Bewerbung: Ausbildung als Fachinformatikere

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben Bürokaufmann - AusbildungKaufmann im Einzelhandel Bewerbung
Autor Nachricht
Sibbi89
Gast




Bewerbung: Ausbildung als Fachinformatikere
18.02.2011 11:33
Hallo Leute,

ich weiss nicht weiter. Ich versuche gerade ein Vernüftiges Anschreiben zu formulieren, nur bin ich selber nie zufireden damit.

Wahrscheinlich muss ich euch voher einige Sachen erklären:

Im Anschreiben steht, dass ich seit 2007 das Heinz-Nixdorf Berufskolleg besuche. - Leider erkrankte ich damals (ca. zum Halbjahr der 12. Klasse) an einer Angsterkrankung + Depressionen. In folge dessen war ich längere Zeit krankgeschrieben und musste somit das 12 Schuljahr wiederholen. Nur war ich bis zum Schuljahresbeginn noch nicht wieder fit und noch weiter krankgeschrieben. Im Folgejahr entschloss ich mich dazu mich an der Schule ab- und wieder anzumelden. Dies hat dann zum Schuljahresbeginn 2010/11 auch geklappt. Dann kam aber ein kleiner psychischer Rückfall, in dem ich für einige Zeit wieder krankgeschrieben war. In der Zeit merkte ich, dass ich mich andersweitig Orientieren möchte (Fachabi abbrechen und im Sommer eine Ausbildung beginnen).

Mein Problem bestheht also darin, wie ich das formulieren und begründen soll. - Wie ihr unten lesen könnt habe ich es bereits versucht. Was haltet ihr davon, und/oder welche Tipps könnt ihr mir geben!?

Zitat:


Sehr geehrte Damen und Herren,

über die Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit habe ich erfahren, dass Sie zum 01.08.2011 eine Ausbildung zum Fachinformatiker - Systemintegration anbieten. Hiermit möchte ich mich um diese Stelle bewerben.

Seitdem ich im Sommer 2007 die Fachoberschulreife mit Qualifikationsvermerk für die gymnasiale Oberstufe erlangte, besuche ich das Heinz-Nixdorf Berufskolleg, an dem ich die Fachhochschulreife im Schwerpunkt Informationstechnik, sowie eine schulische Ausbildung zum staatlich geprüften Informationstechnischen Assistenten absolvieren wollte. Aus gesundheitlichen Gründen musste ich längere Zeit dem Schulunterricht fernbleiben und verpasste somit dem Anschluss an den von mir angestrebten Abschluss. Des weiteren ist auch der Wunsch, die Nähe zum praktischem Arbeiten zu haben, ein Grund dafür eine Ausbildung zu beginnen.

Im Datenverarbeitungsunterricht sowie im Privatbereich erlangte ich das Interesse, sowie auch gute Kenntnisse im Programmieren (C/C++), Vernetzen vom Computern, Microsoft Windows und Office, Bildbearbeitung, sowie in den Bereichen Elektro- und Prozesstechnik.

Weiter zählen ein gesunder Teamgeist, höfliches und gepflegtes Auftreten, Lernbereitschaft und Kontaktfreudigkeit zu meinen Stärken.

Ich hoffe Ihr Interesse geweckt zu haben und freue mich über eine positive Rückmeldung. Gerne stehe ich Ihnen auch zur Probearbeit oder für ein
Praktikum zur Verfügung.

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Sibbi89
Gast




Zu: Bewerbung: Ausbildung als Fachinformatikere
21.02.2011 00:32
Niemand eine Meinung?
Heike '91
Gast




Ausbildung Fachinformatiker
21.02.2011 08:54
Tagchen ...

bei deinem Bewerbungsschreiben weiß ich auch net so richtig. Du vergeudest halt viel Platz damit, den Grund für den Abbruch der Schule rüberzubringen. Aber ich bin der Meinung, wenn du deine Krankheit jetzt überwunden hast, dann gehört das auch nicht ins Anschreiben. Erläutere doch besser mal, was dich so an dem Beruf des Fachinformatiker interessiert und warum du das unbedingt erlernen willst. Es reicht doch eigentlich auch aus, wenn du kurz schreibst, das du aus gesundheitlichen Gründen deine Ausbildung abbrechen musstest und da die Krankheit jetzt überwunden ist, du die Ausbildung wiederholen willst.

Den Satz "Im Datenverarbeitungsunterricht sowie im Privatbereich erlangte ich das Interesse, sowie auch gute Kenntnisse im Programmieren (C/C++), Vernetzen vom Computern, Microsoft Windows und Office, Bildbearbeitung, sowie in den Bereichen Elektro- und Prozesstechnik." musst du auch vielmehr ausbauen. Was hast du denn dort alles programmiert, was hast du im Rahmen der Bildbearbeitung gemacht. Belege daran auch gleich deine nachfolgend erwähnten Softskills! Alleine in nem Keywordsatz bringen die überhaupt nix. Nimmt dir doch keiner ab.

Die unpersönliche Anrede finde ich auch negativ. Ruf besser ma im Unternehmen an und frage nach, wer die Bewebrungsunterlagen bekommt. Dann hast du nicht nur einen Ansprechpartner, sondern kannst auch den Kontakt in dein Anschreiben einbinden. Es kommt dann einfach persönlicher rüber....

Bei deinem Abschluss kannst du auch schreiben:
Über die Einladung zum Vorstellungsgespräch freue ich mich. Gern überzeuge ich Sie auch in einem Praktikum von meinen Fähigkeiten.

Viele Grüße von Heike!!!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Anschreiben Bürokaufmann - AusbildungKaufmann im Einzelhandel Bewerbung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 15:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 14:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 11:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 14:21