Bewerbung als Bürokauffrau - Anschreiben

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung Ausbildung MechatronikerinBewerbung um Ausbildung Bankkauffrau
Autor Nachricht
Snow.White
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 27.04.2011
Beiträge: 2
Bewerbung als Bürokauffrau - Anschreiben
01.06.2011 22:13
Heyy Smile

Ich hatte hier schon einmal einen Thread, allerdings nur als Gast, in dem ich mich um eine Ausbildungsstelle als Kauffrau für Bürokommunikation bewerben wollte. Da hatte ich dann auch ein Vorstellungsgespräch und ein Praktikum, bei dem ich allerdings gemerkt habe, dass mir der Büroteil wirklich liegt. Allerdings war dieses Praktikum in einem Call-Center (die einzige Ausbildungsstelle für den Beruf bei uns), und das liegt mir wiederrum überhaupt nicht.
Ausbildungsstellen in dem Beruf hab ich jetzt (zumindest da, wo ich noch hinfahren könnte) auch nur in Call-Centern oder ähnlichem gefunden, also fällt der Beruf jetzt leider weg.
Da mir allerdings der Büroteil liegt, will ich mich als Bürokauffrau bewerben - die Bewerbung ist allerdings zumindest teilweise die gleiche geblieben, trotzdem wäre es nett, wenn mal jemand drüberschauen könnte Smile

Außerdem habe ich noch eine Frage: Sollte ich bereits in der Bewerbung schreiben, warum ich nicht als Kauffrau für Bürokommunikation arbeiten will? Mein Problem dabei ist ja nicht der Kundenkontakt an sich, sondern eben dieses Aufdrängen eines Verkaufs.

Zitat:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Bürokauffrau

Sehr geehrte Frau XX,

da ich mich auch in meiner Freizeit gerne mit Programmen wie Word, Excel und Powerpoint auseinandersetze bewerbe ich mich hiermit bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz zur Bürokauffrau. Außerdem übernehme ich gerne verwaltungstechnische und organisatorische Aufgaben, so plane ich zum Beispiel sämtliche Aktivitäten in meinem Freundeskreis. Zudem beherrsche ich das 10-Finger-System.

Kürzlich habe ich das Xt-X-Gymnasium in X mit der Allgemeinen Hochschulreife verlassen. Während meines Praktikums im Service-Center XX konnte ich bereits erste Erfahrungen im Büro machen und bin mir sicher, dass mir der Beruf der Bürokauffrau viel Freude bereiten wird.

Durch meine Tätigkeit als freie Autorin bei der Internetseite [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] und als Mitglied der Theatergruppe des X-X-Gymnasiums, habe ich gelernt, dass Teamwork, Einsatzbereitschaft und Kommunikation untereinander die Basis für den Erfolg sind.

Ich freue mich, wenn meine Bewerbung ihr Interesse weckt, und ich die Möglichkeit zu einem persönlichen Gespräch bekomme.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Bewerbungshelfer 01
Gast




Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Bürokauffrau
06.06.2011 08:00
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Bürokauffrau
[Zur Anrede werden - ohne Zusatz - zwei Zeilen freigelassen.]
Sehr geehrte Frau XX,

da ich mich auch in meiner Freizeit gerne mit Programmen wie Word, Excel und Powerpoint auseinandersetze bewerbe ich mich hiermit bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz zur Bürokauffrau. [Woher wissen Sie denn eigentlich, dass in der Firma gesucht wird? Warum interessieren Sie sich für eine Ausbildung in gerade diesem Unternehmen?] Außerdem übernehme ich gerne verwaltungstechnische und organisatorische Aufgaben, so plane ich zum Beispiel sämtliche Aktivitäten in meinem Freundeskreis. Zudem beherrsche ich das 10-Finger-System. [Das sind zwei Sätze. Versuchen Sie das auch von der Einleitung herauszulösen = neuer Absatz.]

Kürzlich habe ich das Xt-X-Gymnasium in X mit der Allgemeinen Hochschulreife verlassen. [Besser: absolviert] Während meines Praktikums im Service-Center XX konnte ich bereits erste Erfahrungen im Büro machen und bin mir sicher, dass mir der Beruf der Bürokauffrau viel Freude bereiten wird. [Was haben Sie dort alles gemacht? Führen Sie einige Beispiele auf und machen Sie Rückschlüsse auf den Nutzen für die Ausbildung.]

Durch meine Tätigkeit als freie Autorin bei der Internetseite [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] und als Mitglied der Theatergruppe des X-X-Gymnasiums, habe ich gelernt, dass Teamwork, Einsatzbereitschaft und Kommunikation untereinander die Basis für den Erfolg sind. [Hier auch nochmal: führen Sie Rückschlüsse auf den Nutzen auf!]

Ich freue mich, wenn meine Bewerbung ihr Interesse weckt, und ich die Möglichkeit zu einem persönlichen Gespräch bekomme.

Insgesamt ist mir das Anschreiben zu allgemein formuliert. Mir fehlt der Bezug zum Unternehmen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung Ausbildung MechatronikerinBewerbung um Ausbildung Bankkauffrau
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43