Initiativbewerbung bei momentan befristeten Dienstverhältnis

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als Anlagenführerstationshilfe korrekturlesen
Autor Nachricht
bingo72
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 17.05.2011
Beiträge: 1
Initiativbewerbung bei momentan befristeten Dienstverhältnis
17.05.2011 18:59
Hallo Leute!

Ich befinde mich momentan in einem befristeten Dienstverhältnis und möchte mich nach Alternativen (sprich einem unbefristeten Dienstverhältnis) umzusehen.
Nur wie formuliere ich meine derzeitige Situation, den ich will unbedingt den Eindruck vermeiden, dass für mich ein unbefristetes Dienstverhältnis das Wichtigste ist und ich mir es nur 'richten' will!?
Ausserdem wird die Frage nach dem Grund eines Jobwechsels sicher kommen und ich möchte ehrlich bleiben!
Wie würdet ihr es formulieren, dass es vl. sogar als Vorteil oder pos. Punkt gewertet wird?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

CI
Gast




unbefristete Stelle - Begründung
18.05.2011 08:42
Zum einen kannst du schon im Betreff angeben, das du dich um eine unbefristete Stelle bewirbst. Aber nur, wenn das bei dir wirklich ein Musskriterium ist! Es gibt sicher einige Firmen, die bei sowas schon abspringen.

Im Anschreibentext solltest du dennoch den Fokus auf die tollen neuen Aufgabenbereiche und deine Qualifikation legen. Vielleicht kannst du die unbefristete Stelle damit begründen, das du eine Stelle mit Kontinuität und Zukunft wünscht. Das ist ja auch im Sinne der Firma. Weiß nicht, wie gesagt, viele Firmen wirst du halt schon damit vergraulen, das du nur wegen der Befristung suchst. Versuche das nur als zweites Argument für die Bewerbung zu händeln.
Gast





Zu: Initiativbewerbung bei momentan befristeten Dienstverhältnis
18.05.2011 10:10
ja das ist eben die frage!

in meinem fall ist es ein musskriterium, weil ich auf die 40 zugehe und mir genau aus diesem grunde, mich nicht mehr aus befristete dienstverhältnisse einlassen will/kann!
ich habe vor, wenn dann als ersten schritt telefonisch nachzufragen, ob eine initiativbewerbung überhaupt sinnvoll ist - wie es schon oft empfohlen wurde. und da wird halt rasch die frage nach dem warum auftauchen - und da möchte ich gute formulierungen finden. die argumente nach wunsch von 'kontinuität' und 'zukunft' finde ich super - gibts da vl. noch weitere kreativere formulierungen?
es geht eben darum, firmen mit einem offensichtlichen umstand einer befristung nicht zu vergraulen!
andererseits will ich gerade in meinem fall nicht warten, bis ich arbeitslos bin - sprich keine befristung mehr habe!
ausserdem liebe ich meinen derzeitigen job - inwieweit ist das sinnvoll zu erwähnen, damit sich nicht die frage stellt 'warum wollen sie dann überhaupt wechseln?'
oder wird sowas eher positiv bewertet - so im sinne 'dieser mensch ist auch motivierbar und raunzt nicht bei jeder bisher angebotenen stelle herum?'
eine frage die sich auch noch ergeben hat: ich bin in der derzeitigen firma ein gutes jahr - ab wann ist es ok zu wechseln, ohne das man den eindruck erweckt, 'da ist doch was faul, wenn wer nach einem jahr schon wieder wechseln will?'
Joy 2011
Gast




Argumente unbefristete Stelle
18.05.2011 18:43
Ab wann ist es üblich, die Firma zu wechseln? Ich kenne Beraterfirmen, da wechseln die Berater normalerweise nach 1,5 Jahren die Unternehmung. Das ist dort vollkommen normal. Subjektiv würde ich aber sagen, nach 3 bis 4 Jahren kann man getrost wechseln, ohne das es einem nachgetragen wird. Nach 1 Jahr wird man aber bestimmt seitens des AG im Vorstellungsgespräch nachhaken. Wenn man zulange bei einem einzelnen Unternehmen ist, wird das übrigens auch schlecht bewertet. Dann ist man nämlich unflexibel.

Positiv an einer unbefristeten Stelle ist in jedem Fall, das der Bewerber halt nicht die Absicht hat, Knowhow zu sammeln und dann sich mit dem Wissen wieder davonzumachen, sondern halt dem Unternehmen lange erhalten bleibt. Vielleicht kann man sowas im Bewerbungsgespräch oder im Anschreiben als Argument anführen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als Anlagenführerstationshilfe korrekturlesen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bei allen Bewerbungen falschen Schulabschluss verwendet. Gast Lebenslauf 07.01.2024 19:44
Keine neuen Beiträge Anfrage um ein Praktikumsplatz bei einem Automobilhersteller Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.08.2023 13:52
Keine neuen Beiträge Als Führungskraft kein Erfolg bei der Jobsuche Gast Absagen 17.08.2023 15:34
Keine neuen Beiträge Bewerbung bei aktuellem Insolvenzverfahren Gast200323 Sonstiges 25.07.2023 22:04