Initiativbewerbung direkt nach der Diplomarbeit

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben, wie detailliert?Anschreiben, wenn ich durch jemanden empfohlen ...
Autor Nachricht
Janshi
Gast




Initiativbewerbung direkt nach der Diplomarbeit
10.12.2010 15:32
Hallo,

Da ich meine Diplomarbeit in der Firma X bald abgeschlossen habe und meine Fachabteilung mich direkt übernehmen will aber es nicht 100% sicher ist ob die Fachabteilung in den nächsten 3 Monaten jemand einstellen darf, wurd mir empfohlen meine Bewerbung als Initiativbewerbung zu gestalten.
Es würd mich freuen wenn ihr euch meinen aktuellen Entwurf durchlest und Vorschläge macht was ich besser machen könnte.


Initiativbewerbung als Entwicklungsingenieur in der Abteilung xxx
Sehr geehrter Herr xyz,

der Name X GmbH & Co. KG steht für ein innovatives und zukunftsorientiertes Unternehmen. Davon konnte ich mich im Rahmen eines Praktikums und einer Diplomarbeit in Ihrem Unternehmen persönlich überzeugen. Aus diesem Grund möchte ich mich nach Abschluss meines Studiums auch weiterhin bei der Firma X GmbH & Co. KG engagieren und bewerbe mich als Entwicklungsingenieur in der Abteilung xxx.

Vor dem Beginn meiner Diplomarbeit war ich sechs Monate in einem Praktikantenverhältnis bei der Firma X GmbH & Co. KG angestellt. Während des Praktikums erhielt ich erste Einblicke in das Unternehmen und dem aktuellen Entwicklungsprojekt Y II in der Abteilung xxx. Des Weiteren lernte ich abteilungsspezifische Abläufe kennen und knüpfte erste Kontakte zu Kollegen. Im gesamten Praktikum arbeitete ich an einem persönlichen Projekt zur Rußbestimmung an einem Reformerkatalysator.
Direkt im Anschluss meines Praktikums führte ich meine Diplomarbeit zum Thema „X“ in der gleichen Abteilung durch. In der Diplomarbeit konnte ich mein während des Studiums angeeignetes theoretisches Wissen, vor allem im Bereich der Thermodynamik, praktisch umsetzen. Für die Lösung der unterschiedlichen Problemstellungen in meiner Diplomarbeit habe ich mir ein umfangreiches Wissen in den Bereichen CFD-Simulation und Wärmeübertragung aufgebaut. Mit großer Begeisterung und Engagement wirkte ich an der Realisierung des Projektes Y II mit und konnte meine eigene Ideen und Impulse in das Projekt mit einbringen.
Während meiner Zeit als Diplomand und Praktikant habe ich gezeigt, dass meine Arbeitsweise als selbstständig, teamorientiert, zuverlässig und analytisch zu beschreiben ist. Ebenfalls zeichne ich mich durch Leistungsbereitschaft und einer schnellen Auffassungsgabe aus.
Damit Sie sich einen Überblick über meinen bisherigen schulischen und beruflichen Werdegang verschaffen können, habe ich die entsprechenden Unterlagen beigefügt.
Meine Anstellung als Diplomand endet im Monat Jahr. Aus diesem Beschäftigungsverhältnis heraus, möchte ich mich zum dd. Monat Jahr als Entwicklungsingenieur bewerben.
Es würde mich sehr freuen, wenn Sie mir die Möglichkeit geben, mich in einem persönlichen Gespräch bei Ihnen vorzustellen. Für Ihre Bemühungen darf ich mich schon heute herzlich bedanken.
Mit freundlichen Grüßen


Mein Name

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Mariell
Gast




Entwicklungsingenieur
12.12.2010 21:38
Hallo Janshi.

Zitat:

Initiativbewerbung als Entwicklungsingenieur in der Abteilung xxx


Das die Bewerbung initiativ ist, erkennt man daran, das sich auf keine Stellenanzeige beworben wird. Insofern kann man auf das Wort "Initiativbewerbung" verzichten.
Ergo: Bewerbung als Entwicklungsingenieur in der Abteilung xxx

Achte auch darauf, nach dem Betreff zwei Zeilen frei zulassen. Die Einleitung finde ich übrigens sehr gelungen Smile

Den anschließenden Text solltest du dann noch in einzelne Absätze, getrennt durch Leerzeilen, aufteilen. Das macht es einfacher zu lesen.

Zitat:


Damit Sie sich einen Überblick über meinen bisherigen schulischen und beruflichen Werdegang verschaffen können, habe ich die entsprechenden Unterlagen beigefügt.


Das ist unnötig. Du zeigst durch das Wort Anlagen am Seitenende, das es noch weitere Bewerbungsunterlagen gibt.

Zitat:

Für Ihre Bemühungen darf ich mich schon heute herzlich bedanken.


Auch das finde ich unnötig. Die Firma stellt dich nicht ein, um dir einen Gefallen zu tun, sondern um von dem Gewinn zu profitieren.

Grüße
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Anschreiben, wie detailliert?Anschreiben, wenn ich durch jemanden empfohlen ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung und Jobangebote während der Schwangerschaft Maximia Sonstiges 23.11.2023 13:35
Keine neuen Beiträge Kündigung in der Probezeit baloghakos96 Lebenslauf 19.10.2023 13:53
Keine neuen Beiträge Bewerbung im Bereich der IT - Schülerpraktikum Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 12.09.2023 20:41
Keine neuen Beiträge Als Führungskraft kein Erfolg bei der Jobsuche Gast Absagen 17.08.2023 14:34