Bewerbung zum Zollbeamten

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung - VerbesserungsvorschlägeBewerbung für duales Studium ...
Autor Nachricht
dechef
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 22.06.2010
Beiträge: 2
Bewerbung zum Zollbeamten
22.06.2010 19:36
Hallo.
Ich möchte mich gerne beim Zoll bewerben und habe mal ein Anschreiben aufgesetzt. Wäre sehr lieb wenn ihr drauf gucken könnt und mir tipps geben könntet was ich anders schreiben kann usw.
---------------------------------------------------------------------------------------
Vorname Name
straße nr
plz ort
Telefon: 0123456789
vornmename@web.de



Bundesfinanzdirektion Südwest
straße nr
plz ort


Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Zollbeamten im gehobenen nichttechnischen Zolldienst für das Jahr 2011


Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich die auf Ihrer Homepage ausgeschriebene Ausbildungsstelle gelesen und bewerbe mich um einen Ausbildungsplatz zum Zollbeamten für das Einstellungsjahr 2011.

Zur Zeit besuche ich das Oberstufengymnasium (Schwerpunkt Wirtschaft) [Ort], das ich im Juli 2011 mit der allgemeinen Hochschulreife verlassen werde und könnte somit zum 01.08.2011 mit der Ausbildung beginnen. Desweiteren arbeite ich seit dem 25.05.2010 in ein Warenhausgeschäft als Kassierer.

Den Beruf des Zollbeamten möchte ich erlernen, da er vielseitige Aufgabenfelder besitzt und zugleich der Umgang mit Menschen schon immer mein besonderes Interesse geweckt hat.

Der Umgang mit Menschen, Kollegen und das Arbeiten im Team sind Bereiche, in denen
ich durch mein Praktikum im Einzelhandel und in meiner Aushilfstätigkeit bereits erfolgreich Erfahrungen sammeln konnte.

Mein fester Wille ist, eine gute Ausbildung zu absolvieren. Da ich Leistung einbringen und Erfolg haben möchte, wird mir der notwendige Einsatz sicher nicht schwer fallen.

Ich besitze gute Sprachkenntnisse in Italienisch. Darüber hinaus habe ich Grundkenntnisse in Englisch und Französisch.

Sollten Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zusagen, stehe ich Ihnen gerne für ein Vorstellungsgespräch zu Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Zu: Bewerbung zum Zollbeamten
23.06.2010 07:52
Hallo @dechef,

Zitat:


Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Zollbeamten im gehobenen nichttechnischen Zolldienst für das Jahr 2011


Deinem Betreff fügst du besser noch den Fundort der Stellenausschreibung an. Dadurch kannst du den Einleitungssatz für wichtigere Dinge nutzen. So könntest du z.B. beschreiben, welche Dinge aus der Ausschreibung dir besonders positiv aufgefallen sind. Schau auch mal nach, ob du nicht einen richtigen Ansprechpartner für deine Bewerbungsunterlagen findest.

Zitat:

Zur Zeit besuche ich das Oberstufengymnasium (Schwerpunkt Wirtschaft) [Ort], das ich im Juli 2011 mit der allgemeinen Hochschulreife verlassen werde und könnte somit zum 01.08.2011 mit der Ausbildung beginnen. Desweiteren arbeite ich seit dem 25.05.2010 in ein Warenhausgeschäft als Kassierer.


Achte auf deine Rechtschreibung. "Zur Zeit" wird zusammengeschrieben und "Desweiteren" auseinander. Das du 2011 deine Ausbildung beginnen willst, machst du bereits im betreff deutlich. Doppelte Information gilt es zu vermeiden. Wo siehst du denn den Bezug vom Kassierer zum Zollbeamten? Welche Softskills kannst du dort ausbauen, die für deine Ausbildung wichtig sind?

Zitat:

Den Beruf des Zollbeamten möchte ich erlernen, da er vielseitige Aufgabenfelder besitzt und zugleich der Umgang mit Menschen schon immer mein besonderes Interesse geweckt hat.


Was verstehst du denn unter "vielseitigen Aufgabenfeldern"? Bringe mal ein Beispiel!

Zitat:

Mein fester Wille ist, eine gute Ausbildung zu absolvieren. Da ich Leistung einbringen und Erfolg haben möchte, wird mir der notwendige Einsatz sicher nicht schwer fallen.


