Bewerbung als Consultant bei einer Unternehmensberatung

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anrede bei Chiffre?Bewerbung als Junior IT-Consultant
Autor Nachricht
Sue
Gast




Bewerbung als Consultant bei einer Unternehmensberatung
06.06.2011 15:05
Hallo!

Als Berufseinsteigerin möchte ich mich um die Position einer Beraterin im Unternehmensbereich 'Healthcare' eines Management- und IT-Beratungshauses bewerben. Auf dessen Homepage sind in diesem Bereich zur Zeit allerdings nur Stellen ausgeschrieben, welche 2-3 Jahre Berufserfahrung verlangen. Da man sich jedoch auch ohne passendes Angebot bewerben kann, habe ich die Anforderungen dieser verschiedenen Stellenausschreibungen zusammengenommen und als Grundlage für meine (Initiativ-)Bewerbung verwendet (als Beispiel hier 2 Angebote):

1. Angebot:

    Ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Betriebs- oder Wirtschaftswissenschaften, Gesundheitsökonomie oder eine vergleichbare Ausbildung

    Hervorragendes Branchen Know-how und fundierte Kenntnisse in den Kernprozessen der gesetzlichen Krankenkassen, mit besonderer Ausprägung in mehreren der folgenden Bereiche: Controlling, Leistungswesen, Vertragsrecht, Haushalts- und Beitragswesen, Unternehmenssteuerung, Risikomanagement, Portfoliomanagement, Fusionen und Changemanagement.

    Methodisches Know-how im Bereich Modellierungswerkzeuge zur Dokumentation von Prozessen (z.B. ARIS, ADONIS, Visio).

    Eine hohe Kommunikationsfähigkeit

2. Angebot:

    Ein abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik, Betriebswirtschaft oder eine vergleichbare Ausbildung

    Mehrjährige Projekterfahrung im Rahmen von IT-Projekten im Gesundheitswesen, z.B. Vernetzungsprojekte

    Sehr gute Kenntnisse in den Kern- oder Supportprozessen von Gesetzlichen Krankenversicherungen oder Kliniken

    Erfahrung bei der Erstellung von IT- oder Fachkonzepten

    Idealerweise Erfahrung als Projektmanager

    Eine ziel- und lösungsorientierte Handlungsweise

    Eine hohe Kommunikationsfähigkeit


Nun folgt das Anschreiben (inhaltlich mehr auf das 2. Angebot bezogen). Ich denke eben, dass es etwas zu lang geraten ist, bekomme es aber auch nicht gekürzt. Was meint ihr? Und wie findet ihr das Anschreiben allgemein?

Über Feedback jeglicher Art würde ich mich sehr freuen! Vielen Dank!

Sue

---------------------------

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für das informative Gespräch und die Vorstellung der xxx AG. Mit meiner Motivation und meinen Kenntnissen und Erfahrungen im Bereich Healthcare-IT sowie im klinischen Projektumfeld möchte ich gerne zum weiteren Erfolg des Unternehmens beitragen.

Als Diplom-Informatikerin (FH) habe ich mich schon während meines Studiums mit den Ausrichtungen Medizinische Informatik und Informationsmanagement hier meinen Schwerpunkt gesetzt und mich eingehend mit der Analyse und Gestaltung von Prozessen und Informationssystemen im Gesundheitswesen beschäftigt. Im Rahmen meines Softwareprojektes habe ich einen durchgängigen ambulanten Dokumentationsprozess in die SAP-Module IS-H und i.s.h.med abgebildet. Darüber hinaus entwarf ich in meiner Diplomarbeit ein Umsetzungskonzept zur Reorganisation der Prozesse und technologischen Strukturen im Hinblick auf die Einführung der Signatur und des elektronischen Heilberufsausweises in das Krankenhausinformationssystem.

