Bwerbung als Einzelhandelskauffrau-kürzen?

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung BA-StudiumWechsel von Studium zu Ausbildung als 25jähriger
Autor Nachricht
Nekokasu
Gast




Bwerbung als Einzelhandelskauffrau-kürzen?
10.10.2010 14:22
Hallo Very Happy

Ich bin eine Person, welche sehr gerne redet und einige Schwierigkeiten hat sich "kurz zu fassen".
Dementsprechend schauen auch meine Bewerbungen aus.
Ich bräuchte dringend eure Meinung/Hilfe.
Meint ihr die Bewerbung ist zu dick aufgetragen-bin eigentlich ein schüchterner Mensch, welcher nach der Eingewöhnungsphase sehr dynamisch und engagiert sein kann (manchmal zu eifrig)
Außerdem hättet ihr einen Vorschlag zum kürzen-momentan umfasst das Konzept eine geschlagene A4 Seite.

Hier mein Konzept:

Sehr geehrter Herr Thaler,

schon lange hege ich den Wunsch meinen Zukunftsweg im Dehner zu beginnen, welcher mit seiner einladenden Atmosphäre, der überzeugenden Produktauswahl und der kompetenten Beratung zu meinen absoluten Favoriten zählt.
Besondere Anziehung üben auf mich die fantastische Zoowelt und die Abteilung für Garten-und Möbeleinrichtung aus, weshalb ich ein Praktikum in diesen beiden Gebieten anstrebe.

Freundlich, dynamisch, kreativ und sehr anpassungsfähig, gelte ich in meinem Umfeld als sehr umgänglicher und zuvorkommender Mensch, welcher es gewohnt ist stets gewissenhaft und selbstständig zu arbeiten.
Stets bestrebt mein Wissen und meine Fähigkeiten zu erweitern wird es mir ein besonderes Vergnügen sein, ihre vielfältigen Produkte detailliert kennen zu lernen, um den Konsumenten den bestmöglichsten Service bieten zu können.

Während zeitweiligen Beschäftigungen im Gastgewerbe und Verkaufsbereich eignete ich mir erste Erfahrungen im Umgang mit Kunden an und entdeckte meine Freude darin, Personen zu bedienen und bei ihrer Entscheidung zu unterstützen.
Ich lernte auch in stressigen Situationen mit jeglicher Art von Menschen umzugehen und wie unersetzlich ein gut funktionierendes und aufeinander abgestimmtes Teamkollektiv ist.

Zudem bin ich geübt im Umgang mit der deutschen Sprache und aufgrund meiner Schulausbildung und privaten Interesses mit EDV und seinen Office-Programmen Word, Exel sowie teils Powerpoint bestens vertraut.
Außerdem habe ich die letzten 3 Monate ein Seminar für Lagerlogistik besucht und kürzlich mit Guten Erfolg abgeschlossen.

Wenn Sie an einem hoch motivierten Praktikant interessiert sind, welcher sich mit seinem gesamten Engagement gerne am Tagesgeschehen Ihres Unternehmens beteiligen wird, dann freue ich mich darauf Sie in einem persönlichen Gespräch von meiner Person zu überzeugen.

mit freundlichen Grüßen

S.L.

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Maiki
Gast




Praktikum als Einzelhandelskauffrau
11.10.2010 15:02
Hi Nekokasu!

Ich finde es manchmal zu dick aufgetragen. Den Satz "Stets bestrebt mein Wissen und meine Fähigkeiten zu erweitern wird es mir ein besonderes Vergnügen sein, ihre vielfältigen Produkte detailliert kennen zu lernen, um den Konsumenten den bestmöglichsten Service bieten zu können." könnte man doch auch ändern zu "Mit dem Ziel, meine persönlichen und fachlichen Kenntnisse zu erweitern, freue ich mich sehr, Ihre Produkte kennenzulernen, um den Konsumenten den optimalen Service bieten zu können."

Da ist dann auch das doppelte "stets" weg. Den Abschlusssatz könntest du ebenfalls auf 1 Zeile kürzen. Ansonsten muss ich sagen, fehlt mir dein Ziel, was du mit dem Praktikum verfolgst und auch den Fundort der Information, woher du erfahren hast, das dort Praktika angeboten werden.

