Ausbildung: Bankkauffrau und Industriekauffrau

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Kaufmann im Einzelhandel BewerbungBewerbung als Fachinformatiker ...
Autor Nachricht
Verena Realschülerin
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1
Ausbildung: Bankkauffrau und Industriekauffrau
18.02.2011 22:20
Hallo zusammen!
Ich brauche euren Rat!
In der Schule behandeln wir gerade das Thema: „Bewerbungen“.
Bevor ich als Hausaufgabe 2 Bewerbungsanschreiben erstellte, las ich stundenlang in diesem Forum Tipps, Ratschläge, Bewerbungsanschreiben…

Jetzt, nach der Korrektur und Benotung durch meinen Lehrer, bin ich total verunsichert.
Die 1. Bewerbung schrieb ich so, wie der Lehrer es nach DIN 5008 wünschte:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Bankkauffrau


Sehr geehrter Herr XXX,

Ihr Ausbildungsangebot in der XY Zeitung hat mich aufgrund der interessanten Stellenbeschreibung sehr ange- sprochen. Da die Sparkasse XXX der größte kaufmännische Ausbildungsbetrieb in unserer Region ist und sehr gute Ausbildungsmöglichkeiten bietet, möchte ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz als Bankkauffrau bewerben.

Über den Beruf habe ich mich gründlich informiert und festgestellt, dass das Berufsbild meinen Interessen und Fähigkeiten gut entspricht. Ich habe mich schon immer gerne mit Mathematik beschäftigt und mich für Computer interessiert. Außerdem macht mir der Umgang mit Menschen viel Spaß.

Zurzeit besuche ich die 9. Klasse der Realschule XXX, die ich voraussichtlich im Sommer 2012 mit dem Realschulabschluss verlassen werde.

Im Mai 2011 erhielt ich durch ein Praktikum in der Sparkasse XXX erste Einblicke in das Tätigkeitsfeld einer Bankkauffrau. Dabei habe ich viel über die verschiedenen Aufgabenbereiche gelernt. Besonders gut hat mir der tägliche Umgang mit den Kunden gefallen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich mich persönlich bei Ihnen vorstellen dürfte.

Mit freundlichen Grüßen



Anlagen
Lebenslauf
Lichtbild
Zeugnisse der 9. Klasse
Praktikumsnachweis

--------------------------------------

Die 2. Bewerbung schrieb ich so, wie ich sie für viel besser hielt:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Industriekauffrau


Sehr geehrte Frau XXX,

wenn Sie zum 1. September 2011 eine hoch motivierte, kreative und ehrgeizige Auszubildende zur Industriekauffrau suchen, dann ist meine Bewerbung für Sie sicher von Interesse.

Bestärkt in meinem Vorhaben, mich bei Ihnen zu bewerben, wurde ich durch die Informationsgespräche bei der Bildungsmesse XXX im Februar 2011.

Zusätzlich zum Schulfach Mathematik bereitet mir das Arbeiten mit dem Computer große Freude. In der Teamarbeit bringe ich mich gerne ein.
Den schulischen Anforderungen folge ich gewissenhaft, zielstrebig und konsequent, welches sich in meinen Zeugnissen widerspiegelt.

Die Fähigkeit Verantwortung zu übernehmen stellte ich bei meinem einwöchigen Sozialpraktikum im XY Kinderhaus XXX unter Beweis.

Über Ihre Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.
Gerne absolviere ich auch vorab ein Praktikum bei Ihnen, um Sie von meiner Eignung für die Ausbildung zur Industriekauffrau zu überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen



XXX Mustermann

Anlagen

-------------------------------

Folgendes wurde bei der 2. Bewerbung vom Lehrer bemängelt:
- oberer Seitenrand: 1,69 cm - zu klein
- Ausbildungsplatz zur Industriekauffrau – ist falsch. Lt. Lehrer: als Industriekauffrau
- welches sich in meinen Zeugnissen widerspiegelt. – lt. Lehrer: wiederspiegelt
- Die Fähigkeit Verantwortung zu übernehmen stellte ich bei meinem einwöchigen Sozialpraktikum im XY Kinderhaus XXX unter Beweis. – zu viel!
- Was machst du zur Zeit?
- zu viele Absätze
- Anlagen wurden nicht aufgeführt.