Erste berufliche Erfahrung in der Anwenderberatung und -betreuung auf Klinikseite habe ich in meiner letzten Position als SAP-Modulberaterin i.s.h.med bei der xxx GmbH gesammelt. Dort unterstützte ich zudem das Team bei der Erstellung von Fach- und IT-Einführungskonzepten zur Optimierung der Geschäftsprozesse und verantwortete darüber hinaus die Planung und erfolgreiche Umsetzung eines eigenen kleineren Infrastrukturprojektes zur Ablösung eines Netzlaufwerkes für SAP-Arztbriefe im Zuge der konzernweiten IT-Infrastruktur Standardisierung. Hier konnte ich auch (neben diversen studentischen Projektarbeiten) meine Belastbarkeit, Teamfähigkeit und strukturierte Herangehensweise unter Beweis stellen und habe meine Kundenorientierung und soziale Kompetenz im verantwortungsvollen Umgang mit den Kunden wesentlich ausgebaut.

Ein Einstieg bei dem führenden Beratungsunternehmen xxx sehe ich als ideale Möglichkeit den Branchenfokus Health Care und mein (IT-)Know-how in diesem Bereich mit meinem ausgeprägten Interesse an der Unternehmensberatung zu verbinden und mich auch persönlich weiterzuentwickeln. Ich verfüge über gute Englischkenntnisse und bin mit den Methoden des Projektmanagements vertraut. (ODER: und bin mit den administrativen und medizinischen Abläufen in stationären und ambulanten Behandlungsprozessen bestens vertraut.)

Für die Arbeitsaufnahme kann ich ab sofort zur Verfügung stehen und bringe selbstverständlich die nötige bundesweite Reisebereitschaft mit (ODER: und bin räumlich flexibel). Meine Gehaltsvorstellung liegt bei xxx.

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Atze123
Gast




Bewerbung als Consultant bei einer Unternehmensberatung
06.06.2011 20:19
@sue

Wie gefällt dir das folgende?

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für das informative Gespräch und die Vorstellung der xxx AG. Mit meiner Motivation und meinen Kenntnissen und Erfahrungen im Bereich Healthcare-IT sowie im klinischen Projektumfeld möchte ich gerne zum weiteren Erfolg Ihres Unternehmens beitragen.

Als Diplom-Informatikerin habe ich mich schon während meines Studiums mit den Ausrichtungen Medizinische Informatik und Informationsmanagement meinen Schwerpunkt gesetzt und mich eingehend mit der Analyse und Gestaltung von Prozessen und Informationssystemen im Gesundheitswesen beschäftigt. Im Rahmen meines Softwareprojektes bildete ich einen durchgängigen ambulanten Dokumentationsprozess in die SAP-Module IS-H und i.s.h.med ab. Darüber hinaus entwarf ich in meiner Diplomarbeit ein Umsetzungskonzept zur Reorganisation der Prozesse und technologischen Strukturen im Hinblick auf die Einführung der Signatur und des elektronischen Heilberufsausweises in das Krankenhausinformationssystem.

Erste berufliche Erfahrung in der Anwenderberatung und -betreuung auf Klinikseite sammelte ich in meiner letzten Position als SAP-Modulberaterin i.s.h.med bei der xxx GmbH. Dort unterstützte ich zudem das Team bei der Erstellung von Fach- und IT-Einführungskonzepten zur Optimierung der Geschäftsprozesse. Darüber hinaus verantwortete ich die Planung und erfolgreiche Umsetzung eines eigenen kleineren Infrastrukturprojektes zur Ablösung eines Netzlaufwerkes für SAP-Arztbriefe im Zuge der konzernweiten IT-Infrastruktur Standardisierung. Dabei stellte ich meine Belastbarkeit, Teamfähigkeit und strukturierte Herangehensweise unter Beweis und baute meine soziale Kompetenz im verantwortungsvollen Umgang mit Kunden aus.

Ein Einstieg bei dem führenden Beratungsunternehmen xxx sehe ich als ideale Möglichkeit den Branchenfokus Health Care und mein IT-Know-how in diesem Bereich mit meinem ausgeprägten Interesse an der Unternehmensberatung zu verbinden und mich auch persönlich weiterzuentwickeln. Mit Methoden des Projektmanagements bin ich natürlich vertraut.

Für die Arbeitsaufnahme kann ich ab sofort zur Verfügung stehen. Meine Gehaltsvorstellung liegt bei xxx. Gern überzeuge ich Sie in einem Vorstellungsgespräch. Über Ihre Einladung freue ich mich.

