Beurteilung & Widerspruch Arbeitszeugnis

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bitte um Bewertung/Anregung/Kritik zu meinem ...Welches Zeugnisse brauch ich um als ...
Autor Nachricht
Basti90
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 01.03.2011
Beiträge: 1
Wohnort: Gera
Beurteilung & Widerspruch Arbeitszeugnis
01.03.2011 22:09
Hallo und Guten Tag an alle,

ich brauch mal bitte eure Hilfe bei meinem Arbeitszeugnis. Ich war heute schon bei der Gewerkschaft und der Herr dort sagte mir ich sollte sofort schriftlich Widerspruch bei mein alten Arbeitgeber einreichen.



Hier erst einmal mein altes Arbeitszeugnis und lediglich der Auszug der meine Fähigkeiten und Qualifikationen etc beschreibt :

Herr ....... verfügt über Fachkenntnisse und setzte diese erfolgsversprechend, zuverlässig und zielorientiert ein. Er hat die Ihm übertragenen Arbeiten zu unserer vollen Zufriedenheit erledigt. Wir haben Ihn als Auszubildenden kennengelernt, der seine Aufgaben im Allgemeinen erfüllte und den normalen Anforderungen gewachsen war.
Er zeigte mitunter Fleiß und bemühte sich um Sorgfalt.

Sein persönliches Verhalten zu Mitarbeitern, Vorgesetzten und Kunden war vorbildlich.

Wegen der schwierigen Auftragslage endete das Ausbildungsverhältnis von Hernn Hartmann zum 28.01.2011 aus betrieblichen Gründen.
Wir wünschen Herrn Hartmann für die Zukunft weiterhin viel Erfolg und persönlich alles Gute.




Dies wäre jetzt mein formulierter Widerspruch:

Firma Gera, den 02.03.2011
Straße Nr
PLZ Ort



Mein Name
Straße Nr
PLZ Ort





Betreff: Korrektur des Arbeitszeugnisses


Sehr geehrter Herr .......,

ich möchte Sie um die Korrektur meines Arbeitszeugnisses bitten.
Die von Ihnen in meinem Arbeitszeugnis gewählten Formulierungen sind negativ und entsprechen meiner Meinung nach auch nicht den Tatsachen.
Ich war stets bemüht, die mir gestellten Anforderungen im Interesse der Firma zu erfüllen. Dass mir dies nicht immer gelang ist mir jedoch bewusst, es rechtfertigt aber nicht eine negative Beurteilung die mir den Weg in die Zukunft verbaut.
Ich würde Sie bitten Ihre Entscheidung noch einmal zu überdenken und schlage Ihnen daher anstatt der alten Formulierungen neue vor:


- Aufnahme von Montage und Wartung von Einbruchmeldeanlagen und ELA in den Punkt Ausbildungsbereich
- Herr ....... verfügt über umfassende Fachkenntnisse und setzt diese stets zuverlässig und gewissenhaft in der Praxis um
- Wir haben Ihn als Auszubildenden kennengelernt, der seinen Arbeitsbereich selbstständig, sicher bewältigt und brauchbare Lösungen findet
- Er zeigte stets Einsatzbereitschaft und Eigeninitiative
- Sein persönliches Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Kunden war einwandfrei


Ich bitte um ein neues Arbeitszeugnis, innerhalb von 10 Tagen, nach Erhalt dieses Schreiben.




Mit freundlichen Grüßen



Ich würde euch bitten es mal in Ruhe durch zu lesen und mir dann eure Meinung und Tipps mit zu teilen, aber das es auch ein 20Jähriger versteht.

Vielen Dank einmal und Mit freundlichen Grüßen Sebastian
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chain
Gast




Beurteilung & Widerspruch Arbeitszeugnis
02.03.2011 08:40
Wie du sicher bereits festgestellt hast, sind die folgenden Passagen nicht positiv zu werten. Hier könntest du also um Nachbesserung bitten.

Wir haben Ihn als Auszubildenden kennengelernt, der seine Aufgaben im Allgemeinen erfüllte und den normalen Anforderungen gewachsen war.
Er zeigte mitunter Fleiß und bemühte sich um Sorgfalt.


Zu beachten ist dabei allerdings, das ein Arbeitszeugnis zwar wohlwollend geschrieben werden muss, das muss aber nicht immer heißen, das es auch positiv geschrieben werden muss. Wenn es bei dir mit der Sorgfalt nicht so war, muss der Arbeitgeber das also auch nicht positiv hervorheben.

