Bewerbung - Fachinformatiker für Systemintegration

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Hilfe bei Formulierung von persönlichen StärkenHILFE-Bewerbungsanschreiben FSJ
Autor Nachricht
MissMayI
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 04.04.2011
Beiträge: 12
Bewerbung - Fachinformatiker für Systemintegration
06.06.2011 16:03
Hi

was haltet ihr von diesem anschreiben?


---------------------------------------------------------------------------


Sehr geehrter Herr XY,

auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz als Fachinformatiker für Systemintegration bin ich auf Ihre Anzeige im Onlineangebot der Bundesagentur für Arbeit gestoßen und habe diese mit großem Interesse gelesen. Ich befinde mich momentan in einer beruflichen Neuorientierung und bin dabei auf diese Ausbildung aufmerksam geworden. Ich habe mich dazu entschlossen, den Beruf des Fachinformatikers für Systemintegration zu erlernen, da dieser sich sehr gut mit meinen Neigungen und Fähigkeiten deckt.

Derzeit studiere ich Geographie an der Universität Bonn. Aus einer Vielzahl von Gründen, die unter anderem mit meiner finanziellen Situation, sowie meiner beruflichen Neuorientierung zu tun haben, plane ich jedoch mein Studium noch in diesem Jahr abzubrechen und eine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration zu beginnen.

Bereits in jungen Jahren hatte ich recht viel Umgang mit dem Computer. Besonders im Softwarebereich konnte ich dadurch meine Kenntnisse schon sehr früh aufbauen, wodurch für mich Aufgaben wie etwa das Installieren, Optimieren und Instandhalten von Betriebssystemen zur Routine geworden sind.

Mein Interesse hat sich im laufe der Zeit auch auf den Hardwarebereich ausgedehnt, wobei ich mich hierbei zunächst für aktuelle Entwicklungen auf dem Hardware-Markt interessierte. Sehr bald kamen auch praktische Erfahrungen mit Hardware hinzu, wie das austauschen defekter Teile im PC oder der Einbau neuer Hardware. Einfache Montagen am PC stellen für mich mittlerweile kein Problem dar.

Durch meine umfangreichen Computerkenntnisse bin ich für viele zu einem Ansprechpartner geworden, der bei Problemen mit dem PC behilflich ist, aber auch beim Kauf neuer Hardware beratend zur Seite steht.
Außerdem habe ich erste Kenntnisse im Umgang mit kleinen Netzwerken, durch die Aufnahme administrativer Aufgaben im heimischen Netz erlangt.

Über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr und stehe für weitere Fragen selbstverständlich zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen

Name Nachname



---------------------------------------------------------------------------



was könnte ich eventuell verbessern?

soll ich das überhaupt einbringen, dass ich momentan studiere?
außerdem hab ich bevor ich geographie studiert hab zwei semester informatik studiert und bin dann zu geographie gewechselt. Geht ja alles aus dem lebenslauf hervor, aber sollte man sowas angeben, oder besser weglassen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Schnorps
PostRank 6
PostRank 6


Anmeldungsdatum: 05.04.2008
Beiträge: 186
Fachinformatiker für Systemintegration
07.06.2011 10:43
Hey MissMayI!

Das du schon zwei Semester Informatik studiert hast und dann vermutlich abgebrochen hast, würde ich nicht in den Anschreibentext aufnehmen. Das schreit förmlich nach der Frage, warum du jetzt wieder in einem ähnlichen Bereich arbeiten willst. Mit der Frage musst du aber ohnehin rechnen. Überleg dir als schonmal eine Begründung. Im Anschreiben musst du umfassend begründen und überzeugen, das es dir ernst ist und du die Ausbildung auch durchziehst. Dem Unternehmen kostet ein Azubi schließlich Ressourcen und damit Geld. Da muss es schon sicher sein, das der Azubinicht alles schmeißt und wieder in den Bereich Geografie geht.

Zum Anschreiben:
auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz als Fachinformatiker für Systemintegration bin ich auf Ihre Anzeige im Onlineangebot der Bundesagentur für Arbeit gestoßen und habe diese mit großem Interesse gelesen.
Diese Information wird als zweite Zeile im Betreff aufgeführt.

Ich habe mich dazu entschlossen, den Beruf des Fachinformatikers für Systemintegration zu erlernen, da dieser sich sehr gut mit meinen Neigungen und Fähigkeiten deckt.
Das klingt alles zu allgemein. kannst du ein Beispiel für das aufzeigen, was dir so daran gefällt. Auch ein paar Worte zu dem warum diese Firma wären angebracht.

Der Rest von dem Text wirft mich leider auch nicht vom Hocker. Installieren von Software, Hardware usw. das können doch bestimmt auch die anderen Bewerber. Was hebt dich denn von denen ab? Was ist dein Alleinstellungsmerkmal? Vielleicht fällt dir dazu noch ein Satz ein.

Wichtig ist in jedem Fall, das klar herüberkommt, das du das wirklich durchziehst!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Hilfe bei Formulierung von persönlichen StärkenHILFE-Bewerbungsanschreiben FSJ
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Koordinator für Leasingrückläufer XrayX Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.10.2023 16:26
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 15:00
Keine neuen Beiträge Lebenslauf für Duales Studium Informatik(Nicht-EU-Bürger) Gast Lebenslauf 06.09.2023 21:18
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Konstrukteur für Sondermaschinenbau Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 20.06.2023 11:30