Bewerbung Industriekauffrau (Ausbildung)

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben PraxisphaseBewerbung "Duales Studium: WI-INF" - ...
Autor Nachricht
Norden0303
Gast




Bewerbung Industriekauffrau (Ausbildung)
04.04.2011 12:56
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Industriekauffrau

Sehr geehrte Frau XXX,

auf der Internetpräsenz der Stadtwerke XXX bin ich auf den von Ihnen ausgeschriebenen Ausbildungsplatz zur Industriekauffrau aufmerksam geworden.

Wie Sie meinem Lebenslauf entnehmen können habe ich, nachdem ich das Abitur erworben und die einjährige Höhere Handelsschule besucht habe, bereits eine Ausbildung zur Industriekauffrau begonnen, die ich dann aber aus sehr persönlichen Gründen vorzeitig beenden musste.
Zurzeit studiere ich im 4. Semester Ökotrophologie an der XXX-Universität, habe aber nun festgestellt, dass ich sehr gerne wieder an meinen ursprünglichen Ausbildungsweg anknüpfen möchte, wenn sich die Möglichkeit bietet.
Ich habe in der Ausbildung und auch auf der Höheren Handelsschule viel im Bereich
VWL und BWL gelernt und auch meine PC-Kenntnisse erweitern können. Auch im Studium gab es bislang viele Lerninhalte aus der VWL, BWL und Ökonomie, worauf ich in diesem Semester auch meinen Schwerpunkt gelegt habe.
Teamarbeit und Kundenservice bereiten mir viel Freude, was mir in meiner Nebentätigkeit als Kassenkraft sehr zu Gute kommt. Mit mir gewinnen Sie eine interessierte und leistungsbereite Mitarbeiterin.
Außerdem bin ich davon überzeugt, dass den Auszubildenden bei Ihnen eine fundierte und sehr gute Ausbildung geboten wird und sie sowohl gefördert als auch im positiven Sinne gefordert werden.

Wenn ich Ihr Interesse geweckt habe, würde ich mich über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freuen.


Mit freundlichem Gruß,

XXX


Habe schon länger keine Bewerbung mehr schreiben müssen und vor allem mit der Tatsache, dass ich die Ausbildung schon mal angefangen habe..... wäre froh über Meinungen und Anregungen zur Verbesserung!

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Gast





Zu: Bewerbung Industriekauffrau (Ausbildung)
04.04.2011 14:56

Zitat:

Wie Sie meinem Lebenslauf entnehmen können habe ich


Das Anschreiben ist die erste Unterlage die der Personaler liest. Ergo hat er dem Lebenslauf noch nichts entnommen. Und wenn du den Personaler im Anschreiben nicht überzeugst, wird auch auch deinen LL nicht lesen.

Zitat:

die ich dann aber aus sehr persönlichen Gründen vorzeitig beenden musste.


Eine kurze Erklärung dazu wäre wirklich hilfreich. Schließlich bewirbst du dich wieder um die gleiche Ausbildung!

Zitat:

Zurzeit studiere ich im 4. Semester Ökotrophologie an der XXX-Universität, habe aber nun festgestellt, dass ich sehr gerne wieder an meinen ursprünglichen Ausbildungsweg anknüpfen möchte, wenn sich die Möglichkeit bietet.


Aha. Lass mich raten, du hast wegen dem Studium deine Ausbildung abgebrochen? Wie sicherst du dem Unternehmen zu, das du dich nicht in einem halben jahr wieder umorientierst?

Mhmm ... also du musst dringend deutlicher darauf eingehen, warum du jetzt die Ausbildung wieder beginnen möchtest. Mache auch klar das du das unbedingt durchziehen wirst. Ansonsten wird das Unternehmen sicher einem anderen Bewerber nehmen, egal wieviele Erfahrungen du schon gesammelt hast.
Norden0303
Gast




Zu: Bewerbung Industriekauffrau (Ausbildung)
04.04.2011 15:25
Ok also der erste Satz ist bestimmt etwas blöd formuliert, das ändere ich.
Das mit dem näher drauf eingehen ist ja die Frage- muss ich das schon machen, macht das wirklich Sinn- denn das zu schreiben klingt blöd und wird dann auch viel zu lang. Das füllt so schon fast 1 ganze Seite Sad
Also ich hab die Ausbildung damals beendet, weil eine mir sehr sehr nahe stehende Person gestorben ist und ich dann erst mal ein paar Monate "klar kommen" musste- das kann ich da doch nicht reinschreiben. Ich dachte, dass kann man dann besser im Gespräch erklären, wenn es denn sein muss....
Und ich habe einfach gemerkt, dass dies rein theoretische nicht sooo mein Fall ist und ich lieber die Ausbildung beenden würde jetzt, ansonsten würd ich weiter studieren. Nur entweder jetzt nochmal die Chance ergreifen oder nie ....
Gerf-IT
Gast




