Praktikum im Studium

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als Industriekauffrau u. duales StudiumBewerbung um einen Ausbildungsplatz Bachelor of ...
Autor Nachricht
PeterPan
Gast




Praktikum im Studium
30.11.2010 19:56
Hallo Leute,

also ich habe schon paar Bewerbungen geschrieben, aber nur Absagen bekommen. Dies hat mir etwas zu denken gegeben.
Hier mein Anschreiben:

Sehr geehrte Herr XX,
mit großem Interesse habe ich die Stellenausschreibungen der XXX im Internet verfolgt und sende Ihnen gerne meine Bewerbung um ein Praktikum im Bereich XXX.
Ich studiere zurzeit XXX an der Universität XXX, nachdem ich bis vor Kurzem im Rahmen eines Auslandsjahres an der XX,XX, immatrikuliert war. Momentan arbeite ich an meiner Diplomarbeit. Dabei untersuche ich empirisch die Auswirkungen von XXX auf den XX. Ab dem kommenden Semester werde ich in dem Masterstudiengang XXX an der XX studieren.
Nachdem ich das Grundlagenstudium der klassischen XX erfolgreich abgeschlossen hatte, konzentrierte ich mich schwerpunktmäßig auf die empirische Wirtschaftsforschung und die Finanzmärkte. Besonders die Kurse, die ich in den USA besucht hatte, waren sehr praxisorientiert. Dadurch konnte ich meine Kenntnisse der Ökonometrie und der Finanzmärkte weiter ausbauen.
Ich Interessiere mich für die XXX , weil mich ihre Geschichte sehr beeindruckt hat und ich mich mit der konservativen Anlagestrategie identifizieren kann. Der Bereich XX reizt mich besonders, da es gerade in der heutigen Zeit eine sehr interessante und herausfordernde Aufgabe ist. Zudem wäre dieser Bereich eine sinnvolle Ergänzung zu meinem Studium, da ich auch in meiner Diplomarbeit große Datensätze erstellt und bearbeitet habe.
Dank meines Auslandsstudiums in den USA habe ich einen sehr sicheren Umgang mit der englischen Sprache. Außerdem bin ich flexibel, aufnahmefähig und analytisch begabt. Ferner kann ich mich an neue und ungewohnte Umgebungen und Bedingungen schnell anpassen.
Ich würde mich über eine Zusage für ein Praktikum ab XXX sehr freuen. Selbstverständlich stehe ich Ihnen für weitere Auskünfte jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen


Vielen Dank!

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Gast





Praktikum im Studium
01.12.2010 11:48

Zitat:

mit großem Interesse habe ich die Stellenausschreibungen der XXX im Internet verfolgt und sende Ihnen gerne meine Bewerbung um ein Praktikum im Bereich XXX.


*GÄÄÄHN* lass dir doch etwas individuelleres einfallen! Der Bezug zur Firma muss mit rein!

Zitat:

Ich studiere zurzeit XXX an der Universität XXX, nachdem ich bis vor Kurzem im Rahmen eines Auslandsjahres an der XX,XX, immatrikuliert war. Momentan arbeite ich an meiner Diplomarbeit. Dabei untersuche ich empirisch die Auswirkungen von XXX auf den XX. Ab dem kommenden Semester werde ich in dem Masterstudiengang XXX an der XX studieren.
Nachdem ich das Grundlagenstudium der klassischen XX erfolgreich abgeschlossen hatte, konzentrierte ich mich schwerpunktmäßig auf die empirische Wirtschaftsforschung und die Finanzmärkte. Besonders die Kurse, die ich in den USA besucht hatte, waren sehr praxisorientiert. Dadurch konnte ich meine Kenntnisse der Ökonometrie und der Finanzmärkte weiter ausbauen.


