Bewerbung für 2. Ausbildung als Verkäuferin

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz Bachelor of ...Schülerpraktikum am Flughafen Dortmund
Autor Nachricht
melie
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 08.12.2010
Beiträge: 1
Bewerbung für 2. Ausbildung als Verkäuferin
08.12.2010 00:37
Hi

Habt ihr vlt Verbesserungsvorschläge für meine Bewerbung, bitte.

Ich würde mich sehr freuen und Danke im Vorraus

Liebe Grüße


Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Verkäuferin


Sehr geehrte Damen und Herren,
mit sehr großem Interesse habe ich Ihr Stellenangebot auf der Internetseite der Agentur für Arbeit gelesen und bewerbe mich hiermit um den von Ihnen ausgeschriebenen Ausbildungsplatz als Verkäuferin für das Jahr 2011.

Wie Sie an den Stationen meines bisherigen beruflichen Werdegangs sehen können,
habe ich bereits eine Ausbildung als Medizinische *** erfolgreich abgeschlossen.

Da mir die Branche aber wenig Möglichkeiten bietet, beruflich aufzusteigen
habe ich mich nun dazu entschlossen mich beruflich umzuorientieren und strebe eine weitere Ausbildung an.

Einen Einblick in das Tätigkeitsfeld einer Verkäuferin erhielt ich durch mein 2- wöchiges Praktikum in der Bäckerei ***.
Diese Tätigkeit hat mir sehr gut gefallen und hat mir geholfen, mich für diesen Berufszweig zu entscheiden.

Jetzt möchte ich durch einen Berufswechsel meiner Zukunft die richtige Richtung geben und eine Tätigkeit ausüben, welche besser meinen Fähigkeiten und Interessen entspricht.

Es würde mich freuen für Ihr Unternehmen tätig werden zu können.
Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich freuen.



Mit freundlichen Grüßen



***


Anlagen
Lebenslauf
Zeugnis des erweiterten Realschulabschlusses
Zeugnis der Ausbildung
Praktikums-Beurteilungsbogen
Praktikumszeugnis
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Bewerbung um eine Ausbildung zur Verkäuferin
08.12.2010 09:13
Hallo melie und willkommen in unserem Bewerbungsforum!

Anbei ein paar Anmerkungen zu deinem Anschreiben.

Zitat:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Verkäuferin


Als Zusatz definierst du besser noch den Fundort der Stellenanzeige und den gewünschten Beginn der Ausbildung.
Ein Beispiel:
Bewerbung um eine Ausbildung zur Verkäuferin ab 09/2011
Ihr Ausbildungsangebot auf der Internetseite der Agentur für Arbeit (Kennziffer ...)


Anschließend solltest du den richtigen Ansprechpartner ermitteln und eine individuelle Einleitung mit Bezug zum Unternehmen erstellen. Wenn du vorab mit dem Unternehmen telefonierst, um bspw. den Ansprechpartner zu ermitteln, kannst du diesen Vorabkontakt in das Anschreiben einbinden.

Zitat:

Wie Sie an den Stationen meines bisherigen beruflichen Werdegangs sehen können, habe ich bereits eine Ausbildung als Medizinische *** erfolgreich abgeschlossen.


Das Anschreiben ist die erste Bewerbungsunterlage, die der Leser liest. Muss ich mir jetzt erst deinen Lebenslauf durchlesen, um das Bewerbungsschreiben zu verstehen? Verweise niemals auf andere Bewerbungsunterlagen!

Zitat:

Einen Einblick in das Tätigkeitsfeld einer Verkäuferin erhielt ich durch mein 2- wöchiges Praktikum in der Bäckerei ***.
Diese Tätigkeit hat mir sehr gut gefallen und hat mir geholfen, mich für diesen Berufszweig zu entscheiden.


Was hast du dort gemacht? Und warum denkst du, das dieser Beruf Zukunft hat? Du musst den Arbeitgeber überzeugen, das es dir ernst ist. Ansonsten wird er immer denken, du könntest ja wieder abspringen... so eine Ausbildung kostet dem Unternehmen aber Geld, da muss es sich schon sicher sein.

Zitat:

Jetzt möchte ich durch einen Berufswechsel meiner Zukunft die richtige Richtung geben und eine Tätigkeit ausüben, welche besser meinen Fähigkeiten und Interessen entspricht.


Was sind denn deine Fähigkeiten und Interessen?

Zitat:


Es würde mich freuen für Ihr Unternehmen tätig werden zu können.
Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich freuen.


2x "würde ich mich freuen"! Das kannst du alles auch in einem Satz zusammenfassen.

Die Anlagen werden dann auch nicht einzeln aufgelistet. Lies dir dazu mal die Informationen auf dieser Webseite durch. Achte auch darauf, dem Bezug zum Ausbildungsunternehmen aufzubauen. Das schaut mir hier zu sehr nach Blindbewerbung aus.

Gruß
Rudi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz Bachelor of ...Schülerpraktikum am Flughafen Dortmund
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21