Vorstellungsgespräch Ablauf

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Gruppengespräch + EinzelgesprächKeine Antwort nach Vorstellungsgespräch
Autor Nachricht
Angela
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 10.10.2007
Beiträge: 1
Wohnort: München
Vorstellungsgespräch Ablauf
10.10.2007 15:23
Hallo,

kann mir jemand Tipps geben. Was antwortet man am besten auf folgende Fragen? Warum sollen wir gerade Sie auswählen?
Warum wollen Sie gerade bei uns die Ausbildung machen.

Ehrlich gesagt bin ich froh, wenn ich überhaupt einen Ausbildungsplatz bekomme, ich suche schon sehr lange und würde (fast) alles nehmen was kommt.
2. bin ich während meiner Schulzeit zweimal sitzen geblieben, habe die 9,. Klasse zweimal gemacht und dann gleich die 10. auch. Was antwortet man da am besten? Bei mir wars der Grund, dass ich an der Schule einfach mit den Lehrern nicht zurecht kam und dann nach einem Schulwechsel viel besser lernen konnte. Es lag wohl auch daran, dass die neuen Lehrer keine Vorurteile mir gegenüber hatten und ich sozusagen ein unbeschriebenes Blatt war und neu an die Sache herangehen konnte. Die meisten Arbeitgeber werden das wohl nicht verstehen denke ich. Soll man zugeben, dass man wohl nicht genug gelernt hat, und sich sozusagen selber die Schuld geben, oder was sagt man da am besten? Oder besser gefragt, was sollte man nicht sagen. Es lag wohl z. T. auch daran, dass ich oft krank war (habe Asthma, was mir jetzt keine Schwierigkeiten mehr macht), sollte man das sagen oder lieber verschweigen. Danach denken die vielleicht noch, man wäre dann öfter krank.

Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen

Danke
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schreiberlingling
Gast




schlechte schulbildung - antwort auf fragen beim bewerbungsg
28.03.2008 15:20
Shocked naja, es ist zwar nicht toll, wenn du eine schlechte schülerin bist und auch noch 2x wiederholen musstest, aber helfen kann man dir bestimmt. man muss in der heutigen zeit nur etwas sitzfleisch benötigen.
meine frage vorab: was machst du denn in all deiner freien zeit?, informierst du dich auch, was man eigentlich noch tun kann, damit man zu einer arbeit oder lehrstelle kommen kann?
lieber geht man nochmal schulbank drücken, als so rumhängen.
beispiel wie berufsaufbauschule, mädchenschule, ihk... .
du mußt auch beim bewerbungsgespräch keinerlei wort verlieren, dass du mit den lehrern nicht klar gekommen bist. vielleicht lag es auch an den lehrern... .
und wenn du asthmaprobleme hast, ja und, es gibt viele menschen die irgendein leiden haben, schlimmere noch.
auch spielt es keine rolle, wenn du gleich 2x die klasse wiederholt hast. vielleicht war es besser so.
wenn ein lehrherr meint, du taugst was oder du wärst geeinget, dann spielt das zeugnis vorerst keine rolle.
natürlich wirst du keine lehrstelle im gehobenen bereich finden. du solltest dich daran gewöhnen, mit einem schlechten zeugnis muss man ganz unten anfangen, ausser man hat ein großes Glück.
mit ganz unten meine ich halt, was arbeiten, was tun.
ich weiß zwar nicht wie dein aussehen ist, aber vielleicht wäre im friseurhandwerk oder in der gesundheitsbranche was für dich. man kann sich auch hier hocharbeiten oder zu etwas bringen.
eine bekannte von mir ist jetzt friseumeisterin - das nur nebenbei.
oder hast du vielleicht neigungen um in die hotelbranche zu gehenß dann frage mal nach in einer hotelfachschule.
freilich sind bewerbungsgespräche oder aber auch test wichtig, damit man sich ein bild von der person machen kann, die sich gerade bewirbt.
denke doch mal selber daran, wie du es machen würdest, wenn du chefin einer firma wärst... .
für heute mache ich schluß, muß auch noch was tun.
in diesem sinne...
planlos81
PostRank 5
PostRank 5


Anmeldungsdatum: 17.03.2008
Beiträge: 69
Zu: Vorstellungsgespräch Ablauf
23.04.2008 11:55
Die Fragen "Warum sollten wir SIE nehmen?" und "Warum haben Sie sich bei uns beworben?" kommen eigentlich in JEDEM Vorstellungsgespräch vor.
Auf die erste Frage kann man ganz gut antworten, wenn man deren Stellenanzeige noch kennt.
Beispiel: "Ich würd's tun! Sie suchen doch eine........ Ich bringe für die Ausbildung ..... ( Eigenschaften die in der Anzeige genannt wurden) mit. Und da sich dies sehr gut denkt, bin ich Ihr idealer Kandidat."

Hierbei muss man eben eine Gratwanderung zwischen Überheblichkeit und Selbstsicherheit hinbekommen. Mit etwas Sprechübungen / Training vor Freunden kriegt man das aber ganz gut hin Wink Denn hier kommt es auf den Tonfall an Smile

Auf die zweite Frage "Warum haben Sie sich bei uns beworben?":
Dazu sucht man sich erstmal alles wissenswerte über die Firma zusammen. Aufbau, Partner, ggf. Umsatzbilanzen, Vor- und Nachteile, Größe des Betriebes usw.

Das ist alles in allem eigentlich nicht schwer Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jamesfrank
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 28.01.2015
Beiträge: 1
Re: PWs Tesla Coil
28.01.2015 07:10
und wenn du asthmaprobleme hast, ja und, es gibt viele menschen die irgendein leiden haben, schlimmere noch.
auch spielt es keine rolle, wenn du gleich 2x die klasse wiederholt hast. vielleicht war es besser so.
wenn ein lehrherr meint, du taugst was oder du wärst geeinget, dann spielt das zeugnis vorerst keine rolle.
natürlich wirst du keine lehrstelle im gehobenen bereich finden. du solltest dich daran gewöhnen, mit einem schlechten zeugnis muss man ganz unten anfangen, ausser man hat ein großes Glück.


Zuletzt bearbeitet von jamesfrank am 18.02.2015 11:23, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sabina
Gast




Vorstellungsgespräch mit schlechtem Zeugnis
28.01.2015 12:44
Entweder man hat Glück oder Vitamin B (Beziehungen) Wink
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gruppengespräch + EinzelgesprächKeine Antwort nach Vorstellungsgespräch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Vorstellungsgespräch beim Polizeiärztlichen Dienst Gast Vorbereitung 10.06.2023 20:51
Keine neuen Beiträge verweis auf Vorstellungsgespräch DaniP Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 23.12.2022 11:34
Keine neuen Beiträge Rahmenbedingungen verhandeln: Vorstellungsgespräch Sunshine2211 Sonstiges 04.11.2021 15:42
Keine neuen Beiträge Nach Vorstellungsgespräch wie Stand ... Gast Sonstiges 26.06.2021 17:46