Das sehe ich alles als zuviel vorgeplänkel an. Komme schneller zum Punkt!
a) Was machst du gerade
b) Warum willst du das Praktikum machen (oder musst du das machen)
c) Was bringst du dafür mit
d) Welchen Nutzen hat die Firma von deiner Arbeit

Füge auch mal ein paar Leerzeilen in deinen Anschreibentext ein. Das macht es ungemein einfacher zu lesen. Zeitliche Angaben kannst du auch rauslassen. Das schreibst du besser in den Lebenslauf.

Greetings
PeterPan
Gast




Zu: Praktikum im Studium
05.12.2010 00:19
Hi,

Danke für die Antwort. Wie klingt folgendes?:

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf der Suche nach einem anspruchsvollen Praktikum im Energiehandel bin ich auf die XXX aufmerksam geworden und bewerbe mich sehr gerne um ein Praktikum im Bereich XXx.

Zurzeit arbeite ich an der Bachelorarbeit. Dabei untersuche ich empirisch die Auswirkungen von XXXauf den Handel mit China. Außerdem besuche ich Veranstaltungen aus dem Masterstudiengang XXX, den ich ab dem nächsten Semester offiziell beginnen werde. Mein Studium der VWL werde ich im kommenden Februar erfolgreich beenden. Die Schwerpunkte im Bachelorstudium habe ich auf die empirische Wirtschaftsforschung gelegt. Besonders die von mir in den USA besuchten Kurse haben es mir praxisorientiert ermöglicht, meine Kenntnisse der Ökonometrie weiter auszubauen.

Mich spricht ein Praktikum bei der XXX besonders an, da ich mich schon seit längerem für den Rohstoffhandel interessiere. Ferner ist der ROHSTOFFHANDEL gerade mit der steigenden Ölnachfrage in China und den monetären Problemen in den USA eine sehr anspruchsvolle und aufregende Aufgabe.

Ich bin sehr motiviert, um den Energiehandel näher kennenzulernen und kann problemlos in der englischen Sprache kommunizieren. Außerdem bin ich analytisch begabt und kann quantitative Probleme schnell lösen. Darüber hinaus besitze ich einen sehr sicheren Umgang mit dem MS-Office Paket und mit der Statistiksoftware Stata.

Durch mein theoretisch erlerntes Wissen kann ich Ihr Team sinnvoll durch eigenständige Arbeit ergänzen. Zudem besitze ich eine gute Auffassungsgabe, um komplexe Probleme schnell zu verstehen und Lösungsansätze zu liefern.


stimmt die Richtung ungefähr?
Gast





Praktikum im Energiehandel
06.12.2010 10:08
Das schaut doch schon viel besser aus als das erste Anschreiben. Aber was sind denn eigentlich "quantitative Probleme"?

Informationen zum Beginn des Praktikums und der Dauer solltest du noch einbringen. Auch das Ziel, was du damit verfolgst wäre für das Unternehmen interessant zu wissen. Was dann noch fehlt ist , die Information, woher du denn weißt, das die Firma Praktikanten einstellt. Die unpersönliche Anrede kommt auch nicht gut rüber. Besser wäre es, in der Anrede eine richtige Person zu benennen.
Gast





Zu: Praktikum im Studium
06.12.2010 16:31
Hallo Gast,

vielen Dank für deine Hilfe. Das zweite war nur ein schneller Entwurf. Meinst du, dass ich dir einen Email schreiben könnte, wenn ich fertig bin?

Vielen Dank
gniat@ucdavis.edu
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als Industriekauffrau u. duales StudiumBewerbung um einen Ausbildungsplatz Bachelor of ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Lebenslauf für Duales Studium Informatik(Nicht-EU-Bürger) Gast Lebenslauf 06.09.2023 22:18
Keine neuen Beiträge Geringfügige Beschäftigungen neben dem Studium Gast Lebenslauf 20.04.2023 11:50
Keine neuen Beiträge Studium bzw. Credits angeben oder nicht Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 28.01.2023 20:00