Zweite Ausbildung - Ist diese Bewerbung gut aufgebaut?

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung Maschinenbau PflichtpraktikumBewerbungsschreiben für BA Stelle
Autor Nachricht
nadine-bobby
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 07.02.2011
Beiträge: 2
Zweite Ausbildung - Ist diese Bewerbung gut aufgebaut?
07.02.2011 22:40
Dies ist meine Bewerbung
Bitte durchlesen und bei Bedarf Verbesserungsvorschläge geben das wäre sehr sehr nett.
Ich weiß nämlich überhaupt nicht ob man solch eine Bewerbung überhaupt abschicken sollte.



Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Industriekauffrau ab August 2011


Sehr geehrter Herr xXx,

über die Internetseite [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] habe ich erfahren, dass Sie eine Ausbildung zur Industriekauffrau zu vergeben haben. Dies hat mein Interesse geweckt und somit bewerbe ich mich hiermit bei Ihnen zur Industriekauffrau.

Zurzeit bin ich in der Ausbildung zur Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte und habe im Laufe der Zeit jedoch festgestellt, dass diese Ausbildung nicht meinen Neigungen und Interessen entspricht und ich mich nun beruflich anders orientieren möchte.

In meiner jetzigen Ausbildung habe ich gezeigt das ich über eine selbstständige Arbeitsweise verfüge und auch in Stresssituationen einen klaren Kopf behalte. In der Schule überzeuge ich meine Lehrer besonders in den Fächern Elektronische Datenverarbeitung und Rechnungswesen. Vor meiner jetzigen Ausbildung habe ich das Eugen-Schmalenbach Berufskolleg in ** besucht und habe dort das Einjährige Berufsfachschuljahr erfolgreich absolviert und ein Zertifikat über die berufliche Grundbildung erworben und hiermit schon Grundkenntnisse in dem Bereich Wirtschaft und Verwaltung.
Meine schnelle Auffassungsgabe und meine Kontaktfreudigkeit, sowie meine Vorliebe für organisatorische und kaufmännische Tätigkeiten, sind gute Voraussetzungen die ich für eine Ausbildung zur Industriekauffrau mitbringe.

Ich bin auch sehr gerne bereit meine Fähigkeiten in Form eines Praktikums in Ihrem Unternehmen unter Beweis zu stellen.

Ich würde mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch sehr freuen.


Mit freundlichen Grüßen





Anlagen: Lebenslauf
Zeugniskopie
Zertifikat über die berufliche Grundbildung
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

First Aid
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 23.11.2010
Beiträge: 24
Ausbildung zur Industriekauffrau
08.02.2011 08:22
Hallo liebe Nadine!

Nach dem Hauptbetreff kannst du den Fundort der Stellenanzeige aufführen (siehe DIN 5008). Dadurch erhälst du freien Platz und kannst in der Einleitung mehr den Bezug zum Unternehmen aufbauen. So könntest du zum Beispiel mal aufführen, was dir konkret besonders positiv an der Stellenanzeige aufgefallen ist.

Zurzeit bin ich in der Ausbildung zur Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte und habe im Laufe der Zeit jedoch festgestellt, dass diese Ausbildung nicht meinen Neigungen und Interessen entspricht und ich mich nun beruflich anders orientieren möchte.

Okay, und warum denkst du, das die neue Ausbildung zu dir passt? Warum sollte der Arbeitgeber dich einstellen? Er muss ja immer Angst haben, das du wieder die Ausbildung abbrechen wirst. Auf diese Begründung würde ich den Fokus in dem Anschreiben legen. Beschreibe, wo du dich überall über den Beruf der Industriekauffrau informiert hast und was du bei deinen Recherchen herausgefunden hast.

In der Schule überzeuge ich meine Lehrer besonders in den Fächern Elektronische Datenverarbeitung und Rechnungswesen.
Und bei den anderen Fächern hast du nicht überzeugt? Vorsicht mit diesen eindeutig zweideutigen Formulierungen.

Meine schnelle Auffassungsgabe und meine Kontaktfreudigkeit, sowie meine Vorliebe für organisatorische und kaufmännische Tätigkeiten, sind gute Voraussetzungen die ich für eine Ausbildung zur Industriekauffrau mitbringe.
Formuliere kurze Sätze und vermeide Schachtelungen. Achte auch auf die Rechtschreibung.

Ich bin auch sehr gerne bereit meine Fähigkeiten in Form eines Praktikums in Ihrem Unternehmen unter Beweis zu stellen.

Ich würde mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch sehr freuen.

Sätze die mit ich beginnen, wirken egoistisch. Formuliere das besser nochmal um.

Anlagen werden auch nicht einzeln aufgeführt. Mehr dazu auch im obigen Link.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung Maschinenbau PflichtpraktikumBewerbungsschreiben für BA Stelle
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 14:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 15:00
Keine neuen Beiträge Bewerbung um eine Ausbildung als Mechatroniker 000New000 Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 10.07.2023 09:10
Keine neuen Beiträge Bewertung meines Lebenslaufs (Ausbildung Fachinformatiker) Gast Lebenslauf 13.06.2023 09:11