Initiativbewerbung(en)

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben Versicherungsfachmann - Ganz wichtig -technischer Modellbaumechaniker in Karosserie und ...
Autor Nachricht
Gast





Initiativbewerbung(en)
05.09.2010 15:32
Hey,
ich brauche Hilfe Sad Ich komme mit meinem Bewerbungsschreiben einfach nicht voran!

Ich bin momentan Schülerin (Abiturientin) und bin im Moment dabei, meine Bewerbungen zu schreiben. Ich habe dabei einige Unternehmen in Betracht gezogen, allerdings rein spekulativ bzw. bei einigen habe ich persönlich bereits angefragt, und möchte nun eben möglichst bald die Bewerbungsmappen abgeben... doch da liegt mein "Problem"... Sad
Ich schreibe und lösche wieder und überlege und komme zu nichts. Lebenslauf ist soweit fertig - aber das Anschreiben macht mir Probleme Confused
Lese mich nun von Seite zu Seite um Tipps zu bekommen... aber da steht dann meistens so etwas wie "Wie ich auf Ihrer Internetseite lesen konnte, ..." oder "Mein Berufsberater ..." aber so etwas habe ich ja nicht, ich will ja auf eigene Faust Rolling Eyes Was schreibt man denn da?

Einfach anfangen mit Infos über das Unternehmen an sich? Standardsatz wie z.B.:
"
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bewerbe mich um einen Ausbildungsplatz in Ihrem Unternehmen und sende Ihnen hiermit meine Bewerbungsunterlagen.
"

Was danach? Unternehmen beschreiben? Ich komme mir so hilflos vor Sad
Lg

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

sunshine24
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 05.09.2010
Beiträge: 1
Zu: Initiativbewerbung(en)
05.09.2010 15:35
Oben geschriebenes stammt von mir Rolling Eyes Hatte vergessen mich noch einzuloggen..

Bitte um recht baldige Antwort, bzw. Hilfe wenn mir denn jemand helfen kann und mag... Sad
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast





Zu: Initiativbewerbung(en)
05.09.2010 17:36
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Automobilkauffrau zum 01.09.2011


Sehr geehrte Damen und Herren,

die Automobilbranche spielt in xStadtx eine große Rolle und besonders xAutomarkex ist aus dieser Stadt nicht wegzudenken. Der Name xAutomarkex steht für Exklusivität und Leistungsbereitschaft, welches sich auch im Service widerspiegelt.

Mein Interesse am Automobil wurde, besonders durch den Beruf meines Vaters, bereits früh geweckt und mit Erlangen meiner Fahrerlaubnis und meines ersten eigenen Automobils noch verstärkt. Gerade xAutomarkex zieht hierbei immer wieder mein besonderes Interesse auf sich. Hinzu kommen meine Freude am Umgang mit Menschen und mein Wunsch, in der Kundenberatung tätig zu sein, in welcher ich während meiner Zeit im Einzelhandel bereits Erfahrungen gemacht habe. Aus diesen Gründen bewerbe ich mich in Ihrem Unternehmen.


Zur Zeit besuche ich die 13. Klasse des xGymnasiumx in xStadtx, welches ich voraussichtlich im Juni nächsten Jahres mit dem Abitur verlassen werde.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen


----
bitte Tips Sad
Sabbi
Gast




Ausbildungsplatz zur Automobilkauffrau
06.09.2010 07:12
Hi!

Zitat:

die Automobilbranche spielt in xStadtx eine große Rolle und besonders xAutomarkex ist aus dieser Stadt nicht wegzudenken. Der Name xAutomarkex steht für Exklusivität und Leistungsbereitschaft, welches sich auch im Service widerspiegelt.


Okay, aber woher weißt du denn nun das das Unternehmen zur Automobilkauffrau ausbildet? Hast du dich vorab erkundigt? Hast du auch den Ansprechpartner für deine Bewerbungsunterlagen herausgefunden? Wenn nicht, dann ab ans Telefon! Das ist sehr wichtig, insbesondere bei einer Initiativbewerbung!

Zitat:

Mein Interesse am Automobil wurde, besonders durch den Beruf meines Vaters, bereits früh geweckt und mit Erlangen meiner Fahrerlaubnis und meines ersten eigenen Automobils noch verstärkt.


Was ist denn dein Vater vom Beruf? Inwiefern hat das was mit deiner Ausbildung zu tun?

Versuche diese Fragen noch zu beantworten. Platz dafür hast du noch Wink

Viele Grüße!
Gast





Zu: Initiativbewerbung(en)
07.09.2010 06:06
Naja die zweite Frage erschließt sich ja im Lebenslauf, deshalb dachte ich, dass ich das nicht mehr einbringen muss. Confused

Wie soll ich denn das andere einbringen? In der Überschrift steht ja "Bewerbung um einen Ausbildungsplatz" ich dachte daraus erschließt sich das?? Confused Sad

Lg sunshine
Gast102
Gast




Zu: Initiativbewerbung(en)
07.09.2010 08:24
Der Fundort der Stellenanzeige fehlt ... wenn es denn eine gab Rolling Eyes
Gast





Zu: Initiativbewerbung(en)
08.09.2010 14:27
Initiativbewerbung?! Wink
LG sunshine
Gast102
Gast




Zu: Initiativbewerbung(en)
08.09.2010 16:38
Auch bei einer Initiativbewerbung musst du vorab abklären (bspw. via Telefonat), ob in dem Unternehmen aktuell nach Arbeitskräften gesucht wird. Es heißt ja nicht umsonst Initiativbewerbung, die andere Möglichkeit wäre dann eine Blindbewerbung. Davon ist aber abzusehen.

Daher präzisiere ich meine Frage: Wo finde ich die Information dazu, woher du weißt, das dort aktuell Bedarf besteht?
Gast





Zu: Initiativbewerbung(en)
08.09.2010 19:49
Die findest du, wie du sicher schon bemerkt hast, nicht in diesem Schreiben - sonst hättest du mich ja nicht darauf aufmerksam gemacht .. Wink

Aus diesem Grund hab ich ja im ersten Beitrag geschrieben, dass ich Tipps benötige, sonst hätte ich hier wohl nich geschrieben Very Happy
Gast102
Gast




Zu: Initiativbewerbung(en)
09.09.2010 06:56
Dann ab ans Telefon und den Bedarf abklären! Den Bezug nimmst du dann in deinen Betreff und die Einleitung auf.

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Automobilkauffrau zum 01.09.2011
Unser Telefonat vom ...

Sehr geehrter Herr ...,
vielen Dank für das interessante Telefonat usw. usw.
Gast





Zu: Initiativbewerbung(en)
10.09.2010 06:05
Dankeschön Smile
Habe die Bewerbung jetzt abgegeben... hatte sie nicht mehr verändert, Confused , aber jetzt ist es nicht mehr zu ändern Rolling Eyes muss jetzt abwarten... hatte aber trotzdem vorher angerufen, gefragt und so... und die Bewerbung persönlich abgegeben und sogar direkt bei Chef ...
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Anschreiben Versicherungsfachmann - Ganz wichtig -technischer Modellbaumechaniker in Karosserie und ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Ingenieur, initiativ Gast Initiativbewerbung 29.01.2018 13:39
Keine neuen Beiträge Initiativ-Bewerbung nach Bachelorarbeit Markus89 Initiativbewerbung 21.05.2017 17:34
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben - Initiativ Gast2017 Vorbereitung auf eine Bewerbung 11.02.2017 13:08
Keine neuen Beiträge Initiativ Bewerbung als Software Entwickler Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 06.07.2016 13:09