Okay, das sehe ich aber als Grundvoraussetzung. Was hebt dich denn von andere Bewerbern ab?

Zitat:

Ich besitze gute Sprachkenntnisse in Italienisch. Darüber hinaus habe ich Grundkenntnisse in Englisch und Französisch.


Wo siehst du den Bezug zur Ausbildung? Nicht nur einen Brocken hinwerfen, sondern auch den Nutzen für die Ausbildung verdeultichen.

Wie schaut es denn eigentlich mit deinem Interesse im Bereich Recht aus? Das ist doch sicher sehr wichtig.

Gruß
Rudi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast





Zu: Bewerbung zum Zollbeamten
23.06.2010 15:20
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Zollbeamten im gehobenen nichttechnischen Zolldienst für das Jahr 2011


Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich die auf Ihrer Homepage ausgeschriebene Ausbildungsstelle gelesen und bewerbe mich um einen Ausbildungsplatz zum Zollbeamten für das Einstellungsjahr 2011.

Zurzeit besuche ich das Oberstufengymnasium (Schwerpunkt Wirtschaft) [Ort], das ich im Juli 2011 mit der allgemeinen Hochschulreife verlassen werde und könnte somit zum 01.08.2011 mit der Ausbildung beginnen. Des weiteren arbeite ich seit dem 25.05.2010 in ein Warenhausgeschäft als Kassierer.

Den Beruf des Zollbeamten möchte ich erlernen, da er vielseitige Aufgabenfelder besitzt, wie zum Beispiel der Schutz der Bevölkerung und zugleich der Umgang mit Menschen und das Thema Recht schon immer mein besonderes Interesse geweckt hat.

Der Umgang mit Menschen, Kollegen und das Arbeiten im Team sind Bereiche, in denen
ich durch mein Praktikum im Einzelhandel und in meiner Aushilfstätigkeit bereits erfolgreich Erfahrungen sammeln konnte.

Mein fester Wille ist, eine gute Ausbildung zu absolvieren. Da ich Leistung einbringen und Erfolg haben möchte, wird mir der notwendige Einsatz sicher nicht schwer fallen.

Ich besitze gute Sprachkenntnisse in Italienisch. Darüber hinaus habe ich Grundkenntnisse in Englisch und Französisch. Diese würden mir helfen während und nach der Ausbildung mich mit Menschen von fremdsprachigen Ländern zu kommunizieren.

Sollten Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zusagen, stehe ich Ihnen gerne für ein Vorstellungsgespräch zu Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

------------------------------------------------------
wie kann ich das unterstrichene besser schreiben? ich meine rechtswissenschaft gefällt mir schon, aber weiß nicht wie ich das ausdrücken könnte. vielen dank für eure hilfe Smile
dechef
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 22.06.2010
Beiträge: 2
Zu: Bewerbung zum Zollbeamten
23.06.2010 15:21
sorry, hatte vergessen mich einzuloggen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caca
Gast




Zu: Bewerbung zum Zollbeamten
24.06.2010 08:05
Den Einleitungssatz finde ich zu langweilig. Die darin enthaltenen Informationen kann man alle bereits im Betreff unterbringen! Warum führst du denn nicht schon in der Einleitung auf, wie du auf die Ausbildung aufmerksam geworden bist und was du dafür mitbringst? Das du halt der optimale Kandidat bist ... das weckt beim Leser das Interesse auch den Rest zu lesen.

Die indirekte Anrede ist auch ein negativer Punkt.

caca
gast
Gast




??
11.07.2010 12:07
es liegt doch schon ein bewerberbogen bei oder? da steht nix von einer individuellen bewerbung dabei... oder hab ich tomaten auf den augen? Shocked
Gast





Zu: Bewerbung zum Zollbeamten
25.08.2010 20:05
Hast leider Tomaten auf den Augen, genau wie ich Sad
Ist mir nämlich erst nach dem Abschicken aufgefallen, dass man nen Anschreiben braucht. Somit hat sich das wohl für mich erledigt... Mist!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung - VerbesserungsvorschlägeBewerbung für duales Studium ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung zum Vermesser-Azubi Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 26.02.2024 12:37
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Bewerbung zum mittleren Dienst beim Auswärtigen Amt Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 02.02.2023 15:04
Keine neuen Beiträge Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 23.01.2023 18:15