Bewerbung Sozialassistent!!! Besonderheit ?

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung - Ausbildung Gesundheits- & ...bewerbung um einen ausbildungsplatz zur ...
Autor Nachricht
Brenzka
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 26.02.2010
Beiträge: 10
Wohnort: Cottbus
Bewerbung Sozialassistent!!! Besonderheit ?
06.01.2011 22:42
Hallo Leute,
kurz vorab ich hatte vor einigen Jahren schonmal die Ausbildung als Sozialasisstent begonnen aber habe sie aus persönlichen Gründen abgebrochen.
Und das war kurz vor den Prüfungen.
Jetzt will ich aber unbedingt den Beruf fertig lernen.
Wo ich mich bewerbe ist eine andere Schule als vorher.
Wie schreib ich das in das Anschreiben?
Im Lebenslauf steht normal das ich das schon ohne Abschluss gemacht habe.

Hier ein Versuch!

Deutsches Erwachsenen- Bildungswerk in xxxxx e.V.
Frau oder Herr Schulleiterin
xxxxx
12345 xxxx




Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Sozialassistent
Ihr Ausbildungsangebot auf der Internetpräsenz der Arbeitsagentur


Sehr geehrte Damen und Herren,

Sie suchen einen Auszubildenden, der überaus gerne mit Menschen arbeitet? Dann ist für Sie meine Bewerbung sicher von Interesse.
Auf Grund meiner hohen Motivation den Beruf Sozialassistent zu erlernen, schicke ich Ihnen hiermit die Bewerbungsunterlagen zu.

Zurzeit arbeite ich bei ... GmbH Cottbus und bin dort als Kundenbetreuer tätig.
Jedoch möchte ich meine berufliche Situation verbessern, da ich meine Zukunft schon seit längerem als Sozialassistent sehe.

Meine vorherigen Tätigkeiten als Kundenbetreuer sowie Sozialassistenten betrachte ich als Zwischenstufe und nützliche Hilfe für den Beruf, denn dort konnte ich viele Erfahrungen im Umgang mit Menschen und in diesem Berufsbild sammeln.
Ich schätze mich als freundlich, flexibel und teamfähig ein. Dies und körperliche Belastbarkeit konnte ich auch in meiner Rolle als Führungsspieler beim Fußball unter Beweis stellen.

Die verantwortungsvollen Aufgaben, sei es das Betreuen von Jugendlichen, Kindertagesbetreuung, bis hin zur Erziehung und Sozialarbeit sprechen mich besonders gut an.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.



Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Bewerbung um Ausbildung zum Sozialassistent
07.01.2011 08:01
Hallo Brenzka,

Zitat:

Ihr Ausbildungsangebot auf der Internetpräsenz der Arbeitsagentur


Gab es dazu auch eine Kennziffer? Falls ja, gib das mit in Klammern an.

Zitat:

Sehr geehrte Damen und Herren


Versuche, den richtigen Ansprechpartner zu ermitteln. Gegebenenfalls einfach mal im Unternehmen anrufen. Das lässt deine Bewerbung persönlicher erscheinen.

Zitat:

Sie suchen einen Auszubildenden, der überaus gerne mit Menschen arbeitet?


Was soll die Frage? Steht doch im Stellenangebot! Versuche lieber mehr den bezug zum Unternehmen aufzubauen; also warum möchtest du gerade dort lernen, welche Punkte aus der Stellenanzeige fandest du besonders interessant?

Zitat:

Auf Grund meiner hohen Motivation den Beruf Sozialassistent zu erlernen, schicke ich Ihnen hiermit die Bewerbungsunterlagen zu.


Auf Grund = Aufgrund
hiermit wegstreichen

Zitat:

Meine vorherigen Tätigkeiten als ... Sozialassistenten betrachte ich als Zwischenstufe


Achso du hast darin bereits gearbeitet? Warum hast du das nicht zuende gemacht, wenn du denn so hoch motiviert bist?

Zitat:

denn dort konnte ich viele Erfahrungen im Umgang mit Menschen und in diesem Berufsbild sammeln.


Und was genau? Arbeite mehr mit Beispielen! Sicher kannst du daran auch deine nachfolgend genannten Softskills belegen.

Zitat:

Die verantwortungsvollen Aufgaben, sei es das Betreuen von Jugendlichen, Kindertagesbetreuung, bis hin zur Erziehung und Sozialarbeit sprechen mich besonders gut an.


Ja, wie oben bereits geschrieben, warum hast du denn die letzte Lehre abgebrochen, wenn dich die Aufgaben so ansprechen? Lag es am auszubildenden Unternehmen, an den Rahmenbedingungen? Ein paar Aussagen musst du schon dazu machen, sonst fühlt sich der Leser bisschen verschauckelt. Unterm Strich musst du das Unternehmen davon überzeugen, das es dir jetzt mit der Ausbildung zum Sozialassistent ernst ist und du das auch durchziehst! Deine Eignung musst du mit deinen Interessen und deinen Erfahrungen aus der begonnenen Lehre belegen. Letzterer Punkt kann sich also sogar noch zu einem Vorteil gegenüber Mitbewerbern entwickeln! Dafür musst du die Ausbildung aber auch zu einem Kernthema in deinem Anschreiben machen.

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung - Ausbildung Gesundheits- & ...bewerbung um einen ausbildungsplatz zur ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung für Sozialassistent-Jahrespraktikum Gigiii! Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 16.02.2010 13:15
Keine neuen Beiträge Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Sozialassistent Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 07.03.2007 13:07