Duales Studium Maschinenbau - bitte um konstruktive Kritik

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als DeutschlehrerinBewerbung (einjahres-Praktikum für FOS Wirtsch. ...
Autor Nachricht
Imker
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 10.04.2011
Beiträge: 1
Duales Studium Maschinenbau - bitte um konstruktive Kritik
24.04.2011 22:32
Hallo Leute,

will mich bei einer Firma bewerben, die das duale Studium anbieten (aber DHBW).
Ich wills aber mit der Fh. Am Telefon hat man mir die Möglichkeit auch in Aussicht gestellt.
Warum ich das mit der Fh will, will ich im Vorstellungsgespräch einbrigen, da ich mir denke,
dass es jetzt erstmal um Aufmerksamkeit und Interesse an mir geht.

Würde mich über Tipps und Verbesserungsvorschläge freuen.

Danke euch im Vorraus.


Duales Maschinenbaustudium mit vertiefter Praxis am Standort XX in Kooperation mit der Fachhochschule XX

Sehr geehrte Frau Mustermann,

ich danke Ihnen für das freundliche und informative Telefonat vom 11.3.2011, in welchem sie mir die Möglichkeit der Umsetzung des Dualen Studiums am Standort XX in Aussicht stellten.
Wie besprochen, sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu.

Ihr Unternehmen weckte mein Interesse bei meinen umfassenden Recherchen zum Dualen Maschinenbaustudium auf der Seite der DHBW Ravensburg. Nach Studieren Ihres informativen Onlineauftritts stand die Entscheidung, für sie als führendes Engineering-Unternehmen, welches seine Mitarbeiter bei der persönlichen, sowie karrieretechnischen Entfaltung und Weiterbildung berufsbegleitend fördert, zu arbeiten. Ich will meine theoretischen Kenntnisse und mich in den Semesterferien, sowie nach dem Studium aktiv bei Ihnen einbringen, um mit Ihnen Erfolge zu feiern.

Meine Entscheidung als Ingenieur im Maschinenbau, speziell in der Luft und Raumfahrttechnik, tätig zu werden, entstand nach meinem einwöchigen Praktikum bei Premium Aerotec in 2008 in XX. Dort wurde mir das Wissen um die Fertigung eines Flugzeuges und dessen Subsysteme, sowie auch die Erforschung und vermehrte Anwendung von effektiveren und vorteilhaften Werkstoffen wie GFK und CFK vermittelt. Erste praktische Erfahrungen mit Leichtbau, Konstruktion und Flugverhalten sammelte ich mit meinem Hobby, dem Modellflug und –bau.

Zurzeit besuche ich die 11. Klasse der Fachoberschule in XX und werde mit dem Maschinenbaustudium nach meinem Abschluss in 2012 anfangen. Ich wählte die Ausbildungsrichtung Technik, da mir die Naturwissenschaften sehr gut liegen und ich eine unstillbare technische Neugier besitze. Deshalb informier ich mich in meiner Freizeit über den neuesten Stand der Technik. Durch mein sehr gutes räumliches Vorstellungsvermögen, verstehe ich schnell komplizierte Zusammenhänge und kann gute und praktikable Lösungen entwerfen. Dadurch habe ich, wie auch mit meiner ausgeprägten Selbstorganisation, beste Voraussetzungen für ein erfolgreiches Studium. Im Wahlfach „Jugend debattiert“ trainierte ich intensiv das Diskutieren von aktuellen Themen im Team und mein Überzeugungsvermögen. Mein Ehrgeiz und meine Einsatzbereitschaft spiegelt sich in sehr guten Noten und Bemerkungen – insbesondere die Qualifizierte Abschlussbeurteilung des Elektropraktikums – wieder.

Um unser persönliches Gespräch zu vereinbaren, können Sie mich ab 13 Uhr unter meiner Handynummer XXXXX erreichen. Ich freu mich auf Ihre Einladung.

Mit freundlichen Grüßen,
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Kai
Gast




Duales Studium Maschinenbau
26.04.2011 09:26
Bewerbung um ein Duales Studium im Maschinenbau am Standort XX in Kooperation mit der Fachhochschule XX ab 2012

Sehr geehrte Frau Mustermann,

vielen Dank für das freundliche und informative Telefonat vom 11.3.2011. Sie stellten mir darin die Möglichkeit der Umsetzung des Dualen Studiums am Standort XX in Aussicht. Nach dem Studieren Ihres Onlineauftritts stand für mich die Entscheidung fest, für Sie als führendes Engineering-Unternehmen, welches seine Mitarbeiter bei der persönlichen sowie karrieretechnischen Entfaltung und Weiterbildung berufsbegleitend fördert, zu arbeiten. Wie besprochen, sende ich Ihnen daher meine Bewerbungsunterlagen zu.

Meine Entscheidung als Ingenieur im Maschinenbau, speziell in der Luft und Raumfahrttechnik, tätig zu werden, entstand nach meinem einwöchigen Praktikum bei Premium Aerotec in 2008 in XX. Dort wurde mir das Wissen um die Fertigung eines Flugzeuges und dessen Subsysteme sowie auch die Erforschung und vermehrte Anwendung von effektiveren und vorteilhaften Werkstoffen wie GFK und CFK vermittelt. Erste praktische Erfahrungen mit Leichtbau, Konstruktion und Flugverhalten sammelte ich darüber hinaus mit meinem Hobby, dem Modellflug und –bau.

Zurzeit besuche ich die 11. Klasse der Fachoberschule in XX und werde mit dem Maschinenbaustudium nach meinem Abschluss in 2012 beginnen. Ich wählte die Ausbildungsrichtung Technik, da mir Naturwissenschaften sehr gut liegen und ich eine unstillbare technische Neugier besitze. Deshalb informiere ich mich in meiner Freizeit ständig über den neuesten Stand der Technik. Durch mein räumliches Vorstellungsvermögen verstehe ich schnell komplizierte Zusammenhänge und kann gute und praktikable Lösungen entwerfen. Dies sehe ich, neben meiner ausgeprägten Selbstorganisation, als optimale Voraussetzungen für ein erfolgreiches Studium an.
Im Wahlfach „Jugend debattiert“ trainierte ich intensiv das Diskutieren von aktuellen Themen im Team und mein Überzeugungsvermögen. Mein Ehrgeiz und meine Einsatzbereitschaft spiegelt sich in sehr guten Noten und Bemerkungen – insbesondere die Qualifizierte Abschlussbeurteilung des Elektropraktikums – wieder.

Ich freue mich, Sie in einem persönlichen Gespräch zu überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen


Die gewünschte Anrufzeit kann in den Lebenslauf rein.

Kai
Gast





Zu: Duales Studium Maschinenbau - bitte um konstruktive Kritik
26.04.2011 09:52
Danke vielmals für die Korrektur Very Happy
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als DeutschlehrerinBewerbung (einjahres-Praktikum für FOS Wirtsch. ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Lebenslauf für Duales Studium Informatik(Nicht-EU-Bürger) Gast Lebenslauf 06.09.2023 22:18
Keine neuen Beiträge Geringfügige Beschäftigungen neben dem Studium Gast Lebenslauf 20.04.2023 11:50
Keine neuen Beiträge Studium bzw. Credits angeben oder nicht Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 28.01.2023 20:00