Schreibe in deinen Betreff dann auch, wann du das Praktikum beginnen möchtest und welche Dauer es umfassen soll.

Viele Grüße
Maiki
Nekokasu
Gast




Zu: Bwerbung als Einzelhandelskauffrau-kürzen?
20.10.2010 11:03
Grüß dich Maiki,

Ich danke dir erstmal recht herzlich für deine ehrliche Meinung.
Dein Vorschlag mit der Kenntnisserweiterung find ich super.
Woher ich davon weiß, wandert der Fakt nicht eigentlich in die Betreff-Zusatzzeile? Oo
Was die Dauer anbelangt, das hab ich glatt übersehen.
Könntest du mir bitte die Stellen, die dir zu übertrieben vorkommen konkret kennzeichnen oder ist es eher der Gesamteindruck?

Gruß nekokasu
RemM
Gast




Zu: Bwerbung als Einzelhandelskauffrau-kürzen?
25.10.2010 10:21
Anbei ein etwas umgeschriebenes Anschreiben. Was mit fehlt, ist das Ziel, was Sie mit dem Praktikum verfolgen. Hadelt es sich dabei eigentlich um ein Pflichtpraktikum?

Bewerbung um ein X-wöchiges Praktikum ab 10/2011
Ihre Stellenanzeige in der XY-Zeitung vom 25.10.2010

Sehr geehrter Herr Thaler,

schon lange hege ich den Wunsch meinen Zukunftsweg im Dehner zu beginnen, welcher mit seiner einladenden Atmosphäre, der überzeugenden Produktauswahl und der kompetenten Beratung zu meinen absoluten Favoriten zählt. Besonders interessant finde ich die fantastische Zoowelt und die Abteilung für Garten- und Möbeleinrichtung. Daher strebe ich ein Praktikum in diesen beiden Gebieten an.

In meinem Umfeld gelte ich als sehr umgänglicher und zuvorkommender Mensch, welcher es gewohnt ist, gewissenhaft und selbstständig zu arbeiten.
Stets bestrebt, mein Wissen und meine Fähigkeiten zu erweitern, freue ich mich darauf, Ihre vielfältigen Produkte kennenzulernen, um den Konsumenten den bestmöglichsten Service bieten zu können.

Während meiner Beschäftigungen im Gastgewerbe und Verkaufsbereich eignete ich mir erste Erfahrungen im Umgang mit Kunden an und entdeckte meine Freude darin, Personen zu bedienen und bei ihrer Entscheidung zu unterstützen. Darüber hinaus lernte ich, in stressigen Situationen mit jeglicher Art von Menschen umzugehen und ich habe erfahren, wie wichtig ein gut funktionierendes und aufeinander abgestimmtes Teamkollektiv ist.

Aufgrund meiner Schulausbildung und meines privaten Interesses für die EDV verfüge ich bereits über Kenntnisse im Umgang mit den Programmen Microsoft Word und Excel sowie Powerpoint. Außerdem habe ich die letzten drei Monaten ein Seminar für Lagerlogistik besucht und kürzlich mit gutem Erfolg abgeschlossen.

Wenn Sie an einem hoch motivierten Praktikant interessiert sind, welcher sich mit seinem gesamten Engagement gerne am Tagesgeschäft Ihres Unternehmens beteiligen wird, dann freue ich mich darauf, Sie in einem persönlichen Gespräch von meiner Person zu überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen
Nekokasu
Gast




Zu: Bwerbung als Einzelhandelskauffrau-kürzen?
11.11.2010 09:06
Hallo RemM Very Happy

Auch wenn es vielleicht ein wenig spät ist-Vielen Dank für deine Verbesserungsvorschläge.
Die umgeschriebene Bewerbung find ich super^^
Ja es handelte sich, ausgehend von einem Qualifizierungskurs des AMS, um ein Pflichtpraktikum, welches ich kürzlich absolviert habe.

