Neu? Kostenlos anmelden!

Reihenfolge Anlagen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Foren-Übersicht >> Aufbau einer Bewerbungsmappe  
Anschreiben für ein BA-Studium nach ...Wer kann mir bei Online Bewerbung ...
Autor Nachricht
buzzcola
PostRank 1
PostRank 1

Reihenfolge Anlagen
18.03.2011 15:47

Reihenfolge Anlagen

Hallo,

folgende Frage: in welcher Reihenfolge sollte ich die Anlagen zu meiner Bewerbung dazulegen? -- es handelt sich um eine Erstbewerbung nach erfolgreichen Studium; konkret dreht es sich um folgende Anlagen:

1) Diplomzeugnis bzw aktueller Notenspiegel (Uni)
2) Abiturzeugnis
3) Arbeitszeugnis für berufliche Nebentätigkeit im Einzelhandel (studentische Aushilfskraft, neben dem Studium)
4) Arbeitszeugnisse für (jobverwandte) Honorartätigkeiten neben dem Studium
5) Nachweis über Sprachkurse an der VHS

Gilt auch hier eine strikte chronlogische Reihenfolge? -- also: mit Diplomzeugnis/Notenspiegel beginnen und Abizeugnis zuletzt?

oder aber: in derselben Reihenfolge wie im Lebenslauf (um die Übersichtlichkeit zu verbessern?); mein Lebenslauf ist wie folgt aufgebaut:

1) Persönliche Daten (Name, Anschrift, Familienstand....)
2) Schule und Studium (Hochschule + letzter Schulabschluss)
3) Beruf/Praktika (neben dem Studium)
4) Kenntnisse (Sprachen, EDV-Kenntnisse etc...)
5) Interessen/Hobbies
6) Datum, Unterschrift

....wenn ich mich also an diese Reihenfolge halte, würde sich ergeben: zuerst Diplomzeugnis/Notenspiegel, dann Abiturzeugnis und dahinter erst Arbeitszeugnisse etc.

Danke im voraus.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xs
Gast

Zu: Reihenfolge Anlagen
18.03.2011 17:15

Nutze doch eine antichronologische Reihenfolge für deine Unterlagen. Das sollte sicher auch die Wichtigkeit der Unterlagen entsprechen, oder was meinst du?
Piefke
PostRank 2
PostRank 2

umgekehrt chronologische Reihenfolge.
11.07.2011 13:35

Ich habe meine Unterlagen eigentlich immer in umgekehrt chronologischer Reihenfolge abgelegt. Also ganz oben die Arbeitzzeugnisse, Praktika, Hochschule, Ausbildung, ggf. Abizeugnis. Innerhalb der Rubriken bin ich davon auch schon mal abgewichen, etwa wenn ein Praktikum besonders attraktiv oder für den Arbeitgeber interessant sein könnte. Im Angloamerikanischen Bereich schreibt man auch m.E. den Lebenslauf so.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Foren-Übersicht >> Aufbau einer Bewerbungsmappe
Seite 1 von 1