Bewerbung als Werkstudent in Bereich IT

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Wirtschaftsinformatik - Bachelor of Science ...Bewerbung als Inspektoranwärterin
Autor Nachricht
zalaka
Gast




Bewerbung als Werkstudent in Bereich IT
21.06.2011 15:52
Guten Tag, ich bewerbe mich gerade für eine Werkstudentstätigkeit in eine internationale Software Unternehmen. Ein Bekannte von mir finde mein anscreibeninhaltlich ok aber zu trocken. Was meint ihr? Welche Verbesserungsvorschläge hättet ihr?

Danke


Sie kennen sich gut mit Linux, Java und optimaler weise mindestens einer weiteren Programmiersprache aus und haben Erfahrung und Spaß am Entwickeln von Tools. Außerdem sind Ihnen Design Patterns und SQL nicht fremd. Sie arbeiten sich gerne in neuen Themen ein und sind neuen Technologien gegenüber aufgeschlossen. Sie sind zuverlässig und haben ein hohes Qualitätsbewusstsein.

Bewerbung als Werkstudent Softwareentwicklung Schwerpunkt Java/SQL



Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Masterstudium in Informatik an der Universität YXC werde ich in ungefähr einem Jahr beenden und ich konnte schon während meiner praktischen Nebentätigkeiten vielfach Erfahrungen im Bereich der Softwareentwicklung sammeln.

In meiner jetzigen Werkstudententätigkeit bei der YXC AG, habe ich die Integration eines Output Management System im SAP Solution Manager entworfen. Meine Kenntnisse in ABAP konnten durch die Implementierung dieses Systems in ABAP in Anwendung gebracht werden.

Als Praktikant und später als Werkstudent bei der YXC AG, später YXC GmbH, habe ich mit der Programmiersprache Java eine Software zur automatischen Durchführung von Systemtests entwickelt. Somit konnten schnellere Testprozesse und eine verbesserte Qualität der getesteten Softwareprodukte erreicht werden. Diese Aufgabe konnte ich selbstständig unter hohen Qualitätsanforderungen bearbeiten.

In meiner Tätigkeit als Werkstudent bei der YXC AG entwickelte ich mit Unix-Scripts ein Framework zur Automatisierung von Tests zur Integration in einer heterogenen Unix-Umgebung, was auch Inhalt meiner Bachelorarbeit war. Für diese Aufgaben habe ich mich in völlig neue Themen und Technologien sehr schnell eingearbeitet und die Softwarelösungen selbständig mit hoher Einsatzbereitschaft implementiert.

Während eines Studienprojekts konnte ich meine Kenntnisse in Datenbankensysteme bei der Entwicklung einer Webanwendung zur Verwaltung von Prüfungsangelegenheiten an der Fachhochschule YXC in Anwendung bringen. Die Konzeption, die Implementierung der dazu gehörenden relationalen Datenbanken sowie deren Abfragen mit SQL durch die Webanwendung wurden von mir persönlich realisiert.

Außerdem bereite ich mich momentan auf die Java-Programmierer Zertifizierung SCJP vor. Über ein persönliches Gespräch, für das ich gerne zur Verfügung stehe, würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüssen.

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Gast





Werkstudent Softwareentwicklung Schwerpunkt Java/SQL
22.06.2011 11:06
Hier fällst du aber bisschen mit der Tür in's Haus. Was fehlt ist eine Einleitung, aus der hervorgeht, warum du dich bewirbst und woher du die Kenntniss hast, das dort ein Werkstudent gesucht wird. Gibt es eine Stellenanzeige dazu? Btw. die unpersönliche Anrede kommt auch nicht gut an. Versuche doch die entsprechende Person herauszufinden. Ein Telefonat bringt da recht viel.

Ansonsten ist mir mit dem ständigen "konnte" das Anschreiben zu passiv formuliert. Schreibe mit Aktivverben.

Der Bezug deiner bisherigen Aufgaben und deiner Kenntnisse für den Einsatz bei einer Werkstudententätigkeit fehlt auch. Vielleicht kannst du den Text auch noch etwas straffen. Ein Absatz ist hier zuviel!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Wirtschaftsinformatik - Bachelor of Science ...Bewerbung als Inspektoranwärterin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21