Nun habe ich mir mitterweile leider ein neues Problem geschaffen und versuche das mal mit in diesen Thread zu integrieren.
Würde mich über eure erneute Hilfe ungemein freuen Smile

Vor ca. 3 Wochen telefonierte ich mit einer Firma, wobei sich herausstellte dass bei denen kommenden Frühling ein Lehrling abspringt.
Er machte mir den Vorschlag für ein 1-monatiges Praktika um sich meiner Fähigkeiten zu vergewissern.
Es würde sich um eine Ausbildung als Schilderherstellerin handeln.
Da ich noch vom Arbeitsmarktservice abhängig bin und die rede von einem neuem Kurs war, wollte ich diese Angelegenheit erst mit meiner Betreuerin besprechen...das Gespräch endete damit dass ich vor anfang nächsten Jahres keine stichhaltige Auskunft kriegen werde.
Leider hab ich durch turbulente Ereignisse es glatt versäumt, dem Chef bescheid zu geben wie es gelaufen ist Embarassed
Zusätzlich bekam ich durch mein Krea-Tief absolut keine gescheite Bewerbung hin, weshalb ich bisher auch noch nichts abgeschickt habe..

Meine Frage lautet: Haltet ihr es für eine gute Idee mich bei meinem Anschreiben weiterhin auf das Telefonat zu beziehen,auch wenn es schon 3 Wochen zurückliegt? Denn irgendwoher muss ich ja meine Informationen haben..
Oder haltet ihr es für gescheiter wenn ich vorerst nur per Mail meinen LL + kurzes Anliegen hinschicke..da ich leider noch nie mit dem grafischen Bereich zu tun hatte.
Mir ist diese Lehre wirklich wahnsinnig wichtig, weshalb ich ziemlich verunsichert bin was ich jetzt tun soll Confused
Wenn irgendjemand eine Ahnung von meinem weiteren vorgehen hat, dann bin ich ganz Ohr.
Jegliche Hilfe ist gerne Willkommen.

In guter Hoffnung s Nekokasule
olli - 06/1987
Gast




Zu: Bwerbung als Einzelhandelskauffrau-kürzen?
11.11.2010 10:47
Ein deiner Stelle würde ich schleunigst eine Bewerbung schreiben (für die Ausbildung verbunden mit dem Praktikum) und diese per Post zum Arbeitgeber schicken. Ansonsten kann es leicht vorkommen, das der Ausbildungsplatz zwischenzeitlich von jemand anderem besetzt wird. Alles natürlich alles unter der Voraussetzung, das du die Ausbildung auch wirklich machen willst! In diesem Fall wäre mir persönlich eine vom Arbeitsamt angebotene Umschulung schnurzpipegal!
Nekokasu
Gast




Zu: Bwerbung als Einzelhandelskauffrau-kürzen?
11.11.2010 10:54
Hallo Olli Very Happy

Danke für die schnelle Antwort.
Dass ich schnellstens eine Bewerbung abschicken sollte ist mir logisch^^"
nur soll ich mich jetzt auf das Telefonat beziehen oder nicht?
Der wird sich ja-wenn er sich noch an mich erinnert-fragen, was mich die letzten Wochen aufgehalten hat Crying or Very sad
BTw: Was es AMS denkt ist mir mitterweile egal..ich bin nur noch am tüffteln wie ich jetzt am besten diesen Streitpunkt-erst nach 3 Wochen am besten plausibel und ohne zu schlechten Eindruck zu hinterlassen erklären könnte>.>
olli - 06/1987
Gast




Ausbildung zur Schilderherstellerin
11.11.2010 11:20
Das Telefonat nimmst du auf jeden Fall in das Anschreiben rein! Eine Begründung, warum du erst so spät reagiert hast, denkst du dir für das Vorstellungsgespräch aus. Im Anschreiben erwähnst du das besser garnicht.
Nekokasu
Gast




Ausbildung zur Schilderherstellerin
12.11.2010 12:39
@ oli-06-1987

Vielen Dank erneut.
Du hast wohl recht mit deiner Ansicht.
Allerdings werde ich wohl auf eine konkrete Zeitangabe des Telefonats verzichten, da ich sonst dieses unangenehme Thema in der Bewerbung wohl nicht umgehen kann.. Confused
Vielleicht mit ein wenig Glück kommt die Angelegenheit dann so extrem gar nicht zur Sprache^^"..eine Erklärung lass ich mir dennoch einfallen..
Danke erstmal. Mein Anschreiben wird in kürze zum Korrekturlesen im Forum sein..
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung BA-StudiumWechsel von Studium zu Ausbildung als 25jähriger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21