Initiativbewerbung - Anschreiben Assistentin- Bitte Feedback

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Initiativbewerbung Musikbranche HILFE!!!Resumée meiner beruflichen Entwicklung
Autor Nachricht
Gast





Initiativbewerbung - Anschreiben Assistentin- Bitte Feedback
28.10.2010 12:48
Hallo Ihr Lieben,

nun bräuchte auch ich mal Eure Hilfe. Anbei mein Anschreiben mit der Bitte dies kritisch durchzulesen und mir ein Feedback zu geben. Mit dem Einleitungssatz bin ich nicht sehr zufrieden, weiss aber auch nicht, wie ich ihn besser gestalten könnte.

Ganz lieben Dank schon mal im Voraus

--------------------------------------------------------------------------


Bewerbung um einen Arbeitsplatz als Assistentin / Sekretärin der Abteilungsleitung


Sehr geehrter Damen und Herren,

ein so erfolgreiches und bekanntes Unternehmen wie xxx lebt durch engagierte und an der Marke interessierte Mitarbeiter. Ich bin ein Mensch mit hoher Motivation und großem Engagement, der von xxx überzeugt ist, und möchte Ihnen heute ein Angebot unterbreiten.

Ihr Internetauftritt, bei dem ich mich vorab gut über ihr Unternehmen informieren konnte, hat mich in meinem Wunsch bestärkt, mich bei Ihnen zu bewerben.
Nach erfolgreichem Abschluss meiner Ausbildung zur Rechtsanwalts- und Notariatsfachangestellten arbeite ich seit xxx bei der xxx GmbH und bin dort als Teamassistentin in der Rechtsabteilung beschäftigt. Der Schwerpunkt meiner Tätigkeit liegt zurzeit im Bereich der Vorbereitung zweier Gremiensitzungen und in der Betreuung von drei Rechtsanwälten im Sekretariatsbereich. Kommissarisch habe ich für sechs Monate die Assistenz für den Bereichsleiter Recht und Regulierung übernommen und war danach ständige Vertretung der Bereichsleiterassistentin.

Für mich ist es Zeit mich beruflich neu zu orientieren, da die Personalstruktur meines jetzigen Arbeitgebers mir in absehbarer Zeit keine weitere Entwicklungsmöglichkeit erlaubt.

Mein Engagement möchte ich gerne bei Ihnen einbringen, da ich davon überzeugt bin, dass ich meine Kenntnisse und Fähigkeiten in Ihrem Unternehmen effektiv einsetzen kann. Aufgrund meiner langjährigen Berufserfahrung bin ich mit den gängigen MS-Office Anwendungen und allen Tätigkeiten, die zum Berufsbild der Assistentin gehören, bestens vertraut. Sie können von mir ein sehr hohes Maß an Motivation und Einsatzbereitschaft erwarten. Neuen Aufgaben und Erfahrungen stehe ich stets offen gegenüber. Zu meinen persönlichen Stärken zählen neben meiner schnellen Auffassungsgabe und Zuverlässigkeit, Flexibilität und Diskretion.

Sie suchen jemanden, der diese Voraussetzungen mitbringt? Dann stehe ich Ihnen für ein persönliches Gespräch in Ihrem Haus gerne zur Verfügung.

Da ich zurzeit in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis stehe, bitte ich um eine diskrete Behandlung meiner Bewerbung.

Mit freundlichen Grüßen

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Assistentin / Sekretärin der Abteilungsleitung
29.10.2010 08:32
Hallo Gast,

Insbesondere bei einer Initiativbewerbung solltest du im Vorfeld der Bewerbung bereits den Kontakt zum Unternehmen herstellen und dich erkundigen, ob denn überhaupt Bedarf an neuen Mitarbeitern besteht. Tipps hierzu findest du im Artikel zur telefonischen Bewerbung. Den Vorabkontakt, egal ob du den per Telefon oder direkt herstellst, bringst du in deine Einleitung ein. Damit erscheint das auch persönlicher.

Der Text an sich gefällt mir dann ganz gut. Anbei dennoch ein paar Anpassungen, die ich machen würde.

Zitat:

Sehr geehrter Damen und Herren


Hier den Ansprechpartner aus deiner Kontaktaufnahme eintragen.

Zitat:

Ihr Internetauftritt, bei dem ich mich vorab gut über ihr Unternehmen informieren konnte, hat mich in meinem Wunsch bestärkt, mich bei Ihnen zu bewerben.


1. Das Unternehmen in der Höflichkeitsform ansprechen.
2. Immer Aktiv-Sätze formulieren.
Arrow Ihr Internetauftritt, über den ich mich vorab gut über Ihr Unternehmen informiert habe, hat mich in meinem Wunsch bestärkt, mich bei Ihnen zu bewerben.

Zitat:

Für mich ist es Zeit mich beruflich neu zu orientieren, da die Personalstruktur meines jetzigen Arbeitgebers mir in absehbarer Zeit keine weitere Entwicklungsmöglichkeit erlaubt.


Arrow Da mir die Personalstruktur meines derzeitigen Arbeitgebers keine weitere Entwicklungsmöglichkeit erlaubt, möchte ich mich beruflich neu orientieren.

Zitat:

Sie suchen jemanden, der diese Voraussetzungen mitbringt?


Der Satz wird durch deinen Vorabkontakt unnötig. Fragestellungen solltest du sowieso in einem Anschreiben vermeiden.

Gruß
Rudi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast





Zu: Initiativbewerbung - Anschreiben Assistentin- Bitte Feedback
29.10.2010 08:37
Danke Rudi, für die Hinweise. Ich werde das Anschreiben so anpassen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Initiativbewerbung Musikbranche HILFE!!!Resumée meiner beruflichen Entwicklung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Feedback zu meinem Lebenslauf Gast Lebenslauf 24.09.2023 03:31
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00