Initiativbewerbung - Ausbildung als Druckerin

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als AnimateurBewerbung als Medizinische Fachangestellte
Autor Nachricht
MamaSteffi2010
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 06.08.2010
Beiträge: 7
Initiativbewerbung - Ausbildung als Druckerin
10.10.2010 14:56
Hallo,
könnt ihr mir vllt noch Ratschläge geben und mir sagen ob, bzw. was ich noch verbessern kann? Und sind auch die Absätze richtig usw? Ist das Datum an richtiger Stelle?
Und das mit dem Bekannten stimmt auch nicht so direkt.. habe mir einfach die Druckereien in meiner Umgebung rausgesucht und will mich jetzt blind bewerben.. Habt Ihr eine Idee für einen besseren Einleitungssatz?
____________________________________________________________________


Name
Str. + Hausnummer
PLZ Ort
Tel.: **** ******
E-Mail: *******@gmx.de




[Adressdaten entfernt]
Ort, 8. Oktober 2010



Bewerbung um eine Ausbildungsstelle als Druckerin

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich war angenehm überrascht, als ich von einem Bekannten von Ihrer Firma erfuhr. Ihr innovatives Unternehmen sowie die Aussicht auf eine umfassende Ausbildung sprechen mich sehr an.

Ich habe mich eingehend mit dem oben genannten Ausbildungsberuf beschäftigt und bin überzeugt, dass dieses Tätigkeitsfeld meinen beruflichen Perspektiven entspricht. Das Arbeiten mit Farben bereitet mir große Freude, des Weiteren habe ich Spaß am Umgang mit technisch Maschinen.
Gerne würde ich Ihr Unternehmen bis zum Ausbildungsbeginn nicht nur im Druckerbereich kennenlernen, sondern mir auch abrundend Kenntnisse im kaufmännischen Bereich (Marketing, Kundenkontakt, usw.) erwerben.

Selbstständiges und sorgfältiges Arbeiten, aber auch Teamarbeit sowie Lernbereitschaft und mein schnelles Auffassungsvermögen zähle ich zu meinen Stärken. Daher bin ich der Überzeugung, dass der vielseitige Beruf der Druckerin meinen Neigungen und Fähigkeiten entspricht.

Zurzeit kümmere ich mich um mein Kind, aber ich stehe Ihnen gerne ab Anfang nächsten Jahres, evtl. auch schon vorher nach individueller Absprache, für ein Praktikum zur Verfügung.

Ab Juli 2011 ist mein Kind versorgt, so dass eine störungsfreie Ausbildung sichergestellt ist.

Auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen




Anlagen
Tabellarischer Lebenslauf
Zeugnis der 9. Klasse und das Abschlusszeugnis
Bescheinigung vom Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e.V.


______________________________________________________________________


Freue mich über eure Antworten und bin sehr dankbar dafür. Suche schon ne Zeit lang ne Ausbildung.. Will endlich arbeiten nächstes Jahr!!

LG MamaSteffi2010
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

MamaSteffi2010
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 06.08.2010
Beiträge: 7
datum - berichtigung
10.10.2010 14:57
das datum ist normalerweise auf der rechten seite^^ ist irgendwie verrutscht^^
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schnack1975
PostRank 5
PostRank 5


Anmeldungsdatum: 21.06.2010
Beiträge: 58
Bewerbung um eine Ausbildung zur Druckerin
11.10.2010 08:07
Moin MamaSteffi2010!

Zitat:

ich war angenehm überrascht, als ich von einem Bekannten von Ihrer Firma erfuhr.


Ja, damit kannst du ordentlich auf die Nase fallen. Was antwortest du denn im Vorstellungsgespräch, wenn du gefragt wirst, was denn dein "Bekannter" so alles über die Firma gesagt hat? Meine Empfehlung: Telefoniere vorab mit dem Unternehmen, stell dich dabei kurz vor und frag nach, ob derzeit gesucht wird. Den Kontakt baust du dann in deine Einleitung ein. Und wenn derzeit nicht gesucht wird, kannst du dir die Bewerbung gleich sparen (und damit auch Geld!). Deine Bewerbung wird in jdem Fall viel persönlicher und du hebst dich von Mitbewerbern ab, die sich diese Arbeit nicht gemacht haben!

Den Betreff könntest du dann erweitern zu:
Bewerbung um eine Ausbildung zur Druckerin ab 09/2011
Unser Telefonat vom 11.10.2010


Dadurch machst du auch deutlich, für wann du dich bewirbst. Achte auch darauf, Sätze nicht mit ich beginnen zu lassen. Das wirkt egoistisch.

Zitat:


Selbstständiges und sorgfältiges Arbeiten, aber auch Teamarbeit sowie Lernbereitschaft und mein schnelles Auffassungsvermögen zähle ich zu meinen Stärken.


Eigenschaften, insbesondere die sogenannten Softskills, musst du immer an Beispielen belegen. Ansonsten ist das unglaubwürdig. Gib also mal ein Beispiel dafür, wo du bisher erfolgreich in einem Team gearbeitet hast!

Die Sache mit deinem Kind würde ich nicht so umfangreich erläutern. Nutze dem Platz lieber, um auf dein Interesse für diese Ausbildung in diesem Unternehmen einzugehen. Die Anlagen werden im Übrigen nicht einzeln aufgelistet (siehe Gestaltung des Anschreibens).
_________________
Jeder macht, was er will, keiner was er soll, aber alle machen mit.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als AnimateurBewerbung als Medizinische Fachangestellte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21