Bewerbung um ein Duales Studium Informatik

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
ausbildung zur verkäuferin,bitte um korrekturAusbildungswechsel Bewerbung als Bürokauffrau
Autor Nachricht
MySelf
Gast




Bewerbung um ein Duales Studium Informatik
10.04.2011 19:28
Hallo, ich würde gerne eure Meinung hören dazu. Vermerke die nicht in der Bewerbung sind habe ich fett gekennzeichnet. Man sollte dazu wissen es ist eine Emailbewerbung:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz in Verbindung mit einem Dualen Studium Informatik ab 09/2012


Sehr geehrte Frau X,

mit großem Interesse habe ich mich bereits bei Ihnen über das Angebot informiert. (Der Satz gefällt mir irgendwie nicht, weiß aber nicht wie ich ihn anders schreien soll, wir hatte davor Emailkontakt) Ich würde bei Ihnen gerne eine Ausbildung zum mathematisch-technischen Softwareentwickler in Verbindung mit einem Informatikstudium an der Hochschule Rosenheim absolvieren.
An Informatik fasziniert mich die Vielseitigkeit der Problemstellungen ebenso wie die Herausforderung daran genau diese Probleme zu lösen und gut umzusetzen. Deshalb bin ich auch der Meinung, dass [Unternehmen] mir diese Abwechslung bieten kann. Zudem hege ich persönlich ein großes Interesse an IT-Sicherheit, sowie Kryptographie. Letzteres kann man auch an meiner Wahl des profilbildenden Wissenschaftsseminars Kryptographie sehen. (Zweimal hinter einander Kryptographie, sollte ich eventuell einmal Verschlüsselung schreiben?)

Neben der Faszination, oder gerade deshalb besitze ich bereits Vorkenntnisse in Java und der Konzipierung umzusetzender Aufgaben und Probleme. Das ich mir das Wissen teilweise privat durch Fachliteratur und Aufgabenstellungen angeeignet habe, zeigt meine Zielstrebigkeit auf.
Weiterhin bin ich teamfähig, zuverlässig und, neben der Begabung zum logischen Denken, ein guter Organisator. Dies ist auch ein Grund dafür sein, dass ich mit anderen Schülern gemeinsam eine Abschlussfahrt nach Rom organisiert habe.
Ich freue mich sehr auf eine Einladung zu einen persönlichen Gespräch um sie von mir zu überzeugen. (bin mir da nicht so sicher, kommt es eher rüber als hätte ich sie noch nicht überzeugt, oder wirkt es wie geplant selbstsicher)

Mit freundlichen Grüßen
Name Vorname


Ich danke euch schonmal im vorraus und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ;D

Gruß
MySelf[/b]

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Bewerbung um ein Duales Studium Informatik
11.04.2011 07:50
Hallo @MySelf,

Zitat:

mit großem Interesse habe ich mich bereits bei Ihnen über das Angebot informiert. (Der Satz gefällt mir irgendwie nicht, weiß aber nicht wie ich ihn anders schreien soll, wir hatte davor Emailkontakt)


Warum bedankst du dich nicht für den interessanten Emailkontakt? Ein bisschen auf den Inhalt der Mail könntest du mit einem Satz auch noch eingehen. Dann wirkt das alles viel Individueller und nicht so "von der Stange".

Zitat:

An Informatik fasziniert mich die Vielseitigkeit der Problemstellungen ebenso wie die Herausforderung daran genau diese Probleme zu lösen und gut umzusetzen.


Überprüfe hier bitte mal die Kommasetzung. Dich interessiert die Analyse und Lösung von Problemen und magst Herausforderungen? Schreibe das etwas deutlicher hin. Den obigen Satz muss man sich 2x durchlesen, um durchzusteigen Wink Gern kannst du auch 2 Sätze daraus machen. Je kürzer umso besser.

Zitat:

Deshalb bin ich auch der Meinung, dass [Unternehmen] mir diese Abwechslung bieten kann.


Woher hast du denn die Information? Wo hast du dich im Vorfeld über das Unternehmen informiert?

Zitat:

Neben der Faszination, oder gerade deshalb besitze ich bereits Vorkenntnisse in Java und der Konzipierung umzusetzender Aufgaben und Probleme. Das ich mir das Wissen teilweise privat durch Fachliteratur und Aufgabenstellungen angeeignet habe, zeigt meine Zielstrebigkeit auf.


Vorschlag:
Arrow In der Konzeption von Softwarekomponenten und der Entwicklung mit Java habe ich mir bereits wichtige Vorkenntnisse im Selbststudium angeeignet. So lese ich u.a. regelmäßig ....

Zitat:

Ich freue mich sehr auf eine Einladung zu einen persönlichen Gespräch um sie von mir zu überzeugen.


Arrow Gern überzeuge ich Sie in einem Vorstellungsgespräch von meinen Qualifikationen und meiner Motivation. Über Ihre Einladung freue ich mich sehr.

Den E-Mailkontakt kannst du dann auch als zweite Zeile in den Betreff aufnehmen.