Du kannst es also mit deinen Antwortbrief mal probieren. Die enstprechenden Formulierungen würde ich so lassen, wie von dir vorgegeben. Es kommt halt darauf an, welche Schulnote du damit erreichen willst (Vergleich: Benotung Arbeitszeugnis)

Notfalls könntest du dich auch mal bei einem Anwalt erkundigen, wie das rechtlich so ausschaut. Mit dem derzeitigen Arbeitszeugnis kommst du nicht weit, da ist es besser, das wegzulassen.

Gib bitte mal Bescheid, ob du mit deinem Schreiben Erfolg hattest.
Linda24
Gast




Zu: Beurteilung & Widerspruch Arbeitszeugnis
06.03.2011 19:23
Hallo Basti,

besonders gut ist es nicht, aber auch nicht in allen Teilen schlecht, aber anhängen würde ich es bei einer Bewerbung auch nicht.
Soviel ich weiß, ist es gesetzlich so geregelt, dass wenn dein zeugnis (bis zu) einer Note 3 entspricht, dann bist du in der Nachweispflciht, dass heißt du müsstest nachweisen, dass das ausgestellte Zeugnis nicht der wahrheit entspricht. Aber Note "4" ist es umgekehrt.
Soweit ich das rauslesen kann (und wie es in der Regel alle Firmen, genau aus den genannten juristischen Gründen handhaben), entspricht dein Zeugnis einer 3.

Viel Erfolg trotzdem und sonst lieber mit anderen Eigenschaften und Zeugnissen punkten.
Gast





Zu: Beurteilung & Widerspruch Arbeitszeugnis
05.09.2013 15:41
Wenn man kein Profi ist, kann man bei Arbeitszeugnissen und im Arbeitsrecht viel falsch machen. Als Laie ist man dem Arbeitgeber oft hoffnungslos unterlegen. Daher würde ich mir in schwierigen Fällen immer einen Anwalt für Arbeitsrecht nehmen. Um sich einen ersten Überblick zu verschaffen, findet man [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] viele Infos und nützliche Beispiele zum Arbeitsrecht. Dort wird auch das schwierige Thema "Arbeitszeugnis" angegangen.
Bewerbernummer
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 05.06.2014
Beiträge: 20
Wohnort: Frankfurt
Zu: Beurteilung & Widerspruch Arbeitszeugnis
24.06.2014 16:45
Großes Lob an die Suchfunktion! Smile

Leider geht es fast um das gleiche Problem. Nur mit dem Unterschied, dass meine Freundin keine Ausbildung - in dem Betrieb um den es jetzt geht - machte, sondern dort 6 Jahre angestellt war. Aufgrund von immer schlechter werdendem Betriebsklima hat sie gekündigt und will direkt zum Konkurrenten wechseln. Das hätte sie lieber für sich behalten, denn ihr Arbeitszeugnis ist wahrscheinlich aus diesem Grund besonders mies geraten. Mir geht es jetzt darum, ob es sich lohnt einen Anwalt zu konsultieren? Denn auch das bereits ausbezahlte Urlaubsgeld will der AG zurückziehen... Da ich in Frankfurt wohne, würde ich gerne einen vor Ort Beratungstermin in Anspruch nehmen. Leider gibt es Arbeitsrechts-Anwälte wie Sand am Meer in Frankfurt. Kommt jemand aus der Nähe und kann mir eine Kanzlei empfehlen? Beim Googlen bin ich auf die hier gestoßen: [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] . Sehen die seriös aus? Danke schon mal!
_________________
Man kann für alles überqualifiziert sein.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bitte um Bewertung/Anregung/Kritik zu meinem ...Welches Zeugnisse brauch ich um als ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Arbeitszeugnis Bewertung Gast Zeugnisse 30.06.2023 15:48
Keine neuen Beiträge Bewertung Arbeitszeugnis Gast Zeugnisse 24.05.2023 09:00
Keine neuen Beiträge Einfaches oder qualifiziertes arbeitszeugnis? Gast Zeugnisse 27.04.2023 21:35
Keine neuen Beiträge Qualifiziertes Arbeitszeugnis Gast Zeugnisse 26.04.2023 21:47