Bewerbung um eine Lehrstelle als Informatiker

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
technischer Modellbaumechaniker in Karosserie und ...Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als ...
Autor Nachricht
Kensuan
Gast




Bewerbung um eine Lehrstelle als Informatiker
10.09.2010 12:20
Hallo

Ich habe vor nach meiner Erstausbildung als Kaufmann die ich vor 3 Jahren abgeschlossen habe eine Zweitlehre als Informatiker zu beginnen. Da ich schon lange keine Bewerbungen für eine Lehrstelle mehr geschrieben habe möchte ich euch bitten diese mal durchzusehen. Zurzeit bin ich zusätzlich noch auf Stellen suche, sprich ich bin Arbeitslos, sollte ich dies in den Brief mit einbeziehen. Ausserdem weiss ich nicht recht wie ich meine Schnupperlehren miteinbeziehen soll. Kann ich dies im Lebenslauf machen oder sollte dies auch das Bewerbungsschreiben?
Vielen Dank für eure raschen Antworten!

Liebe Grüsse





Bewerbung um eine Lehrstelle als Informatiker



Sehr geehrter Herr Siegenthaler

Im Anzeiger Oberes Emmental bin ich auf Ihr Inserat um eine Lehrstelle als Informatiker gestossen. Diese Lehrstelle interessiert mich besonders, da das Amt für Bevölkerungsschutz, Sport und Militär ein span-nender sowie breiter Aufgabenbereich besitzt. Diese Tätigkeiten mit meinem Wunschberuf als Informatiker zu verbinden möchte ich mir mit einer Zweitlehre als Informatiker bei Ihnen sichern.

Der Beruf Informatiker interessiert mich seit meiner Kindheit. Mit Hilfe von Schnupperlehren als Informati-ker während meiner Schulzeit und im Sommer 2010 steigerten mein Interesse an diesem Beruf zusätzlich. Leider fand ich auf den Sommer 2005 keine Lehrstelle in meinem Traumberuf. Weshalb ich mich dafür entschied, eine Lehre als Kaufmann zu beginnen, welche ich im August 2008 erfolgreich abgeschlossen habe.

Da ich gerne meine Freizeit am PC verbringe konnte ich mir ein sehr gutes Wissen im Bereich Soft- und Hardware aneignen. Das austesten von neuer Software und das herumbasteln an diversen PC-Teilen bereiten mir besondere Freude. Zudem habe ich durch meine Lehre als Kaufmann, insbesondere durch das Schulfach IKA (Information, Kommunikation, Administration) vieles über den Bereich Informatik ge-lernt.

Beim ansehen Ihrer Homepage konnte ich einen kleinen Einblick in Ihre täglichen Arbeiten machen, welche mich sehr interessieren. Zudem ist für mich das BSM ein wichtiger Bestandteil des Kantons Bern, deshalb möchte ich mich gerne für Ihre Verwaltung einsetzen. Durch meine Lehre als Kaufmann bin ich Teamarbeit aber auf selbstständiges Arbeiten gewöhnt und auch in der Lage, Einsatz zu zeigen. Desweiteren bin ich eine Person, welche gerne neue Menschen kennenlernt.

Genauere Angaben zu meiner Person können Sie aus dem beigelegten Lebenslauf entnehmen.
Ich freue mich, von Ihnen zu hören und stehe Ihnen für eine Schnupperlehre oder ein persönliches Ge-spräch gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Hager
Gast




Zu: Bewerbung um eine Lehrstelle als Informatiker
13.09.2010 11:09
Beim ansehen Ihrer Homepage konnte ich einen kleinen Einblick in Ihre täglichen Arbeiten machen
Vorschlag: Ihre Homepage verschaffte mir bereits einen kleinen Einblick in Ihre täglichen Arbeiten ...

Zudem ist für mich das BSM ein wichtiger Bestandteil des Kantons Bern, deshalb möchte ich mich gerne für Ihre Verwaltung einsetzen.
Als Außenstehender: was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Durch meine Lehre als Kaufmann bin ich Teamarbeit aber auf selbstständiges Arbeiten gewöhnt und auch in der Lage, Einsatz zu zeigen.
Vorschlag: Durch meine Ausbildung zum Kaufmann bin ich Teamarbeit und selbstständiges Arbeiten gewöhnt.

Genauere Angaben zu meiner Person können Sie aus dem beigelegten Lebenslauf entnehmen.
Ist klar. Das kannst und solltest(!) du weglassen

stehe Ihnen für eine Schnupperlehre
Was ist denn eine Schnupperlehre??? Ein Praktikum?

da das Amt für Bevölkerungsschutz, Sport und Militär ein span-nender sowie breiter Aufgabenbereich besitzt.
Rechtschreibung beachten: da das Amt für Bevölkerungsschutz, Sport und Militär über einen spannenden und breiten Aufgabenbereich verfügt.

Den Grund für die Erstausbildung würde ich nicht hinschreiben. Das kannst du im Vorstellungsgespräch erklären. Beim näheren Hinschauen würde ich den Absatz "Der Beruf Informatiker interessiert ... abgeschlossen habe. " als Ganzes sogar ersatzlos streichen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
technischer Modellbaumechaniker in Karosserie und ...Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21