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MySelf
Gast




Zu: Bewerbung um ein Duales Studium Informatik
11.04.2011 17:32
So, ich habe das ganze nochmal überarbeitet:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz in Verbindung mit einem Dualen Studium Informatik ab 09/2012
Im Bezug auf den vorherigen E-Mailkontakt im April 2011

Sehr geehrte Frau XXX,

ich möchte mich nochmals bei Ihnen über die informative E-Mail bedanken. Ich würde bei [Unternehmen](Habe das Ihnen jetzt weggelassen, da es bereits im Einstiegssatz vorkommt) gerne eine Ausbildung zum mathematisch-technischen Softwareentwickler in Verbindung mit einem Informatikstudium an der Hochschule Rosenheim absolvieren.
An Informatik fasziniert mich die Vielseitigkeit der Problemstellungen. Mich begeistert die Herausforderung eben diese verschiedensten Probleme bestmöglich zu lösen und umzusetzen. (denke, dass sollte jetzt klarer und besser sein)
Nicht nur wegen der Auszeichnungen, sondern auch wegen Ihrem soliden Internetauftritt, denke ich, dass [Unternehmen] mir diese Herausforderung und Abwechslung bieten kann. (kann man "solider Internetauftritt" schreiben? Immerhin handelt es sich um eine nominierste IT-Sicherheitsfirma)
Zudem interessiere ich mich für IT-Sicherheit und Verschlüsselungen.(sollte nun etwas besser sein, zum einen aktiver, und zum anderen habe ich die Wiederholung drausen) Letzteres kann man auch an meiner Wahl des profilbildenden Wissenschaftsseminars Kryptographie sehen.

In der Konzeption von Softwarekomponenten und der Entwicklung mit Java habe ich mir bereits wichtige Vorkenntnisse im Selbststudium angeeignet. Unter anderem durch Bücher wie zum Beispiel „Java ist auch eine Insel“, aber auch mithilfe einiger Onlinetutorien und Aufgabenstellungen.
Weiterhin bin ich teamfähig, zuverlässig und, neben der Begabung zum logischen Denken, ein guter Organisator. Dies ist auch ein Grund dafür sein, dass ich mit anderen Schülern gemeinsam eine Abschlussfahrt nach Rom organisiert habe.

Gern überzeuge ich Sie in einem Vorstellungsgespräch von meinen Qualifikationen und meiner Motivation. Über Ihre Einladung freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen
Name Vorname


So, danke an Rudi auf jedenfall mal und allen anderen danke im vorraus wie immer ;D

Gruß
MySelf
Gast





Studium Mathematisch-technischer Softwareentwickler
12.04.2011 08:36
@MySelf
Probiers mal damit Smile Smile

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz in Verbindung mit einem Dualen Studium Informatik ab 09/2012
Unser E-Mailkontakt vom April 2011

Sehr geehrte Frau XXX,

vielen Dank für die informative E-Mailkorrespondenz. Ihr ansprechender Internetauftritt sowie Ihre zahlreichen Auszeichnungen haben mich davon überzeugt, in Ihrem Unternehmen den optimalen Ausbildungsbetrieb gefunden zu haben. Wie besprochen sende ich Ihnen nun meine Bewerbungsunterlagen für eine Ausbildung zum mathematisch-technischen Softwareentwickler in Verbindung mit einem Informatikstudium an der Hochschule Rosenheim.

An der Informatik fasziniert mich die Vielseitigkeit der Problemstellungen. Mich begeistert die Herausforderung, eben diese verschiedensten Probleme zu analysieren, bestmöglich zu lösen und umzusetzen. Zudem interessiere ich mich für IT-Sicherheit und Verschlüsselungsmethoden. Letzteres findet sich in meiner Wahl des profilbildenden Wissenschaftsseminars Kryptographie wieder.

In der Konzeption von Softwarekomponenten und der Entwicklung mit Java eignete ich mir bereits wichtige Vorkenntnisse im Selbststudium an. So lese ich anderem Bücher, wie „Java ist auch eine Insel“, bilde mich aber auch mithilfe von Onlinetutorien weiter.

Persönlich schätze ich mich als teamfähig und zuverlässig ein. Neben meiner Begabung zum logischen Denken bin ich ein guter Organisator. Das ist auch ein Grund dafür, dass ich mit anderen Schülern gemeinsam eine Abschlussfahrt nach Rom organisiert habe.

Gern überzeuge ich Sie in einem Vorstellungsgespräch von meinen Qualifikationen und meiner Motivation. Über Ihre Einladung freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen
Name Vorname
MySelf
Gast




Zu: Bewerbung um ein Duales Studium Informatik
12.04.2011 16:52
Danke nochmal an alle.
Ich habe den letzten Vorschlag nun noch etwas abgewandelt. "Ihr Unternehmen" wurde natürlich ersetzt, da es ja eine sehr unternehmensgerichtete Bewerbung ist.
Einiges anderes habe ich auch abgewandelt, werde es jetzt noch von Familie und Freunden, sowie von einen ehemaligen Personaler lesen lassen.

Danke nochmals, habt mri sehr geholfen Wink

Gruß
MySelf
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
ausbildung zur verkäuferin,bitte um korrekturAusbildungswechsel Bewerbung als Bürokauffrau
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Lebenslauf für Duales Studium Informatik(Nicht-EU-Bürger) Gast Lebenslauf 06.09.2023 22:18
Keine neuen Beiträge Anfrage um ein Praktikumsplatz bei einem Automobilhersteller Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.08.2023 13:52
Keine neuen Beiträge Habe ich ein zu schlechtes Profil? Kl... Gast Absagen 22.08.2023 01:00