Wie seht ihr das? Ist meine 2. Bewerbung wirklich so schlecht oder ist mein Lehrer nicht up to date.
Er lehrt uns nach dem Schulbuch von 2006.
Was soll ich im „Ernstfall“ (steht im Herbst an) schreiben?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten! Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Cambera
Gast




Ausbildung Bankkauffrau
21.02.2011 12:27

Zitat:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Bankkauffrau


Da muss ich leider deinem Lehrer widersprechen. Du bist noch keine Bankkauffrau, daher kannst du dich auch nicht als Bankkauffrau bewerben.
Einfacher Ausweg:
Bewerbung um eine Ausbildung zur Bankkauffrau
(Eventuell ist der "Ausbildungsplatz" irreführend)

Ansonsten bleibt zum ersten Anschreiben zu sagen:
+ "voraussichtlich" muss raus (macht den Anschein, du seist nicht sicher)
+ inhaltlich mehr auf das Praktikum bei der Sparkasse eingehen

Zitat:

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich mich persönlich bei Ihnen vorstellen dürfte.


Oh nööööö. Warum nicht so: Über die Möglichkeit, mich bei Ihnen persönlich vorzustellen, freue ich mich sehr.

Bei den Anlagen muss ich deinem Lehrer leider auch widersprechen. Die werden im Anschreiben nicht einzeln aufgeführt. Auf dem Deckblatt kann man das aber machen! Ich glaub, das war auch schon 2006 so.

Gruß
-Cambera-
KiKs - der Demel
Gast




Industriekauffrau
21.02.2011 13:26
Sehr geehrte Frau XXX,

wenn Sie zum 1. September 2011 eine hoch motivierte, kreative und ehrgeizige Auszubildende zur Industriekauffrau suchen, dann ist meine Bewerbung für Sie sicher von Interesse.
Es sollte generell vorab persönlich nachgefragt werden, ob eine Bewerbung Sinn macht und erwünscht ist. Deine obige Frage ist einfach zu unpersönlich. Die Sache ist auch die ... wenn nicht gesucht wird, wird deine Bewerbung nach dem Satz verworfen. Also anrufen und sich dann auf das Telefonat beziehen. Da du deine Bewerbung nur für die Schule verfasst, sollte das kein Problem sein.

Bestärkt in meinem Vorhaben, mich bei Ihnen zu bewerben, wurde ich durch die Informationsgespräche bei der Bildungsmesse XXX im Februar 2011.
Was wurde denn da besprochen? Was hat dich genau bestärkt?

Zusätzlich zum Schulfach Mathematik bereitet mir das Arbeiten mit dem Computer große Freude. In der Teamarbeit bringe ich mich gerne ein.
Den schulischen Anforderungen folge ich gewissenhaft, zielstrebig und konsequent, welches sich in meinen Zeugnissen widerspiegelt.
Wo siehst du den Bezug zur Ausbildung?

Die Fähigkeit Verantwortung zu übernehmen stellte ich bei meinem einwöchigen Sozialpraktikum im XY Kinderhaus XXX unter Beweis.
Was hast du in dem praktikum gemacht?

Über Ihre Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.
Gerne absolviere ich auch vorab ein Praktikum bei Ihnen, um Sie von meiner Eignung für die Ausbildung zur Industriekauffrau zu überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen

Von der Anzahl der Absatz ist es eigentlich ausreichend. Aber die Absätze müssen einfach umfangreicher werden. Arbeite mehr mit Beispielen!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Kaufmann im Einzelhandel BewerbungBewerbung als Fachinformatiker ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Bewerbung um eine Ausbildung als Mechatroniker 000New000 Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 10.07.2023 10:10
Keine neuen Beiträge Bewertung meines Lebenslaufs (Ausbildung Fachinformatiker) Gast Lebenslauf 13.06.2023 10:11