Branchenwechsel - wie positiv darstellen?

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung Ausbildung Justizvollzugsdienst BITTE ...Bewerbung Maschinenbau Pflichtpraktikum
Autor Nachricht
Zucca
Gast




Branchenwechsel - wie positiv darstellen?
06.02.2011 11:26
Hallo!

Ich habe nun kein direktes Anschreiben, was ich korrigiert haben möchte.

Aber eine wichtige Frage dazu!

Ich wusste lange Zeit nicht, was ich werden wollte und hab mit Schulen und Praktikas alles mögliche ausprobiert um auch ausschließen zu können, was mir gefällt und was nicht.

Mein Lebenslauf ist deswegen natürlich kunterbunt und das ist nicht gerade förderlich um einen Ausbildungsplatz zu bekommen..
Ich habe eine Hauswirtschaftsschule besucht, dann eine gewerbliche für Holztechnik, danach hab ich meine Fachhochschulreife in Sozialpädagogik gemacht, danach eine Ausbildung als Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte (Wo ich in der Probezeit gekündigt wurde, weil sich die Kanzleigemeinschaft trennte) und seit Sommer besuche ich die höhere Handelsschule.

Ich weiß mittlerweile, dass ich sehr gerne mit Zahlen hantiere und ich mir einen Bürojob sehr gut vorstellen könnte (Industriekauffrau, Bürokauffrau, Bankkauffrau, Steuerfachangestellte), aber ich bin ebenso kreativ, handwerklich begabt und dekoriere auch sehr gerne.. (Schauwerbegestalterin)

Ich beisse mich durch und bin jemand, der etwas auch zu Ende bringt, was angefangen wurde. Ich würde niemals eine Ausbildung abbrechen.

Ich möchte mich deshalb für alle Sachen bewerben. Ich kann mir alles davon sehr gut als meine Zukunft vorstellen!

Ich hatte nun letzte Woche schon Vorstellungsgespräche (Industriekauffrau) und bekomme nächste Woche auch Antwort, aber darauf möchte ich mich nicht verlassen.

Da ich nun die Höhere Handelsschule besuche, kann ich ja gut erklären, das ich endlich meine Richtung gefunden habe und mein Halbjahreszeugnis mit 1,7 spricht da auch für, aber wie verpacke ich mein Interesse für den Beruf als Schauwerbegestalterin oder Raumausstatter, etc glaubwürdig?

Ich möchte keine Chance vergeigen, nur weil ich nicht weiß, wie ich das richtig verpacken kann/soll/muss?

Hat jemand vll ein paar Vorschläge und Ideen?
Danke schon einmal im voraus!

Liebe Grüße
zucca

PS: Nicht falsch verstehen, ich suche niemanden, der mir mein Anschreiben schreibt. Nur ein paar Ideen und evtl. vll Formulierungen ( wenn es da welche gibt), die mir weiterhelfen könnten!

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Sabbi
Gast




Zu: Branchenwechsel - wie positiv darstellen?
06.02.2011 21:36
Hi Zucca!

Poste doch bitte mal dein Anschreiben, damit wir hier eine Diskussionsgrundlage haben. So aus dem Stehgreif kann ich da auch keine Formulierungen nennen. Sich für alles zu bewerben halte ich aber für einen Fehler.

Versuch dich auf jeden Fall, umfassend vorab zu informieren und wirklich das Berufsbild (Industriekauffrau/Schauwerbegestalterin /...) herauszufinden, was dich am meisten interessiert. Wenn du erst eine Ausbildung begonnen hast, macht sich ein Abbruch auch in der Probezeit ziemlich schlecht.
zucca
Gast




Zu: Branchenwechsel - wie positiv darstellen?
07.02.2011 07:48
ich hab das nun einmal so:

[...]mit großem Interesse las ich am 05.02.11 in den **** Ihre Anzeige betreffend einer Ausbildungsstelle als Schauwerbegestalterin und möchte es nicht unversucht lassen, mich bei Ihnen zu bewerben.

Zurzeit besuche ich die örtliche Berufsfachschule für Wirtschaft, die ich im Juni diesen Jahres erfolgreich abschließen werde.

Neben der Schule arbeite ich bei ***** als Aushilfe und konnte durch meine Zuständigkeit für die Schaufensterdekoration, die Gestaltung der Flyer und Promotion-Aktionen meine kreativen und handwerklichen Fähigkeiten unter Beweis stellen.
Deshalb bin ich mir sicher, dass eine Ausbildung zur Schauwerbegestalterin genau das richtige für mich ist.
[...]

und einmal so

[...]Ich interessiere mich sehr für einen Ausbildungsplatz zur Industriekauffrau.

Zur Zeit besuche ich die örtliche Berufsfachschule für Wirtschaft, die ich im Juni nächsten Jahres erfolgreich abschließen werde. Dort erarbeite ich unter anderem Kenntnisse in den Bereichen Buchführung, Entgeltabrechnung und Auftragsabwicklung. Diese Kenntnisse würde ich gerne in meine Arbeit einfließen lassen und erweitern wollen. [...]

bei beiden kommt dann als nächstes, dass ich Teamfähig bin (mit Begründung und so) Mich über ein Gespräch freue, etc pp...
Gayla
Gast




Zu: Branchenwechsel - wie positiv darstellen?
07.02.2011 08:35

Zitat:

mit großem Interesse las ich am 05.02.11 in den **** Ihre Anzeige betreffend einer Ausbildungsstelle als Schauwerbegestalterin und möchte es nicht unversucht lassen, mich bei Ihnen zu bewerben.


Du möchtest es nicht unversucht lassen??? Das klingt aber nicht sehr überzeugend, gehe selbstsicherer vor! Warum schreibst du nicht, das du dir sicher bist, der richtige Bewerber zu sein? Das macht das Unternehmen neugierig auf dich. Im weiteren Anschreibentext musst du das natürlich auch begründen.

Vor allem musst du auch überzeugend rüberbringen, das du dir bei deinem Berufswunsch wirklich sicher bist. Da wird doch auch im Vorstellungsgespräch nachgehakt. Was sagst du denen denn wenn sie dich fragen, warum du Industriekauffaru machen willst und nicht z.B. Schauwerbegestalterin? Das ist mir aktuell bei dir noch zu schwankend.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung Ausbildung Justizvollzugsdienst BITTE ...Bewerbung Maschinenbau Pflichtpraktikum
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Katastrophaler Lebenslauf, wie Kurve kriegen? Gast Lebenslauf 30.01.2024 14:44
Keine neuen Beiträge Anforderungen an Persönlichkeit d. B... Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 03.09.2023 01:54
Keine neuen Beiträge Zurück in den alten Beruf - wie argumentieren? Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.02.2023 20:39
Keine neuen Beiträge Wie erkläre ich das ich nicht übernommen werden kann? Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 14.01.2023 21:18