Zu: Bewerbung Industriekauffrau (Ausbildung)
04.04.2011 15:29
Ja, da stimme ich zu. Insbesondere wenn man eine Ausbildung bereits begonnen hat, muss man den Ausbildungsbetrieb davon überzeugen, das es einem wirklich ernst ist. Bei dir ist das noch eine Stufe höher. Du hast 1. bereits die gewünschte Ausbildung begonnen und willst 2. sicher dein Studium abbrechen. Warum sollte das Unternehmen also jetzt denken, das du das durchziehst? Auf diese Begründung würde ich den Fokus legen!
Gerf-IT
Gast




Zu: Bewerbung Industriekauffrau (Ausbildung)
04.04.2011 15:32
Oh jetzt haben wir parallel geschrieben. Bei deinem Grund könntest du "familiäre Gründe" schreiben. Das ist spezifischer. Konntest du denn deine Ausbildung nicht unterbrechen? Warum hast du (anschließend) ein Studium begonnen?
Norden0303
Gast




Überarbeitete Fassung
04.04.2011 15:33
Sehr geehrte Frau XXX,

auf der Internetpräsenz der Stadtwerke XXX bin ich auf den von Ihnen ausgeschriebenen Ausbildungsplatz zur Industriekauffrau aufmerksam geworden.

Im Jahr XXX habe ich das Abitur erworben und anschließend die einjährige Höhere Handelsschule für Abiturienten besucht. Daraufhin habe ich mich XXX für eine Ausbildung zur Industriekauffrau entschieden, die ich dann aber leider aus sehr persönlichen Gründen vorzeitig beenden musste.
Zurzeit studiere ich im 4. Semester Ökotrophologie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, habe aber nun festgestellt, dass ich sehr gerne wieder an meinen ursprünglichen Ausbildungsweg anknüpfen möchte. Die sowohl praktische als auch theoretische Arbeit in einer Ausbildung spricht mich doch mehr an, als nur die rein theoretische wie es an der Universität ja üblich ist.

Rest wie gehabt.

Ich weiß nicht ob und wie ich den persönlichen Grund hier näher erläutern sollte?!
Norden0303
Gast




Zu: Bewerbung Industriekauffrau (Ausbildung)
04.04.2011 15:36
Weil mein Ausbildungsbetrieb nicht sonderlich nett war und denen nicht der Sinn danach stand mich ein paar Monate zu beurlauben .....
Und ich hab danach bei ein paar anderen unternehmen angefragt ob ich die ausbildung da fortsetzen kann, wurde aber immer abgelehnt. und dann hab ich überlegt und bin zu dem schluss gekommen, dass ich dann auch nochmal ganz was anderes machen könnte- also bin ich 400km weit weg gezogen und habe ein studium begonnen. wie soll man all das in 2 sätzen in ein anschreiben verpacken?!
Isyeyes
Gast




Alles nur Hype
10.01.2012 19:55
ganz ehrlich, mach dir wegen der Bewerbung am wenigsten stress...
die person die dafür zuständig ist ließt haufenweise solcher bewerbungen.
glaubst du wirklich die sitzen dadrüber, überlegen zu jedem satz wie du was hättest besser machen können und nehmen dich nicht, wenn du es nicht zu 100 prozent perfekt gemacht hast?!

also meiner erfahrung nach, laden dich die meisten zu einem einstellungstest ein. der ist sehr viel wichtiger als das, was du in einer mappe vorlegst und was nicht zwangsläufig von dir kommt.
wenns erfolgreiche unternehmen sind, bei denen du viel geld machen kannst und bei denen eine ausbildung sehr beliebt ist, kommt danach ein ac.

dann erst wirst du evtl. eingestellt.

ich hatte ab und zu mal gravierende fehler in den bewerbungen (die mir erst später aufgefallen sind), trotzdem wurde ich in den meisten fällen zum einstellungstest geladen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Anschreiben PraxisphaseBewerbung "Duales Studium: WI-INF" - ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Bewerbung um eine Ausbildung als Mechatroniker 000New000 Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 10.07.2023 10:10
Keine neuen Beiträge Bewertung meines Lebenslaufs (Ausbildung Fachinformatiker) Gast Lebenslauf 13.06.2023 10:11