Mit freundlichem Gruß


Sei aber nicht trauchig, wenn es nicht klappt. Die mehrjährigen Erfahrungen klingen sehr nach einer Mußanforderung. -Atze-
Sue
Gast




Zu: Bewerbung als Consultant bei einer Unternehmensberatung
11.06.2011 18:17
Hallo Atze,

ganz lieben Dank für deine Mühe, meinen Anschreibentext zu überarbeiten! Smile

Ich habe ihn folgendermaßen abgeändert (er passt jetzt gerade so auf eine Seite):


Bewerbung als Consultant Analyst Health Care (Organisations- und Prozessberatung)
Kontaktaufnahme auf ... und unser Telefonat vom ...

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für das informative Gespräch und die Vorstellung der xxx AG. Gerne möchte ich diese mit meiner Motivation, kundenzentrierten Arbeitsweise und meinen Branchenkenntnissen und Erfahrungen im SAP- sowie im klinischen Projektumfeld bei der Organisations- und Prozessberatung deren Kunden unterstützen.

Als Diplom-Informatikerin (FH) mit den Ausrichtungen Medizinische Informatik und Informationsmanagement habe ich mich schon während meines Studiums schwerpunktmäßig mit der Analyse, Gestaltung und Implementierung von IT-gestützten Prozessen und Systemen im Gesundheitswesen beschäftigt. Im Rahmen meines hochschulinternen Softwareprojektes bildete ich einen durchgängigen ambulanten Dokumentationsprozess in die SAP-Lösungen IS-H und i.s.h.med ab. Darüber hinaus entwarf ich in meiner Diplomarbeit ein Umsetzungskonzept zur Reorganisation der Prozesse und technologischen Strukturen des Krankenhausinformationssystems im Hinblick auf die Einführung der Signatur und des elektronischen Heilberufsausweises. Dabei halfen mir sowohl meine analytische Herangehensweise als auch mein gutes Verständnis für die administrativen und medizinischen Abläufe in der Krankenhausversorgung.

Erste berufliche Erfahrung in der Anwenderberatung und -betreuung auf Klinikseite bringe ich aus meiner letzten Position als SAP-Modulberaterin i.s.h.med bei der xxx GmbH mit. Dort nahm ich zudem an regelmäßigen Abstimmungsgesprächen mit den Key Usern zur Anforderungsanalyse teil und unterstützte das Team bei der Erarbeitung von Fach- und IT-Konzepten mit dem Ziel einer Optimierung der Geschäftsprozesse. Überdies war ich eigenständig für die Planung und erfolgreiche Umsetzung eines kleineren Infrastrukturprojektes im Zuge der konzernweiten IT-Infrastruktur Standardisierung verantwortlich. In diesem Zusammenhang stellte ich meine Belastbarkeit und Teamfähigkeit unter Beweis und baute meine kommunikativen Fähigkeiten im verantwortungsvollen Umgang mit den Anwendern aus.

Ein Einstieg bei dem führenden Beratungsunternehmen xxx sehe ich als ideale Möglichkeit, in anspruchsvollen und abwechslungsreichen Aufgabenfeldern der Zukunftsbranche Health Care, mein bisher erworbenes einschlägiges Know-how mit meinem langjährigen Interesse an der Beratung zu verbinden und einzusetzen. Im Team immer wieder neue thematische Fragestellungen zum bestmöglichen Kundennutzen zu beantworten reizt mich dabei ebenso, wie die damit verbundene stetige persönliche und fachliche Weiterentwicklung.

Für die Arbeitsaufnahme könnte ich kurzfristig zur Verfügung stehen und bin ungebunden sowie räumlich mobil. Meine Jahresgehaltsvorstellung liegt bei circa xxx Euro.
Ich autorisiere Sie, meine Unterlagen direkt an xxx weiterzuleiten und freue mich über die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.


"des Unternehmens" und "deren Kunden" deshalb, weil das Anschreiben an einen Personalberater gerichtet ist, welcher meine Bewerbung an das entsprechende Unternehmen vermittelt.

Ansonsten denke ich, dass es insgesamt in Ordnung ist. Falls ihr noch Rechtschreibfehler findet - immer her damit! Wink

LG Sue
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Anrede bei Chiffre?Bewerbung als Junior IT-Consultant
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 15:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 14:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 11:43
Keine neuen Beiträge Bei allen Bewerbungen falschen Schulabschluss verwendet. Gast Lebenslauf 07.01.2024 18:44