Blinde Initiativbewerbung Bankkauffrau

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung im Linien- FahrdienstInitiativbewerbung als Verkäuferin
Autor Nachricht
Merve
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 28.12.2009
Beiträge: 4
Blinde Initiativbewerbung Bankkauffrau
02.07.2010 11:54
Hallo,
um die FOW absolvieren zu können benötige ich ein Jahrespraktikumsplatz im wirtschaftlichen Bereich. Da ich leider bei meiner bisherigen Suche relativ erfolglos war, versuche ich mich jetzt als Bankkauffrau.
Als ich heute bei unserer "Stammbank" angerufen habe, meinte die Dame ich soll Bewerbungen ohne Empfänger schreiben damit sie sie evtl. auch an andere Banken weiterleiten kann.
Wäre über jede Hilfe dankbar Very Happy


Bewerbung um einen Praktikumsplatz als Bankkauffrau


Sehr geehrte Damen und Herren,

Im kommenden Schuljahr werde ich die Fachoberschule Wirtschaft und Verwaltung besuchen. Für die Anmeldung benötige ich den Nachweis eines Praktikumsplatzes. Dieses einjährige, begleitende Praktikum möchte ich gerne im Bankwesen absolvieren.

Durch das Praktikum erhoffe ich mir einen genaueren Einblick in das Berufsbild und die Tätigkeiten einer Bankkauffrau zu erlangen.

Während meiner Schulzeit in der Berufsfachschule Wirtschaft für Realschulabsolventen (Höhere Handelsschule), habe ich festgestellt, dass mir die Arbeit im kaufmännischen Bereich liegt. Besonders die Fächer BWL und Wirtschaftspraxis haben mir sehr gefallen. Auch während meines Überbrückungsjahres an der Berufsfachschule Hauswirtschaft und Pflege, Schwerpunkt Sozial- und Familienpflege, konnte ich mir besonders viel Wissen über Kommunikation aneignen können.

Der Umgang mit verschiedenen Menschen bereitet mir große Freude und ich kann immer wieder unter Beweis stellen, dass ich durch meine offene, kontaktfreudige Art auf fremde Menschen zugehen und neue Kontakte knüpfen kann. Ein stets freundliches Auftreten sowie ein gepflegtes Erscheinungsbild und Pünktlichkeit sehe ich als ebenso selbstverständliche Grundvoraussetzungen wie einen sorgsamen und verantwortungsbewussten Umgang mit den Arbeitsmitteln.

Sollte ich Ihr Interesse geweckt haben, so freue ich mich auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen. Natürlich stehe ich Ihnen für weitere Fragen auch gern telefonisch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Bewerbung um einen Praktikumsplatz als Bankkauffrau
05.07.2010 09:01
Hallo Merve,

Zitat:

Als ich heute bei unserer "Stammbank" angerufen habe, meinte die Dame ich soll Bewerbungen ohne Empfänger schreiben damit sie sie evtl. auch an andere Banken weiterleiten kann.


Okay, aber warum erwähnst du denn in der Einleitung nicht, das du dort angerufen hast? Aktuell wäre mir die aktuell Einleitung zu standardmäßig. Zu dem "Warum diese Bank?" könntest du auch noch ein Wort verlieren. Offen bleibt auch, für wann das Praktikum geplant ist und welche Dauer das Praktikum haben soll. Deinen Betreff könntest du disbezüglich etwas ausbauen.

Beispiel:
Arrow Bewerbung um ein x-wöchtiges Praktikum als Bankkauffrau ab XX/XXXX
Mein Telefonat mit Frau XY
1 Zeile freilassen
Anrede
Einleitung


Zitat:

Der Umgang mit verschiedenen Menschen bereitet mir große Freude und ich kann immer wieder unter Beweis stellen, dass ich durch meine offene, kontaktfreudige Art auf fremde Menschen zugehen und neue Kontakte knüpfen kann. Ein stets freundliches Auftreten sowie ein gepflegtes Erscheinungsbild und Pünktlichkeit sehe ich als ebenso selbstverständliche Grundvoraussetzungen wie einen sorgsamen und verantwortungsbewussten Umgang mit den Arbeitsmitteln.


Wenn ich mir diese Eigenschaften anschaue, frage ich mich, warum du nicht Krankenschwester o.ä. lernst? Was interessiert dich denn an dem Berufsbild der Bankkauffrau?
Ein paar Keywords:
- kaufmännische Inhalte
- Buchführung
- Durchführung von Analysen
- Bürotätigkeiten
- Kundenorientierung
- Interesse an wirtschaftlichen Themen / Finanzmarkt

Die Liste lässt sich noch fortführen. Formuliere dein Anschreiben dahingehend zielgerichteter!

Zitat:

Sollte ich Ihr Interesse geweckt haben, so freue ich mich auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen. Natürlich stehe ich Ihnen für weitere Fragen auch gern telefonisch zur Verfügung.


Arrow Über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr. Natürlich stehe ich Ihnen auch gern telefonisch zur Verfügung.

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung im Linien- FahrdienstInitiativbewerbung als Verkäuferin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewertung meines Arbeitszeugnisses als Bankkauffrau JJ99 Zeugnisse 26.04.2021 21:36
Keine neuen Beiträge ANSCHREIBEN ZWEITAUSBILDUNG BANKKAUFFRAU Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 10.05.2020 10:36
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Ingenieur, initiativ Gast Initiativbewerbung 29.01.2018 14:39
Keine neuen Beiträge Initiativ-Bewerbung nach Bachelorarbeit Markus89 Initiativbewerbung 21.05.2017 18:34