorzugsweise im Bereich Logistik/Lager oder kaufmännisch z.B als Bürokaumann

Nun wäre meine Frage, kann mir jemand von euch einen Tipp geben warum es nicht klappt bzw. was an meinem Anschreiben falsch oder überflüssig ist? Was wäre zu verbessern? Mein "probeanschreiben" hänge ich in der nächsten Nachricht an!

Danke schonmal für eure Antworten. Wink
MFG Swen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

SeWen
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 08.06.2010
Beiträge: 3
Wohnort: Karlsruhe
mein Anschreiben
08.06.2010 14:02
hier mein Anschreiben, viel Spaß beim lesen Wink


Sehr Damen und Herren,

beim Besuch der Jobbörse der Arbeitsagentur stieß ich auf Ihre Stellenanzeige und habe erfahren, dass Sie für das Jahr 2010 einen Ausbildungsplatz anbieten. Durch das aufschlussreiche Gespräch mit Ihnen erhielt ich die Information das dieser aktuell noch zu besetzten wäre.

Ich hatte bereits eine Berufsausbildung begonnen, die ich leider vorzeitig beenden musste und möchte mich aus diesem Grund bei Ihnen bewerben. Interessant finde ich die von Ihnen angebotenen Dienstleistungen. Grund hierfür ist, dass ich gerne Neues kennen lernen möchte, da ich mich persönlich sehr für das Arbeiten am Computer interessiere und über grundlegende Kenntnisse der Lagerhaltung verfüge. Besonders anregend wäre für mich der Umgang mit Waren und Lager-technik verschiedenster Art. Im Laufe meines beruflichen Werdegangs stellte ich daher fest, dass der Berufszweig als Fachkraft für Lagerlogistik am Besten für mich geeignet ist.

Seit dem Verlassen der Bundeswehr arbeitete ich in verschiedenen Branchen, um Erfahrungen und Anregungen für meinen weiteren Werdegang und den erfolgreichen Start in eine Ausbildung zu sammeln. Umgehende Erfahrungen in den Bereichen Lager, Großhandel sowie Logistik konnte ich durch meine Anstellung bei der Pneuhage Unternehmensgruppe machen. Hier erlernte ich unter anderem das Buchen von Wareneingängen, vereinnahmen von Waren und das fachgerechte Ausführen einer Kommissionierung.

Mein freundliches Auftreten sowie meine gepflegten Umgangsformen ermöglichen mir einen problemlosen Kontakt mit Menschen. Ich würde gerne in Ihrem Unternehmen tätig sein, da ich darin eine sehr gute Chance sehe meine Zielstrebigkeit und meine ebenfalls hohe Motivation zu beweisen.

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Dann freue ich mich, Sie bei einem Vorstellungsgespräch persönlich kennen zu lernen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Zu: Anschreiben durchsicht, brauche HILFE!!!
08.06.2010 14:11
Das Anschreiben wurde in das richtige Forum verschoben.

Für welchen Ausbildungsberuf bewirbst du dich eigentlich? Aus deinem Anschreibentext kann man das nur erahnen.

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SeWen
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 08.06.2010
Beiträge: 3
Wohnort: Karlsruhe
Zu: Anschreiben durchsicht, brauche HILFE!!!
08.06.2010 14:37
@Rudi

Hallo danke aber ich wusste (wie bereits beschrieben) nicht unter welches Forum ich mein Thema schreiben muss.

Also vorwiegend schreib ich an Logistikbetriebe, Speditionen etc. und bewerbe mich dort als Fachkraft für Lagerlogistik bzw. als Fachlagerist. Ich habe mich aber bereits auch schon als Bürokaufmann beworben, da mir der Berufszeig auch sehr gefällt und ich affinitäten für diesen habe. (da war das anschreiben natürlich auch etwas anders) Aber im grunde benutze ich das Anschreiben sehr oft und in etwas veränderter Form. Da "Ich" es ja bisher für gut befand dachte ich auch ich müsste nichts daran ändern, was ja wohl ein Irrtum war.

MFG Swen

ps:jedoch hatte ich auch schon äußerst positive Resonanzen auf meine Bewerbung, die im nachhinein jedoch auch Erfolglos waren Crying or Very sad
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
s senna
Gast




Zu: Anschreiben durchsicht, brauche HILFE!!!
08.06.2010 15:01
Ich persönlich finde, das das Anschreiben zu oberflächlich und zu firmenunabhängig geschrieben ist. Es gibt nunmal nicht DAS Anschreiben, bei jeder Firma fängt man neu an.

Zunächst einmal fehlt der Betreff. Das ist sicher das was auch Rudi bemängelt hat. Niemand weiß worauf du dich beziehst.

Zitat:

Sehr Damen und Herren,


Abgesehen, das das Rechtschreibetechnisch fehlerhaft ist, solltest du deinen Ansprechpartner auch persönlich ansprechen, wenn du schon mit ihm telefoniert hast.

Zitat:

Ich hatte bereits eine Berufsausbildung begonnen, die ich leider vorzeitig beenden musste und möchte mich aus diesem Grund bei Ihnen bewerben.


Was hat das eine mit dem anderen zu tun und warum hast du deine Ausbildung abgebrochen? Worum ging es dabei überhaupt?

Zitat:

Interessant finde ich die von Ihnen angebotenen Dienstleistungen.


Welche Dienstleistungen? Beispiel?

Zitat:

Im Laufe meines beruflichen Werdegangs stellte ich daher fest, dass der Berufszweig als Fachkraft für Lagerlogistik am Besten für mich geeignet ist.


Was genau hat dich dazu bewogen und warum hast du nicht sofort eine entsprechende Ausbildung in Betracht gezogen?

Zitat:

Hier erlernte ich unter anderem das Buchen von Wareneingängen, vereinnahmen von Waren und das fachgerechte Ausführen einer Kommissionierung.


Hast du dich dort auch schon um einen Ausbildungsplatz beworben?

Zitat:

Ich würde gerne in Ihrem Unternehmen tätig sein, da ich darin eine sehr gute Chance sehe meine Zielstrebigkeit und meine ebenfalls hohe Motivation zu beweisen.


Auch hier wieder meine Frage: Warum genau siehst du dort eine sehr gute Chance? Werde konkreter, das ist aktuell zu oberflächlich!

Zitat:

Habe ich Ihr Interesse geweckt?


Fragen haben in einem Anschreiben nichts zu suchen. Kontrolliere auch die Rechtschreibung.

Alles in allem noch viele Fragen die offen bleiben ...
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dringend Hilfe gesucht für Text, BA in ...Bewerbung Ausbildung medizinische Fachangestellte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Anschreiben nach Elternzeit auf Teilzeit - Korrekturlesen Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.06.2023 15:01