Praktikum im Studium

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als Industriekauffrau u. duales StudiumBewerbung um einen Ausbildungsplatz Bachelor of ...
Autor Nachricht
PeterPan
Gast




Praktikum im Studium
30.11.2010 19:56
Hallo Leute,

also ich habe schon paar Bewerbungen geschrieben, aber nur Absagen bekommen. Dies hat mir etwas zu denken gegeben.
Hier mein Anschreiben:

Sehr geehrte Herr XX,
mit großem Interesse habe ich die Stellenausschreibungen der XXX im Internet verfolgt und sende Ihnen gerne meine Bewerbung um ein Praktikum im Bereich XXX.
Ich studiere zurzeit XXX an der Universität XXX, nachdem ich bis vor Kurzem im Rahmen eines Auslandsjahres an der XX,XX, immatrikuliert war. Momentan arbeite ich an meiner Diplomarbeit. Dabei untersuche ich empirisch die Auswirkungen von XXX auf den XX. Ab dem kommenden Semester werde ich in dem Masterstudiengang XXX an der XX studieren.
Nachdem ich das Grundlagenstudium der klassischen XX erfolgreich abgeschlossen hatte, konzentrierte ich mich schwerpunktmäßig auf die empirische Wirtschaftsforschung und die Finanzmärkte. Besonders die Kurse, die ich in den USA besucht hatte, waren sehr praxisorientiert. Dadurch konnte ich meine Kenntnisse der Ökonometrie und der Finanzmärkte weiter ausbauen.
Ich Interessiere mich für die XXX , weil mich ihre Geschichte sehr beeindruckt hat und ich mich mit der konservativen Anlagestrategie identifizieren kann. Der Bereich XX reizt mich besonders, da es gerade in der heutigen Zeit eine sehr interessante und herausfordernde Aufgabe ist. Zudem wäre dieser Bereich eine sinnvolle Ergänzung zu meinem Studium, da ich auch in meiner Diplomarbeit große Datensätze erstellt und bearbeitet habe.
Dank meines Auslandsstudiums in den USA habe ich einen sehr sicheren Umgang mit der englischen Sprache. Außerdem bin ich flexibel, aufnahmefähig und analytisch begabt. Ferner kann ich mich an neue und ungewohnte Umgebungen und Bedingungen schnell anpassen.